Behandlung und Prognose von unreifen Teratomen

Was genau ist diese Art von Keimzelltumor und wie wird er behandelt??
Überblick
Unreife Teratome bestehen aus Geweben, die denen eines Embryos ähneln. Sie sind die bösartigen Cousins der sehr häufigen reifen zystischen Teratome oder Dermoidzysten. Wenn unreife Teratome in Kombination mit anderen Keimzelltumoren auftreten, spricht man von "gemischten Keimzelltumoren".Ein reines unreifes Teratom ist äußerst selten und stellt ungefähr 1 Prozent aller Eierstockkrebserkrankungen dar. Innerhalb der Gruppe der Keimzelltumoren ist es jedoch die zweithäufigste Malignität.
Alter der Frauen mit unreifen Teratomen
Bei Frauen unter 20 Jahren machen diese Tumoren 10 bis 20 Prozent aller bösartigen Erkrankungen der Eierstöcke aus. Etwa die Hälfte aller unreifen Teratome kann noch früher auftreten, im Alter von 10 bis 20 Jahren. Sie treten selten bei postmenopausalen Frauen auf.
Behandlung
Die Behandlung eines unreifen Teratoms umfasst sowohl eine Operation als auch eine Chemotherapie. Patienten mit unreifen Teratomen im Stadium Ia Grad 1 werden in der Regel nur operiert, da die Prognose hervorragend ist. Wenn der Grad des Tumors auf 2 oder 3 ansteigt oder das Stadium über Ia hinausgeht, wird in der Regel eine Chemotherapie empfohlen.Der Grad eines unreifen Teratoms bezieht sich auf den Anteil des Gewebes, der unreife neurale Elemente enthält (die wie fötale Organe aussehen). Beispielsweise besteht nach Angaben der American Cancer Society ein unreifes Teratom des Grades 1 zumeist aus nicht krebsartigem Gewebe und nur aus wenigen Bereichen von krebsartigem Gewebe, die unter dem Mikroskop sichtbar sind. Das Stadium eines unreifen Teratoms gibt an, wie weit es sich ausgebreitet hat. Ein Tumor im Stadium I bedeutet, dass sein Wachstum auf die Eierstöcke beschränkt ist.
Chirurgische Behandlung
Bei Frauen im gebärfähigen Alter, die die Fruchtbarkeit erhalten möchten, können die betroffenen Eierstöcke entfernt und chirurgische Eingriffe durchgeführt werden, wobei der Uterus und der andere Eierstock in Ruhe gelassen werden. Dies kann geschehen, weil der andere Eierstock selten betroffen ist, aber dennoch eine Inszenierung erforderlich ist, um sicherzustellen, dass sich der Krebs nicht ausgebreitet hat.
Wenn es sich ausbreitet, geschieht dies normalerweise wie bei epithelialem Eierstockkrebs in und um die Organe in der Bauchhöhle. Seltener kann es sich auf die Lymphknoten ausbreiten und über die Blutbahn in entfernte Bereiche wie Lunge und Leber metastasieren.
Chemotherapie
Da es sich um einen seltenen Tumor handelt, liegen nur wenige Forschungsdaten vor, verglichen mit den viel häufiger auftretenden epithelialen Ovarialkarzinomen. Jene Studien, die abgeschlossen wurden, legen jedoch nahe, dass die besten Chemotherapiekombinationen die BEP- und VAC-Regime sind.
Die spezifischen Medikamente in diesen Kombinationen sind (BEP):
- Bleomycin
- Etoposid
- Cisplatin
- vincristine
- Adriamycin
- Cyclophosphamid
Follow-up nach der Behandlung
Das Follow-up nach der Behandlung eines unreifen Teratoms basiert in der Regel auf klinischen Untersuchungen, Symptomen und bildgebenden Verfahren wie einem CAT-Scan. Dies bedeutet, dass Ihr Arzt möglicherweise einen Scan anordnet, wenn Sie neue Symptome haben oder bei der Untersuchung etwas zu spüren ist. Routine-Scans werden derzeit nicht empfohlen und es gibt keine zuverlässigen Tumormarker.Prognose
Der Grad des Tumors ist der wichtigste prognostische Faktor im Frühstadium. Die Prognose bezieht sich auf die Heilungschance einer Person. Mit anderen Worten, selbst wenn ein unreifes Teratom in einem fortgeschrittenen Stadium vorliegt, ist der Grad sehr wichtig (vorausgesetzt, der gesamte sichtbare Krebs kann chirurgisch entfernt werden)..Über alle Stadien hinweg beträgt das Fünfjahresüberleben für eine Krankheit vom Grad 1 ungefähr 82 Prozent und sinkt auf ungefähr 30 Prozent, wenn eine Krankheit vom Grad 3 vorliegt. Die 5-Jahres-Überlebensrate für die Krankheit im Stadium 1 liegt bei 90 bis 95 Prozent, während die Überlebensrate im fortgeschrittenen Stadium bei Krebs des Grades 1 bis 2 auf etwa 50 Prozent und bei Tumoren des Grades 3 auf 25 Prozent oder weniger sinkt.
Umgang mit der Diagnose
Eine Krebsdiagnose ist beängstigend, wenn Sie gleichzeitig aufgefordert werden, wichtige Entscheidungen über die Gesundheit Ihrer Person oder Ihres Kindes zu treffen. Hier sind einige Tipps, die Sie durch diese schwierige Zeit führen sollen:- Frag viele Fragen.
- Erwägen Sie, Zweitmeinungen einzuholen.
- Erfahren Sie alles, was Sie über Ihre Diagnose wissen können - dies scheint Vorteile zu haben, die Sie nicht nur auf dem Laufenden halten, sondern auch die Prognose beeinflussen können.
- Fragen Sie Ihren Arzt nach klinischen Studien.
- Erfahren Sie, was getan werden kann, um die Fruchtbarkeit bei Krebs zu erhalten.
Denken Sie daran, dass sich die Therapien für Krebs verbessern (Statistiken geben Aufschluss darüber, wie gut jemand in der Vergangenheit war, möglicherweise bevor neuere Therapien verfügbar waren). Erfahren Sie, wie Sie als Krebspatient für sich selbst oder Ihr Kind eintreten können, damit Sie sich auf Ihrer Reise gestärkt fühlen.