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    Imipramin und andere Arten von ADHS-Medikamenten

    Wenn Ihrem Kind Imipramin gegen ADHS verschrieben wird oder Sie auf ein anderes Kind stoßen, das es einnimmt, fragen Sie sich möglicherweise, ob es das richtige Medikament ist, da es nicht so häufig angewendet wird.

    Während Imipramin bei der Behandlung eines Kindes mit ADHS nicht als First-Line-Medikament oder als übliche erste Wahl eines Arztes angesehen wird, kann es dennoch verwendet werden.

    Gemäß den ADHS-Richtlinien der American Academy of Pediatrics und der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry gehören zu den Erstlinienmedikamenten, die zur Behandlung von Kindern mit ADHS verwendet werden können, Stimulanzien wie Ritalin und Adderall sowie die neueren nicht stimulierenden Medikamente.

    Formen von Ritalin

    Mittlerweile gibt es viele verschiedene Formen von Methylphenidat oder Ritalin, darunter kurzwirksame (zweimal täglich) und langwirksame (einmal täglich) Präparate. Einige verfügbare Formulare umfassen:

    • Concerta (Methylphenidat ER) - lang wirkend
    • Daytrana (Methylphenidatpflaster) - lang wirkend
    • Focalin (Dexmethylphenidat) und Focalin XR
    • Metadat CD (Methylphenidat) - lang wirkend
    • Metadat ER (Methylphenidat) - lang wirkend
    • Methylin (Methylphenidat-Flüssigkeit) - kurz wirkend
    • Methylin ER (mittelwirksam)
    • Ritalin (Methylphenidat) - kurz wirkend
    • Ritalin LA (Methylphenidat) - lang wirkend
    • Ritalin-SR (Methylphenidat) - intermediär wirkend
    • Quillichew ER (Methylphenidat kaubar) - langwirkend
    • Quillivant XR (Methylphenidat-Flüssigkeit) - lang wirkend

    Mit Ausnahme der neuesten Medikamente Daytrana, Quillichew ER und Quillivant XR sind die meisten in generischen Formen erhältlich.

    Formen von Amphetamin

    Amphetamin-Stimulanzien sind auch in verschiedenen Formen erhältlich, einschließlich kurzwirkender (zweimal täglich) und langwirkender (einmal täglich) Formen, einschließlich:

    • Adderall (gemischte Amphetaminsalze) - kurz wirkend
    • Adderall XR (gemischte Amphetaminsalze) - lang wirkend
    • Adzenys XR ODT (Amphetamin) - lang wirkend
    • Dexedrin (Dextroamphetamin) - kurz wirkend
    • ProCentra (Dextroamphetamin-Flüssigkeit) - kurz wirkend
    • Vyvanse (Lisdexamfetamin) - lang wirkend

    Mit Ausnahme der neuesten Medikamente, Adzenys XR ODT und Vyvanse, sind die meisten in generischen Formen erhältlich.

    Nicht-Stimulanzien

    Zusätzlich zu stimulierenden Medikamenten gibt es jetzt mehr nicht-stimulierende Optionen zur Behandlung von ADHS, einschließlich:

    • Intuniv - Guanfacine mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
    • Kapvay - Clonidin mit verlängerter Freisetzung
    • Strattera

    Strattera ist immer noch nicht als Generikum erhältlich.

    Zweite Linie ADHS-Medikamente

    Second-Line-Medikamente oder Alternativen zu den Stimulanzien und Strattera umfassen typischerweise Antidepressiva wie Bupropion (Welbutrin), Imipramin (Tofranil) und Nortriptyline (Pamelor) sowie alpha-2-adrenerge Agonisten wie Clonidin (Catapres) und Guanfacin (Tenex) ).

    Im Allgemeinen gehen Ärzte in der Regel zu Medikamenten der zweiten Linie, wenn ein Kind zwei oder mehr Medikamente der ersten Linie entweder nicht vertragen oder nicht vertragen hat.

    Mit der FDA-Zulassung von Kapvay und Intuniv für die Behandlung von Kindern mit ADHS wird in den neuesten Richtlinien der American Academy of Pediatrics nicht auf ADHS-Medikamente der zweiten Wahl eingegangen. Stattdessen heißt es:

    • "Für Grundschulkinder (im Alter von 6 bis 11 Jahren) sollte der Hausarzt von der FDA zugelassene Medikamente für ADHS und / oder evidenzbasierte, von Eltern und / oder Lehrern verabreichte Verhaltenstherapie zur Behandlung von ADHS verschreiben, vorzugsweise beide"
    • und dass "die Evidenz ist besonders stark für Stimulanzien und ausreichend, aber weniger stark für Atomoxetin, Guanfacin mit verlängerter Freisetzung und Clonidin mit verlängerter Freisetzung (in dieser Reihenfolge)"

    Die neuesten Empfehlungen der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry aus dem Jahr 2007 besagen immer noch, dass "wenn keines der oben genannten Mittel zu einer zufriedenstellenden Behandlung des Patienten mit ADHS führt, der Kliniker eine sorgfältige Überprüfung der Diagnose vornehmen und diese dann in Betracht ziehen sollte Verhaltenstherapie und / oder die Verwendung von Medikamenten, die nicht von der FDA für die Behandlung von ADHS zugelassen sind. " Diese Empfehlung lässt Raum für das Probieren von Arzneimitteln wie Wellbutrin und Imipramin usw.