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    Ein Überblick über die Buerger-Krankheit

    Die Buerger-Krankheit (auch bekannt als Thromboangiitis obliterans) ist eine seltene Erkrankung und Art der Vaskulitis, bei der Entzündungen, Schwellungen und Blutgerinnsel in den kleinen und mittleren Arterien und Venen auftreten, die Hände und Füße umgeben. Im Laufe der Zeit führt diese Verengung der Arterien und Venen zu einer Schädigung des Hautgewebes, was zu Infektionen und in schweren Fällen zum Wundbrand oder zum vollständigen Absterben des Gewebes führt.
    Illustration von Brianna Gilmartin, Verywell
    Bei extremer Brandwunde kann dies zu einer Amputation des betroffenen Körperteils führen. Da die meisten Fälle von Buerger-Krankheit bei Rauchern auftreten, treten sie am häufigsten in Ländern auf, deren Einwohner in hohem Maße Tabak konsumieren, beispielsweise im Mittelmeerraum, im Nahen Osten und in Asien. Die Krankheit ist nach Leo Buerger benannt, einem österreichisch-amerikanischen Pathologen und Chirurgen, der den Zustand 1908 am Mount Sinai in New York City am genauesten identifizierte.

    Symptome

    Häufige Symptome des Morbus Buerger sind:
    • blasse, rote oder blau getönte Hände und Füße.
    • kalte Hände oder Füße.
    • starke Schmerzen in Händen und Füßen.
    • Schmerzen in den Unterarmen und Beinen im Ruhezustand aufgrund der eingeschränkten Durchblutung.
    • Schmerzen beim Gehen in den Beinen, Knöcheln oder Füßen (am häufigsten im Fußgewölbe).
    • Wunden oder Geschwüre an Händen und Füßen, die oft schmerzhaft sind.
    • Mangel an Blutfluss zu Fingern und Zehen bei kaltem Wetter (bekannt als Raynaud-Phänomen).
    • wenn Arterien und Venen im Darm betroffen sind, extreme Schwere und Schmerzen im Bauchraum.
    • Gewichtsverlust, für Probleme umgeben Arterien und Venen im Darm.
    Episoden des Morbus Buerger treten in kurzen Zeiträumen auf. Die Symptome dauern in der Regel ein bis vier Wochen und klingen dann vorübergehend ab. Die Krankheit tritt hauptsächlich bei Männern im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf. Die Häufigkeit von Frauen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, steigt jedoch allmählich an, was höchstwahrscheinlich auf die Zunahme des Zigarettenkonsums bei Frauen zurückzuführen ist.
    Aufgrund der mangelnden Durchblutung des Morbus Buerger beschränken sich die Symptome hauptsächlich auf Extremitäten wie Finger und Zehen und lassen die inneren Organe unberührt.

    Ursachen

    Fast alle Patienten mit Buerger-Krankheit rauchen Zigaretten oder verwenden andere Formen des Tabaks. Während die Forscher über den genauen Zusammenhang zwischen Tabak und Morbus Buerger unklar sind, wird angenommen, dass die im Tabak enthaltenen Chemikalien die Auskleidung der Blutgefäße reizen und Entzündungen und Schwellungen verursachen.
    Aus diesem Grund sind diejenigen, die handgerollten Tabak rauchen, aufgrund der Wirksamkeit und des Mangels an Filterung des Tabaks dem größten Risiko ausgesetzt.
    Raucher, die anderthalb Packungen am Tag rauchen, haben das größte Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.
    Andere weniger verbreitete Ursachen des Morbus Buerger sind genetische Veranlagungen und in seltenen Fällen eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper aus unbekannten Gründen gesundes Gewebe angreift. Eine chronische Zahnfleischerkrankung über einen längeren Zeitraum kann ebenfalls zum Morbus Buerger führen.

