Startseite » Allergien » Sensibilisierung und wahre Allergie

    Sensibilisierung und wahre Allergie

    Hier ist eine einfache Tatsache über Allergien: Sie können nicht allergisch auf eine Substanz reagieren, auf die Sie noch nie gestoßen sind. Dies liegt daran, dass der Körper eine Substanz erst nach mehreren Begegnungen als Bedrohung erkennt.
    Im Gegensatz zu Viren oder Bakterien lösen die meisten Allergene keine angeborene Reaktion des Immunsystems aus. Es ist vielmehr eine Reaktion, die sich im Laufe der Zeit entwickelt, oft ohne Reim oder Grund, warum sie bei manchen Menschen auftritt und nicht bei anderen.
    Der Prozess, durch den Ihr Körper gegenüber einer bestimmten Substanz empfindlich und allergisch wird, wird als Sensibilisierung bezeichnet.

    Sensibilisierung und wahre Allergien verstehen

    Sensibilisierung ist ein Prozess, bei dem das Immunsystem ein Abwehrprotein, einen sogenannten Antikörper, als Reaktion auf jede Substanz erzeugt, die es als abnormal erachtet, einschließlich bestimmter Lebensmittel, Pollen, Schimmel oder Medikamente.
    Die Produktion des Antikörpers führt jedoch nicht unbedingt zu Symptomen. Abhängig von der Person kann die Reaktion von geringfügig oder nicht vorhanden bis schwerwiegend und möglicherweise lebensbedrohlich reichen.
    Als solche ist eine "wahre Allergie" die asymptomatische Reaktion, die vom Immunsystem als Reaktion auf einen allergieauslösenden Wirkstoff (Allergen) ausgelöst wird. Wenn es Antikörper gibt, aber keine symptomatische Reaktion, bezeichnen wir dies als asymptomatische Empfindlichkeit.
    Die Symptome einer echten Allergie können sein:
    • Hautausschlag
    • Nesselsucht
    • Juckreiz der Augen oder der Haut
    • Keuchen
    • Rhinitis (Nasentropfen, Niesen, Stauung)
    Bei schweren Überempfindlichkeitsreaktionen wie Insektenstichen, Medikamenten (wie Penicillin) oder Nahrungsmitteln (wie Erdnüssen) kann sich eine schwerwiegende Form der Allergie entwickeln, die als Anaphylaxie bezeichnet wird. Diese allergische Ganzkörperreaktion kann zu einer Verschlechterung der Symptome und zu Atemnot, Schock und sogar zum Tod führen.

    Schwankungen der allergischen Empfindlichkeit

    Interessanterweise ist die Allergieempfindlichkeit nicht nur individuell unterschiedlich, sondern auch von dem Teil der Welt, in dem Sie leben. Wenn Sie beispielsweise im Süden der USA wohnen, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Allergie gegen Eier, Milch oder Garnelen haben und Erdnüsse. Wenn Sie in Italien leben, sind Sie mit höherer Wahrscheinlichkeit allergisch gegen Fische.
    Während die Wissenschaftler nicht ganz sicher sind, warum dies geschieht, glauben einige, dass der weitverbreitete Verzehr bestimmter Lebensmittel in einer Region naturgemäß zu einer höheren Inzidenz einer bestimmten Allergie führt.
    Andererseits kann die Art und Weise, wie bestimmte Lebensmittel verarbeitet werden (oder sogar der Boden, auf dem sie wachsen), zu diesem Phänomen beitragen. Gleiches gilt für Schadstoffe oder Toxine, die in bestimmten Teilen der Welt und weniger in anderen Teilen der Welt vorkommen.
    Letztendlich kommt alles auf unsere zentrale Tatsache zurück: Sie können keine Allergie gegen etwas haben, dem Sie nicht ausgesetzt sind.

    Kreuzreaktive Empfindlichkeit

    Wenn eine Person eine echte Allergie hat, ist das Vorhandensein des allergischen Antikörpers immer in der Blutbahn vorhanden. Daher ist der Antikörper dort, wo eine Person erneut einem Allergen ausgesetzt ist, vorhanden, um eine Reaktion auszulösen.
    In einigen Fällen verwechselt das Immunsystem jedoch ein Nichtallergen mit einem echten Allergen. Dies wird als Kreuzreaktivität bezeichnet und tritt auf, wenn das Protein eines Allergens wie Pollen in der Struktur von etwas anderem, wie z. B. einer Frucht, ähnlich ist.
    Wir sehen so etwas häufig bei einer Erkrankung, die als orales Allergiesyndrom (OAS) bezeichnet wird und eine Kreuzreaktion zwischen Pollen und bestimmten rohen Früchten darstellt. Da die primäre Empfindlichkeit gegenüber Pollen besteht, sind die Symptome einer Obstallergie in der Regel milder und auf den Kontakt der Früchte mit dem Mund oder den Lippen beschränkt.
    In dieser Hinsicht handelt es sich bei der OAS nicht um eine echte Allergie, sondern um eine "falsche Identität" des Immunsystems.