Die Verbindung zwischen ADHS und Rauchen
Jugendliche und Erwachsene mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) rauchen mit höherer Wahrscheinlichkeit Zigaretten und werden nikotinabhängiger als Gleichaltrige ohne ADHS. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie in einem früheren Alter mit dem Rauchen beginnen und es schwieriger haben, erfolgreich mit dem Rauchen aufzuhören als die allgemeine Bevölkerung. Dies ist offensichtlich ein Problem für die öffentliche Gesundheit, da der regelmäßige Gebrauch von Zigaretten mit einer Vielzahl von negativen gesundheitlichen Folgen verbunden ist. Darüber hinaus kann der Zigarettenkonsum für viele Menschen ein Zugang zum Drogenkonsum sein.
Beziehung zwischen ADHS und Rauchen
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die bei Menschen mit ADHS zu diesem Risiko für das Rauchen / den Tabakkonsum beizutragen scheinen. Genetik kann eine große Rolle spielen. Sowohl ADHS als auch Rauchen sind stark vererbbar.
Studien haben eine Reihe ähnlicher genetischer Marker identifiziert, die sowohl mit ADHS als auch mit Rauchen assoziiert sind. Diese Ergebnisse legen nahe, dass es gemeinsame neurobiologische Faktoren gibt, die zur Entwicklung von ADHS und dem Risiko einer Person für den Tabakkonsum beitragen können.
Studien, die die Beziehung zwischen Genen, Rauchen und ADHS untersucht haben, haben gezeigt, dass ADHS-Symptome mit Genen interagieren, um das Rauchrisiko zu erhöhen. Darüber hinaus kann das Rauchen in der Gebärmutter mit Genen interagieren, um die Wahrscheinlichkeit von ADHS zu erhöhen.
Obwohl wir nicht alle verantwortlichen Mechanismen vollständig verstehen, scheinen sowohl neurobiologische als auch Verhaltensfaktoren zu diesen höheren Raten des Rauchens bei Jugendlichen und Erwachsenen mit ADHS beizutragen. Soziale Einflüsse wie das Rauchen von Familienmitgliedern und Gleichaltrigen erhöhen ebenfalls das Risiko des Zigarettenkonsums.
Probleme mit der Impulskontrolle könnten auch erklären, warum mehr Jugendliche und Erwachsene mit ADHS mit höherer Wahrscheinlichkeit riskante Gewohnheiten wie Rauchen verfolgen. ADHS kann es schwieriger machen, klar in die Zukunft zu schauen und die negativen gesundheitlichen Folgen aktueller Handlungen zu berücksichtigen.
Nikotin und Selbstmedikation
Nikotin ist ein bekanntes Stimulans des Zentralnervensystems und scheint auf das Gehirn in ähnlicher Weise zu wirken wie die Psychostimulanzien Methylphenidat und Dextroamphetamin, die am häufigsten zur Behandlung von ADHS verwendet werden. Bei manchen Menschen kann Nikotin (die primäre Suchtursubstanz im Tabak) in Zigaretten als Selbstmedikation bei ADHS-Symptomen dienen. Lesen Sie mehr darüber, wie Stimulanzien gegen ADHS wirken.
Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass Nikotin die Aufmerksamkeit verbessern kann. "Nikotin hat positive Auswirkungen auf eine Reihe von Prozessen, von denen bekannt ist, dass sie bei Menschen mit ADHS gestört werden, einschließlich Aufmerksamkeit, Hemmung und Arbeitsgedächtnis", schreibt Dr. Scott Collins, Associate Professor für Psychiatrie und Medizinische Psychologie an der Duke University School of Medicine und Direktor des Duke ADHD-Programms. "Als solches wurde oft vorgeschlagen, dass Menschen mit ADHS ein erhöhtes Risiko für das Rauchen haben, da Nikotin in einer Reihe von kognitiven Prozessen von Vorteil ist."
Es ist möglich, dass Nikotin einigen Rauchern mit ADHS hilft, ihre geringe Aufmerksamkeit, Erregung und Konzentration auszugleichen. In diesem Bereich sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Wirkung von Nikotin auf die Symptome von ADHS besser zu verstehen und um herauszufinden, wie dies das Risiko für das Rauchen bei Jugendlichen und Erwachsenen mit ADHS erhöhen kann.
Reduzierung des Rauchrisikos
Wir wissen, dass Menschen mit ADHS mit einer Rate rauchen, die signifikant höher ist als die ihrer Nicht-ADHS-Vergleichsgruppe. Es wird auch vermutet, dass das Rauchen bei Menschen mit ADHS mit der Selbstmedikation bei ADHS-Symptomen in Verbindung gebracht werden kann. Daher ist es möglich, dass eine frühere Erkennung und Behandlung von ADHS den Beginn des Rauchens insgesamt verhindert.
Eine im Zeitschrift für Pädiatrie (online: August 2012) ist vielversprechend, dass die Behandlung von ADHS tatsächlich zu einem verringerten Risiko für das Rauchen bei Jugendlichen mit ADHS beitragen kann. Forscher des Massachusetts General Hospital und der Harvard Medical School führten eine zweijährige prospektive klinische Studie mit Methylphenidat mit verlängerter Freisetzung zur Verhinderung des Rauchens bei Jugendlichen durch.
Sie verglichen Probanden in klinischen Studien mit ADHS, die Methylphenidat (Ritalin) mit verlängerter Freisetzung erhielten, mit einer Stichprobe von „naturalistischen“ jugendlichen ADHS-Probanden - von denen einige Stimulanzien erhielten - sowie mit Jugendlichen, die kein ADHS hatten. Die Raucherquote am Ende der Studie war bei ADHS-Probanden, die eine Stimulanzienbehandlung erhielten, signifikant niedriger als bei ADHS-Probanden, die keine Stimulanzienbehandlung erhielten, und es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen ADHS-Probanden, die eine Stimulanzienbehandlung erhielten, und Nicht-ADHS-Probanden.
"Obwohl die Ergebnisse dieser offenen Single-Site-Studie als vorläufig bis zur Replikation in zukünftigen randomisierten klinischen Studien angesehen werden, deuten sie darauf hin, dass die Behandlung mit Stimulanzien zu einem verringerten Risiko für das Rauchen bei Jugendlichen mit ADHS beitragen kann", sagten die Forscher. "Wenn sich dies bestätigen würde, hätte dies erhebliche klinische und gesundheitliche Auswirkungen."
Zukünftige Forschungen sind erforderlich, um den Zusammenhang zwischen ADHS und Rauchen besser zu verstehen, damit wirksamere Präventions- und Behandlungsstrategien entwickelt werden können, insbesondere gezielte Präventionsprogramme für Jugendliche mit ADHS.