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    Calcitonin kann als krankheitsmodifizierendes Medikament bei Arthrose wirken

    Osteoarthritis betrifft 21 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten, was mehr als 10 Prozent der amerikanischen Erwachsenen entspricht. Osteoarthritis-Behandlungen konzentrierten sich auf die Kontrolle von Schmerzen, die mit dem Verlust von Gelenkknorpel, subchondraler Sklerose und der Bildung von Osteophyten verbunden sind. Es gab jedoch kein Medikament oder keine Behandlung, die den Prozess der Gelenkzerstörung in den Griff bekommen hätte.
    Ein Medikament, das häufig zur Behandlung von Paget-Krankheit und Osteoporose eingesetzt wird, kann möglicherweise auch Knorpelschäden verlangsamen oder entgegenwirken. Es ist das, was Forscher studieren. Das Medikament ist Calcitonin und es ist ein Aminosäurehormon, das von der Schilddrüse produziert wird. Calcitonin wird als Nasenspray oder Injektion verschrieben.

    Calcitonin-Studie an weiblichen Ratten

    Forscher versuchen herauszufinden, ob Calcitonin ein krankheitsmodifizierendes Medikament zur Behandlung von Arthrose sein könnte. Eine kürzlich durchgeführte Studie an weiblichen Ratten gelangte zu dem Schluss, dass Calcitonin Frauen nach der Menopause vor anhaltenden Schmerzen und Behinderungen schützen kann, die mit einer Gelenkzerstörung verbunden sind.
    Die Studie konzentrierte sich auf ovarektomierte Ratten, von denen die Forscher sagten, dass sie mit der Menopause beim Menschen korrelieren. Östrogenverlust wurde mit Knorpelabbau in Verbindung gebracht. In der Studie gab es 5 Studiengruppen von Ratten. Es gab Ratten, die hatten:
    • Ovariektomie
    • Ovariektomie plus Östrogenpellet mit 60-tägiger Freisetzung eingeführt
    • Ovariektomie plus 2 mg / kg Lachscalcitonin und 5CNAC (ein Abgabemittel)
    • Ovariektomie plus 5CNAC
    • ein Scheinverfahren
    Den Ratten wurden in regelmäßigen Abständen Blutproben entnommen und das Körpergewicht aufgezeichnet. Nach 9 Wochen wurden die Ratten eingeschläfert und analysiert. Alle ovarektomierten Ratten zeigten Anzeichen eines beschleunigten Abbaus des Gelenkknorpels. Die Östrogentherapie wirkte der erhöhten Abbaurate entgegen. Calcitonin wirkte noch besser.

    Schlussfolgerungen zu Calcitonin

    Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Östrogen und Calcitonin vor Oberflächenerosionen des Kniegelenkknorpels schützen. Calcitonin wirkte besser, indem es Erosionen vollständig verhinderte. Die Calcitonin-Behandlung kann sowohl der Beschleunigung des Knorpelabbaus als auch der Zunahme von Oberflächenerosionen entgegenwirken. Bevorstehende Studien werden nach weiteren Beweisen suchen.
    Bei der Betrachtung der Auswirkungen dieser Studienergebnisse auf die Arthrose beim Menschen fragten sich einige Forscher, ob die Wirkung von Calcitonin auf den Knorpel eher präventiv als therapeutisch ist, wobei der größte Vorteil bei der frühen Arthrose besteht. Es sollte angemerkt werden, dass Tierstudien manchmal keine vielversprechenden Ergebnisse beim Menschen liefern, aber zu diesem Zeitpunkt gibt die Studie über Calcitonin Hoffnung, dass es in Zukunft eine neue Behandlungsoption geben könnte.