Laufende Nase verursacht durch Brain Fluid Leak
Ursachen, Anzeichen und Symptome von Liquorrhoe
Liquorrhinorrhoe ist eine ungewöhnliche Erkrankung, die nach einer traumatischen Kopfverletzung, als Komplikation einer Nasennebenhöhlen- oder Gehirnoperation oder als Folge eines Tumors oder eines angeborenen Geburtsfehlers auftreten kann. Menschen mit Liquorrhinorrhoe klagen möglicherweise über eine laufende Nase, die sich bei einer Änderung der Position (z. B. Aufstehen) oder beim Valsalva-Manöver (Anspannen oder Heben schwerer Gegenstände) verschlimmert. Die Flüssigkeit bei Liquorrhinorrhoe ist dünn und klar, und eine betroffene Person kann einen süßen oder salzigen Geschmack aufgrund der erhöhten Glukose- und Elektrolytkonzentration in der Liquorflüssigkeit bemerken. Der genaueste Weg zur Diagnose von Liquorrhinorrhoe ist der Nachweis von Beta-2-Transferrin im Nasenausfluss.Wenn eine Person an Liquorrhinorrhoe leidet, ist es wichtig, dass der Zustand korrigiert wird, da ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer bakteriellen Meningitis besteht - einer lebensbedrohlichen Infektion des Gehirns. Bakterien können sich innerhalb der Nasen- und Nasennebenhöhlen durch das Loch in der Dura (das Gewebe, das das Gehirn und das Rückenmark umgibt) und in die Auskleidung um das Gehirn herum ausbreiten, was zu einer Meningitis führt. Personen, bei denen mehr als eine Episode einer bakteriellen Meningitis aufgetreten ist, sollten auf mögliche Liquorrhinorrhoe untersucht und von einem klinischen Immunologen auf einen primären Immundefekt untersucht werden.
Diagnose und Behandlung von Liquorrhoe
Sobald der Verdacht auf Liquorrhinorrhoe besteht oder diese durch Beta-2-Transferrin bestätigt wird, muss das Leck zum Zwecke der chirurgischen Korrektur lokalisiert werden. Verschiedene Methoden wurden angewendet, um die Liquorrhinorrhoe zu lokalisieren, am häufigsten die Hirn-MRT, die hochauflösende CT des Gehirns sowie die Verwendung von intrathekalem Fluorescein, bei dem Farbstoff in die Flüssigkeit um das Rückenmark injiziert und gesucht wird der Farbstoff im Nasenausfluss. Sobald die Stelle des Liquors lokalisiert ist, kann sie mit verschiedenen Techniken chirurgisch korrigiert werden. Am häufigsten wird das Liquorleck durch Nasenendoskopie unter Verwendung einer Haut- oder Knochentransplantation behoben, um das Loch zu verschließen.Während Liquorrhinorrhoe keine häufige Erkrankung ist, sollte diese Diagnose bei einer Person mit einer chronisch laufenden Nase ohne andere Symptome einer allergischen Rhinitis in Betracht gezogen werden, die nicht auf typische Allergiemedikamente anspricht. Jeder, der wiederholt eine bakterielle Meningitis hatte, sollte auch auf Liquorrhinorrhoe untersucht werden.
Wenn Sie eine laufende Nase ohne andere Allergiesymptome oder eine laufende Nase haben, die mit der Zeit oder mit Allergiemedikamenten nicht besser wird, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein Liquorleck haben könnten. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie eine Kopfverletzung hatten, bevor eine laufende Nase begann, oder wenn Sie sich jemals eine Meningitis zugezogen haben.