Kalksehnenentzündung der Rotatorenmanschette
Die Kalziumablagerungen sind nicht immer schmerzhaft, und selbst wenn sie schmerzhaft sind, lösen sie sich oft spontan auf. Die Ablagerungen haben normalerweise die Konsistenz von Kreide oder Zahnpasta, nicht die von vielen Menschen erwarteten Kieselsteine, die aussehen oder sich anfühlen.
Anzeichen einer kalkhaltigen Sehnenentzündung
Die meisten Menschen mit Kalksehnenentzündung haben allmählich zunehmende Schulterschmerzen, die schwerwiegend werden können. Möglicherweise ist eine Verletzung aufgetreten, oder dies scheint aus dem Nichts zu kommen. Oft erinnern sich die Menschen an ein unangenehmes Manöver oder einen Zwischenfall, als der Schmerz einsetzte, obwohl dies möglicherweise nur ein Zufall war.Die üblichen Symptome einer Kalksehnenentzündung sind:
- Schulterschmerzen, am stärksten bei Bewegung
- Schmerzen in der Nacht, die den Schlaf beeinträchtigen können
- Schwierigkeiten beim Abheben des Arms vom Körper
Ursache der kalkhaltigen Sehnenentzündung
Die Ursache von Kalziumablagerungen in der Sehne der Rotatorenmanschette ist nicht vollständig geklärt. Verschiedene Ideen wurden vorgeschlagen, einschließlich Blutversorgung und Alterung der Sehne, aber die Beweise, um diese Schlussfolgerungen zu stützen, sind nicht klar.Kalksehnenentzündung verläuft in der Regel vorhersehbar und verschwindet fast immer ohne Operation. Der typische Kurs ist:
- Vorkalkungsstufe
- Die Patienten haben in diesem Stadium in der Regel keine Symptome. Zu diesem Zeitpunkt unterliegt die Stelle, an der sich die Verkalkungen entwickeln, zellulären Veränderungen, die das Gewebe für die Entwicklung von Kalziumablagerungen prädisponieren.
- Calcific Stage
- Während dieser Phase wird das Kalzium aus den Zellen ausgeschieden und verschmilzt dann zu Kalziumablagerungen. Wenn man es sieht, sieht das Kalzium kreidig aus, es ist kein festes Stück Knochen. Sobald sich die Verkalkung gebildet hat, beginnt eine sogenannte Ruhephase, dies ist keine schmerzhafte Zeit und kann unterschiedlich lange dauern. Nach der Ruhephase beginnt eine resorptive Phase - dies ist die schmerzhafteste Phase der Kalksehnenentzündung. Während dieser resorptiven Phase sieht die Kalziumablagerung wie Zahnpasta aus.
- Postcalcific Stadium
- Dies ist normalerweise ein schmerzfreies Stadium, da die Kalziumablagerung verschwindet und durch eine normaler erscheinende Sehne der Rotatorenmanschette ersetzt wird.
Eine der häufigsten Fragen, die ich von Patienten höre, ist, ob sie weniger kalziumreiche Lebensmittel zu sich nehmen sollen. Es ist wichtig zu beachten, dass der Kalziumkonsum nachweislich keinen Einfluss auf die Bildung oder Auflösung von Kalziumablagerungen in den Schultersehnen hat. Daher stammt die Kalziumablagerung nicht aus dem Trinken von Milch oder dem Essen von Käse, und Sie sollten Ihre Kalziumaufnahme über die Nahrung nicht ändern, um Ihre Kalziumsehnenentzündung loszuwerden.
Behandlung von Kalziumablagerungen
Die Behandlung der Kalksehnenentzündung beginnt normalerweise mit einigen einfachen Schritten, einschließlich Ruhe, Eisapplikation, Medikamenten und Therapie. Wenn diese einfachen Schritte unwirksam sind, können invasivere Behandlungen, einschließlich einer möglichen chirurgischen Behandlung, in Betracht gezogen werden. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Patienten bei einer angemessenen Behandlung für genügend Zeit Erleichterung finden, ohne sich einer Schulteroperation unterziehen zu müssen.Wenn sich die Symptome bei einfacheren Behandlungen nicht bessern, gibt es chirurgische Behandlungsmöglichkeiten. Die Operation zur Beseitigung einer Kalziumablagerung wird üblicherweise arthroskopisch durchgeführt. Ihr Chirurg wird die Entzündung um die Schulter und die Rotatorenmanschette entfernen und die Kalkablagerung von den Sehnen entfernen. Eine der Bedenken bei Operationen besteht darin, die Kalziumablagerung zu entfernen. In der Regel muss dann ein beschädigter Bereich der Rotatorenmanschette repariert werden. Diese Art von chirurgischem Eingriff wird als Reparatur der Rotatorenmanschette bezeichnet und verwendet Nahtmaterial, um den Bereich der Beschädigung der Sehne der Rotatorenmanschette zu schließen. Die Rehabilitation nach der Operation hängt vom Ausmaß der Beschädigung der Rotatorenmanschette ab, da diese bis zur vollständigen Heilung geschützt werden muss.