    Diagnose

    Um die Diagnose des Morbus Buerger richtig zu stellen, werden eine Reihe anderer Krankheiten, die eine eingeschränkte Durchblutung verursachen, häufig zuerst ausgeschlossen. Ihr Arzt wird eine gründliche Untersuchung durchführen, um festzustellen, dass diese anderen Erkrankungen nicht die Ursache für Entzündungen und Schwellungen in den Arterien und Venen sind, da die Behandlungspläne für Erkrankungen, die nicht die Buerger-Krankheit sind, sehr unterschiedlich sind.
    Zusätzlich zu einer Untersuchung müssen Patienten ihren Gesundheitsdienstleistern eine aktuelle Historie ihres Tabakkonsums zur Verfügung stellen. Mit diesen Informationen führen die Leistungserbringer einen Bluttest und möglicherweise eine Angiographie durch - eine Art Herzkatheteruntersuchung, bei der Farbstoffe injiziert werden, um den Aufbau von Blutgefäßen mithilfe von Röntgenstrahlen zu untersuchen. Es gibt jedoch auch nicht-invasive Optionen.
    Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch einen Allen-Test durchführen, um Ihren Blutfluss in den mit Ihrer Hand verbundenen Arterien zu überprüfen. Mit diesem Test machen Sie eine enge Faust, um das Blut aus Ihrer Hand zu drücken. Ihr Arzt wird dann auf die Arterien auf jeder Seite Ihres Handgelenks drücken, um langsam Blut in Ihre Hand zurückzuleiten und dabei die Farbe Ihrer Hand zu notieren. Sie öffnen dann Ihre Hand, während Ihr Arzt den Druck auf jede Arterie löst (nacheinander)..
    Der Allen-Test zeigt, wie schnell die Durchblutung Ihrer Hand Ihre Haut wieder in die normale Farbe bringt. Dies gibt Aufschluss über die Gesundheit Ihrer Arterien, da ein langsamer Blutfluss auf die Buerger-Krankheit hindeuten kann.
    Was ein Patient für Buerger-Krankheit hält, ist oft eine andere Form von Vaskulitis oder verwandter Krankheit, wie Sklerodermie oder Takayasu-Arteriitis. Sklerodermie ist eine rheumatische Erkrankung, die durch Entzündungen und Schmerzen in Muskeln, Gelenken und Bindegewebe gekennzeichnet ist.
    Die Takayasu-Arteriitis ist eine eigenständige seltene Erkrankung, die durch Entzündungen in großen Arterien wie Herz und Lunge klassifiziert wird, wodurch der Blutfluss im gesamten Körper eingeschränkt wird. Beide Erkrankungen haben ähnliche Symptome wie der Morbus Buerger. Aus diesem Grund ist es für Ihren Arzt wichtig, Ihre gesamte Krankengeschichte zu haben, wenn Sie versuchen, die richtige Krankheit zu finden, die zu Durchblutungsstörungen führt.

    Behandlung

    Die Symptome der Buerger-Krankheit hören nur dann auf, wenn ein Patient mit dem Rauchen aufhört oder andere Formen von Tabakprodukten verwendet.
    In einigen Fällen kann das Aufhören des Tabaks zu einer vollständigen Remission der Krankheit und ihrer Nebenwirkungen führen.
    Medikamente behandeln nicht den Morbus Buerger, können jedoch häufig die Kontrolle der Krankheitssymptome unterstützen (obwohl Entzündungshemmer und Blutverdünner je nach Patient unterschiedlich erfolgreich sind). Möglicherweise sind umfangreichere Maßnahmen wie chirurgische Eingriffe erforderlich, um die Durchblutung bestimmter Bereiche zu verbessern. Dies schließt eine mögliche Amputation ein, wenn bestimmte Bereiche des Körpers einen extremen und irreversiblen Gewebetod aufweisen.
    Die meisten Patienten, die an der Raucherentwöhnung festhalten, müssen jedoch nicht auf invasivere Verfahren wie Operationen zurückgreifen. In seltenen Fällen, in denen Patienten mit Buerger-Krankheit nicht rauchen, können Medikamente eingesetzt werden, um die Blutgefäße zu erweitern, Blutgerinnsel zu reduzieren, den Blutfluss zu verbessern oder sogar das Wachstum neuer Blutgefäße zu stimulieren (ein neuerer experimenteller Ansatz zur Behandlung der Krankheit)..
    Regelmäßige und häufige Kompressionen an Armen, Beinen und anderen betroffenen Extremitäten zur Verbesserung der Durchblutung können ebenfalls Teil des Behandlungsplans sein.

    Bewältigung

    Die Diagnose eines Morbus Buerger kann beängstigend sein, aber die Patienten sollten sich darüber trösten, dass die Raucherentwöhnung und andere Tabakprodukte eine enorme Erfolgsquote bei der Bekämpfung der Krankheit haben. Unter den anderen gesundheitlichen Gründen, mit dem Rauchen sofort aufzuhören, sollte die Vermeidung der Symptome und Nebenwirkungen des Morbus Buerger im Vordergrund stehen, wenn Sie über eine Raucherentwöhnung und einen gesünderen Lebensstil nachdenken. 
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