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    Umstrittene und unbewiesene Tests zur Diagnose von Allergien

    Nicht-traditionelle Ärzte haben im Laufe der Jahre zahlreiche Methoden angewendet, um Allergien zu diagnostizieren (und in einigen Fällen zu behandeln). Diese Tests können behaupten, Toxine im Körper oder Lebensmittel zu identifizieren, die dazu führen, dass jemand krank oder müde wird. Die meisten dieser Tests sind nicht wissenschaftlich fundiert und ein Hinweis darauf, dass Versicherungsunternehmen die Tests nicht abdecken und / oder nicht in typischen medizinischen Laboratorien durchführen (sie dürfen nur in spezialisierten Laboratorien durchgeführt werden)..
    Bevor Sie viel Geld für unnütze Tests ausgeben, lesen Sie diesen Artikel und sprechen Sie mit Ihrem Arzt (oder einem Allergologen mit Facharztausweis), bevor Sie eine Reihe von Tests durchführen, die nur unnütze Informationen liefern und gleichzeitig andere reich machen. Finden Sie heraus, welche Allergietestmethoden zur Beurteilung allergischer Erkrankungen geeignet sind.
    Unbewiesene Allergietests lassen sich in drei Kategorien einteilen:
    • Tests, die für keinen Zweck ungültig sind und nicht auf wissenschaftlichen Fakten beruhen
    • Tests, die für andere Erkrankungen gelten, jedoch nicht zur Beurteilung von Allergien
    • Tests, die für die Beurteilung von Allergien gültig sein können, für den Routineeinsatz jedoch zu teuer oder zu wenig verstanden sind

    Ungültige Tests

    Zytotoxische Prüfung. Dieser Test klingt wissenschaftlich und verwendet in der Tat einen Begriff (zytotoxisch), der auf dem Gebiet der Immunologie verwendet wird. Bei dem Test wird ein Tropfen Blut der Person auf einen Objektträger aus Glas gegeben, an dem bereits ein bestimmtes Trockenfutter angebracht ist. Ein Techniker untersucht dann unter einem Mikroskop die Blutzellen und gibt an, feststellen zu können, ob eine Person allergisch gegen das auf dem Objektträger verwendete Lebensmittel ist. Es gibt keine wissenschaftliche Grundlage für diesen Test.
    Provokation-Neutralisation. Dieses Verfahren klingt möglicherweise ähnlich wie die Vorstellung von Allergiespritzen, hat jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass es funktioniert. Es beinhaltet das Injizieren (oder Essen) verschiedener Chemikalien, Pollen, Tierhaare, Nahrungsmittel, Hormone oder Toxine in die Haut einer Person. Wenn die Injektion zu einem Symptom führt (normalerweise zu subjektiven Symptomen), spricht man von der Provokationsdosis. Dann werden kleinere Dosen und Konzentrationen der gleichen Substanz injiziert (oder gegessen), bis keine Symptome mehr auftreten - dies wird als Neutralisationsdosis bezeichnet. Provokationsneutralisation kann behaupten, Allergien oder Reaktionen auf fast alles zu heilen.
    Elektrodermale Diagnose. Dieser Test behauptet, Lebensmittel oder andere Allergien durch Veränderungen des Hautwiderstandes durch Messung eines elektrischen Stroms zu diagnostizieren. Die Person hält in der einen Hand ein Glasfläschchen mit dem Lebensmittel (oder einer anderen Substanz) und in der anderen Hand eine Stromquelle. Ein Galvanometer kann in das Glasfläschchen oder an einer anderen Stelle am Körper der Person eingeführt und eine Ablesung vorgenommen werden. Erhöhte Beständigkeit gegen elektrischen Strom diagnostiziert angeblich eine Allergie gegen diesen Stoff bei dieser Person.
    Angewandte Kinesiologie. Eine Veränderung der Muskelkraft einer Person wird von einem Techniker festgestellt, wenn eine Person einer bestimmten Substanz ausgesetzt ist (z. B. einem Glasfläschchen mit einem bestimmten Lebensmittel), die behauptet, bei dieser Person eine Allergie zu diagnostizieren.
    Reaginic Pulse. Dieser Test, der zur Beurteilung von Lebensmittelallergien verwendet wird, misst den Puls (die Herzfrequenz) einer Person nach dem Verzehr eines bestimmten Lebensmittels. Wenn sich der Puls ändert, entweder nach oben oder nach unten, wird behauptet, dass die Person gegen dieses Lebensmittel allergisch ist. Es gibt keine Beweise für einen solchen Test.
    Chemische Körperanalyse.Mit fortschrittlicher Technologie können Spuren bestimmter Chemikalien in Körperflüssigkeiten, Haaren und Gewebe gemessen werden. Diese Tests behaupten, dass der Aufbau bestimmter Toxine im Körper zu Allergiesymptomen und Krankheiten führt. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass eine dieser gemessenen Chemikalien oder Spurenelemente zu allergischen oder immunologischen Erkrankungen führt.

    Gültige Tests, die für allergische Erkrankungen ungültig sind

    Messung von IgG-Antikörpern. Immunologlobulin G (IgG) ist ein Antikörper, der vom Immunsystem einer Person normalerweise zur Bekämpfung von Infektionen hergestellt wird. Diese Antikörper müssen möglicherweise bei der Beurteilung des Immunsystems einer Person gemessen werden. Einige Ärzte (und viele Nichtallergiker) werden diese Labortests jedoch bei der Beurteilung von Allergien anordnen. IgG in verschiedenen Lebensmitteln und in Umweltallergenen (Pollen, Hautschuppen, Hausstaubmilben) ist für die Beurteilung allergischer Erkrankungen normalerweise nicht geeignet. Die Messung anderer Immunkomponenten mit Ausnahme der Immunglobulin E (IgE) -Messung mithilfe eines RAST ist in der Regel kein gültiger Test zur Beurteilung von Allergien.

    Gültige Allergietests, jedoch nicht für den routinemäßigen Gebrauch

    Histamin-Freisetzungstests. Diese Tests messen die Freisetzung von Histamin aus Basophilen, einer weißen Blutkörperchen, die eine Rolle bei der Auslösung von Allergiesymptomen spielt. Es ist zu komplex für einen Test zur routinemäßigen Diagnose von Allergien.
    Serielle Endpunkt-Hauttest-Titration. Dies ist eine Form von Hauttests, bei denen erhöhte Konzentrationen von Allergieextrakten verwendet werden, um die Empfindlichkeit einer Person gegenüber bestimmten Allergenen besser zu bestimmen. Es kann ein nützlicher Test sein, um zu wissen, in welcher Konzentration die Allergiespritzen einer Person beginnen sollen, insbesondere wenn sich die Zusammensetzung der Allergiespritzenmischung geändert hat, obwohl dies für die Routinediagnose von Allergien nicht erforderlich ist.
    Quelle:
    Übungsparameter für allergiediagnostische Tests. Ann Allergy Asthma Immunol. 1995; 75 (6): 543 & ndash; 625.