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    Behandlung von Schmerzen nach der Vasektomie

    Die Vasektomie ist ein sicheres, allgemeines Verfahren, das viele Männer als permanente, nichtmedikamentöse Geburtenkontrolle durchlaufen. Komplikationen sind selten und selten. Eine Vasektomie dauert in der Regel weniger als eine halbe Stunde und wird oft nur unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Für viele Paare kann es ein befreiendes Verfahren sein, das ihnen ein robustes Sexualleben ohne die Sorge einer Schwangerschaft ermöglicht.
    In einigen Fällen kann ein Mann jedoch nach dem Eingriff unter schwächenden Schmerzen leiden. Das Schmerzsyndrom nach Vasektomie (PVPS) ist eine anerkannte Erkrankung, von der etwa einer von 1.000 Männern betroffen ist, die sich einer Vasektomie unterziehen.
    Die Entwicklung von PVPS kann unmittelbar nach dem Eingriff erfolgen oder Monate oder sogar Jahre dauern. Es gibt keine Möglichkeit, vorherzusagen, wer davon betroffen sein wird oder wie stark die Schmerzen sein können. Die Behandlung der Erkrankung kann auch schwierig sein, da es nur sehr wenige Urologen gibt, die sich auf PVPS spezialisiert haben.

    Ursachen von PVPS

    Wenn sich ein Mann einer Vasektomie unterzieht, ändert sich seine Spermienproduktion nicht. Der Aufbau von Spermien kann den Druck im Vas deferens (dem Kanal, der Spermien von den Hoden zur Harnröhre befördert) und im Nebenhoden (der Drüse, in der die Spermien gespeichert sind) erhöhen. Es ist diese Obstruktion, die bei vasektomierten Männern manchmal starke Schmerzen verursachen kann, wenn sie ejakulieren.
    Darüber hinaus gibt es Nervenbündel, die entlang der Samenleiter verlaufen. Die Verstopfung dieser Kanäle kann dazu führen, dass die Nerven in fibrösem Gewebe eingeklemmt werden, was zu anhaltenden Schmerzen führt, die sich nur bei einer Aktivität verschlimmern, die den Hodensack bewegt. Schwächend ist also die Bedingung, dass Laufen oder ernsthafte sportliche Aktivitäten fast unmöglich sind.
    Unbehandelt kann PVPS zu einer akuten Erkrankung führen, die als Hodentorsion bezeichnet wird und bei der sich das Samenstranggewebe, das das Blut in den Hodensack befördert, dreht und die Blutversorgung unterbricht.

    Nicht-chirurgische Behandlung von PVPS

    Die Behandlung von PVPS kann verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente, physikalische Therapien und, falls alles andere fehlschlägt, Operationen umfassen.
    Die Behandlung beginnt oft aufgrund der Symptome. Beispielsweise wird einem vasektomierten Mann mit Nebenhodenentzündung (der schmerzhaften Entzündung des Nebenhodens) häufig ein Antibiotikum verschrieben, falls die Ursache bakteriell ist. Wenn der Schmerz verschwindet, wissen wir, dass es kein PVPS war. Andere Behandlungen würden dann untersucht, um PVPS-bezogene Symptome zu behandeln.
    Unter ihnen:
    • Orale Entzündungshemmer wie Ketorolac oder Ibuprofen können häufig Schmerzen lindern und Entzündungen lindern.
    • Ein Spermatic Cord Anaesthetic Block (SCAB) ist eine Technik, die eine Kombination aus betäubendem Arzneimittel und einem entzündungshemmenden Steroid zur Linderung von Beschwerden nach der Vasektomie beinhaltet.
    Die physikalische Therapie ist ein weiterer nicht-chirurgischer Ansatz für PVPS. Einige Männer entwickeln nach einer Vasektomie signifikante Beckenschmerzen. Ihre Beckenmuskeln werden oft als Reaktion auf abnormale Hodenschmerzen, die sie haben, angespannt. Es gibt eine Reihe von Beckenbodenübungen, die ein Physiotherapeut lehren kann, um Männern dabei zu helfen, diese Muskeln zu entspannen und den Hodensack und die Hoden zu entlasten.

    Chirurgische Behandlung von PVPS

    Eine Operation wird immer als letzter Ausweg angesehen. Es gibt im Wesentlichen drei Arten von Operationen zur Behandlung von PVPS: 
    • Vasektomie Umkehrung ist die einfachste der drei. Männer, die obstruktive Schmerzen haben, neigen dazu, nach der Umkehrung sehr gut abzuschneiden, wobei die meisten schmerzfrei werden. Das Problem bei der Umkehrung ist, dass es die Vorteile einer Vasektomie zunichte macht und, wenn es gut gemacht wird, dazu führen kann, dass ein Mann wieder fruchtbar ist. Darüber hinaus ist die Vasektomieumkehr von den meisten Versicherungen nicht abgedeckt.
    • Nebenhodenentfernung ist ein Eingriff, bei dem der Chirurg das Nebenhoden in der Hoffnung, den Schmerz zu lindern, entfernt. Dieses Verfahren verhindert dauerhaft, dass der Mann ein Kind zeugt, und löscht die Rücknahme als Option, falls er jemals seine Meinung ändert. Die Erholungszeit ist viel länger als eine Umkehrung. Oft dauert es drei bis sechs Wochen, bis der Normalzustand wieder hergestellt ist. Es besteht auch ein höheres Risiko, die Blutversorgung des Hodens zu beeinträchtigen.
    • Mikroskopische Denervierung des Samenstrangs ist ein Verfahren, das immer beliebter wird, da immer mehr Urologen lernen, dass Sie es durchführen. Dabei werden im Wesentlichen alle Nerven in den Hodensack geschnitten, um die durch eine Vasektomie verursachten Schmerzen zu lindern. Das Verfahren bewahrt die Sterilität, hat eine schnellere Genesungszeit als eine Nebenhodenentfernung und ist durch viele Versicherungspolicen abgedeckt.

      Ein Wort von Verywell

      Arbeiten Sie mit Ihrem Spezialisten zusammen, um herauszufinden, welche chirurgische oder nicht-chirurgische Option für die Schmerzen und Beschwerden, die Sie empfinden, am besten geeignet ist. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es immer mehr als eine Option gibt. Bei Bedarf eine zweite Meinung einholen.
      PVPS ist eine seltene Erkrankung und sollte ein Paar niemals von der Erforschung der Vasektomie als Verhütungsmethode abhalten. Wenn Sie oder Ihr Partner an PVPS leiden, geben Sie nicht auf. Finden Sie einen Urologen in Ihrer Nähe, der Ihnen helfen kann.