Bekommen Menschen mit HIV mehr Allergien?
Als HIV in den frühen bis mittleren 1980er Jahren zum ersten Mal erkannt wurde, weitete sich die Infektion bei den meisten Infizierten rasch auf das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) aus. In den neunziger Jahren hatte die Einführung verschiedener antiviraler Medikamente das Fortschreiten der HIV-Infektion zu AIDS dramatisch verlangsamt oder sogar verhindert. Menschen mit HIV leben länger und entwickeln andere chronische Krankheiten, die nicht HIV-infizierten Menschen gemeinsam sind, wie zum Beispiel verschiedene allergische Erkrankungen.
HIV und der Zusammenhang mit Allergien
Es ist bekannt, dass Menschen mit einer HIV-Infektion einen hohen Gehalt an allergischen Antikörpern (IgE) aufweisen, insbesondere wenn die CD4 + -T-Zellwerte sinken. Diese hohen IgE-Spiegel weisen jedoch wahrscheinlich nicht auf eine Verschlechterung der Allergien hin, sind jedoch wahrscheinlich ein Zeichen für eine Verschlechterung der Immunschwäche aufgrund einer B-Zell-Dysfunktion. Die IgE-Antikörper richten sich eher gegen verschiedene Krankheitserreger (einschließlich HIV) als gegen Allergene.Menschen, die mit HIV infiziert sind, leiden häufig unter einer hohen Rate an allergischen Erkrankungen, einschließlich allergischer Rhinitis (Heuschnupfen), Drogenallergien und Asthma. Dies kann auf eine Störung des Gleichgewichts des Immunsystems zurückzuführen sein, die zum Verlust normaler Allergie-Kontrollmechanismen und zu mehr Symptomen allergischer Erkrankungen führen kann.
Heuschnupfen bei Menschen mit HIV
Menschen mit HIV weisen eine sehr hohe Rate an Nasensymptomen auf, wobei Studien belegen, dass 66% über Symptome einer Nasenallergie klagen und mehr als ein Drittel der hospitalisierten HIV-Patienten Anzeichen einer Sinusitis aufweisen. Verschiedene Studien zeigen auch, dass Menschen, die mit HIV infiziert sind, im Vergleich zu Menschen ohne HIV-Infektion eine hohe Rate an positiven Ergebnissen bei Allergie-Hauttests aufweisen.Die Behandlung von allergischer Rhinitis bei Menschen mit HIV-Infektion ähnelt der Behandlung von Menschen ohne HIV. Wenn eine Allergenvermeidung nicht möglich ist, kann die Behandlung mit oralen Antihistaminika, Nasensteroidsprays und anderen Allergiemedikamenten sicher durchgeführt werden. Allergen-Immuntherapie oder Allergieschüsse sind bei Menschen mit HIV-Infektion eher umstritten, da die langfristigen Auswirkungen einer Stimulierung des Immunsystems durch Immuntherapie bei Menschen mit HIV nicht bekannt sind.
Drogenallergie bei Menschen mit HIV
Menschen mit einer HIV-Infektion reagieren häufiger auf Arzneimittelallergien, was wahrscheinlich auf eine Störung der normalen Regulierung des Immunsystems zurückzuführen ist. Dies gilt insbesondere für Trimethoprim-Sulfamethoxazol (TMP-SMX), ein sulfahaltiges Antibiotikum. Unerwünschte Reaktionen auf TMP-SMX treten bei mehr als der Hälfte der HIV-Infizierten auf (im Vergleich zu weniger als 10% der Menschen, die nicht mit HIV infiziert sind). Glücklicherweise ist eine Desensibilisierung für eine TMP-SMX-Allergie häufig erfolgreich, was häufig erforderlich ist, um häufig auftretende Infektionen bei Menschen mit HIV zu verhindern und zu behandeln.Eine andere häufig auftretende Arzneimittelallergie ist das HIV-Medikament Abacavir. Abacavir ist ein Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer, der bei 5 bis 8% der HIV-Infizierten eine lebensbedrohliche Überempfindlichkeitsreaktion auslösen kann. Es besteht eine genetische Veranlagung für Abacavir-Überempfindlichkeit, die vor der Einnahme von Abacavir mithilfe einer Blutuntersuchung überprüft werden sollte. Wenn eine Person nicht über das mit der Reaktion verbundene Gen verfügt, kann Abacavir sicher eingenommen werden.
Asthma bei Menschen mit HIV
Die Behandlung einer HIV-Infektion mit antiviralen Medikamenten hat zu einer Zunahme der Lungenprobleme bei diesen Patienten geführt. In Studien wurde gezeigt, dass HIV-infizierte Männer häufiger keuchen als Männer ohne HIV-Infektion, insbesondere wenn sie Tabakerzeugnisse rauchen. HIV-infizierte Kinder, die antivirale Medikamente erhalten, weisen im Vergleich zu HIV-infizierten Kindern, die keine antiviralen Medikamente einnehmen, ebenfalls eine erhöhte Rate an Asthma auf.Diese Studien legen nahe, dass Menschen mit einer HIV-Infektion besonders anfällig für die Reizwirkung von Tabakrauch sind und die Verwendung von antiviralen Medikamenten zur Behandlung von HIV vor dem Verlust der Immunfunktion schützt, was das Risiko für entzündliche allergische Erkrankungen wie Asthma erhöhen kann. Die Behandlung von Asthma bei HIV-Infizierten ähnelt derjenigen bei HIV-Infizierten, obwohl orale Kortikosteroide aufgrund ihrer unterdrückenden Wirkung auf das Immunsystem nach Möglichkeit vermieden werden sollten.