Differentialdiagnose der Arthrose
Häufige Anzeichen, Symptome und Merkmale von Arthrose
Die Anzeichen und Symptome von Arthrose werden zuerst betrachtet. Die primären Anzeichen und Symptome sind Gelenkschmerzen, Gelenksteifheit und eingeschränkter Bewegungsumfang des betroffenen Gelenks oder der betroffenen Gelenke. Bei Arthrose sind in der Regel ein Gelenk (Monoarthritis) oder nur wenige Gelenke betroffen. Die meisten neu diagnostizierten Osteoarthritis-Patienten sind im mittleren Alter oder älter. Andere häufige Merkmale im Zusammenhang mit Arthrose sind:- Arthroseschmerzen verschlimmern sich in der Regel mit der Aktivität oder dem Gebrauch der Gelenke und bessern sich mit der Ruhe.
- Dementsprechend sind Arthroseschmerzen gewöhnlich am späten Nachmittag oder frühen Abend schlimmer. Bei manchen Menschen können Steifheit und Schmerzen jedoch morgens schlimmer sein.
- Schwere Arthrose kann mit Nachtschmerz und Schlafstörungen einhergehen.
- In der Regel sind Arthroseschmerzen über das Gelenk am intensivsten. Bestimmte Gelenke sowie periartikuläre Weichteilverletzungen können Schmerzen außerhalb der Gelenklinie verursachen. Das heißt, die Empfindlichkeit entlang der Gelenklinie ist charakteristisch für Gelenkprobleme, wohingegen die Empfindlichkeit außerhalb der Gelenklinie typischer für periartikuläre Weichteilerkrankungen ist.
- Mit Arthritis einhergehende Bewegungseinschränkungen sind normalerweise mit Osteophytenbildung, Verdickung der Gelenkkapsel, Gelenkerguss und Synovialverdickung verbunden. Dies betrifft sowohl den aktiven als auch den passiven Bewegungsbereich.
- Es kann zu einer knöchernen Schwellung kommen, die auf einen Knochen- und Knorpelumbau auf beiden Seiten des betroffenen Gelenks hindeutet.
- Gelenkdeformität ist ein Zeichen für fortgeschrittene Arthrose.
- Gelenkinstabilität, wie z. B. Blockieren, Ausbeulen oder Knicken, ist ein häufiges Anzeichen für Arthrose im Knie.
- Spezifische Gelenkbeteiligung kann auf Arthrose hinweisen. Zu den Gelenken, die häufig von Arthrose betroffen sind, gehören die Knie, die Hüften, die Interphalangealgelenke der Hand, die ersten Carpometacarpalgelenke, die ersten Metatarsophalangealgelenke und die Facettengelenke der unteren Halswirbelsäule und der unteren Lendenwirbelsäule. Gelenke, die weniger häufig von Arthrose betroffen sind, umfassen Ellbogen, Handgelenk, Schulter und Knöchel.
Differenzierung der Arthrose von anderen Erkrankungen
Während wir die gemeinsamen Merkmale der Arthrose hervorgehoben haben, gibt es offensichtliche Überschneidungen mit anderen Arten von Arthritis. Eine endgültige Diagnose hängt von der Unterscheidung zwischen Arthrose und anderen Arten von Arthritis ab. Die spezifischen beteiligten Gelenke sowie das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter systemischer Symptome (Müdigkeit, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Fieber, Unwohlsein) sind in erster Linie das, was zur Unterscheidung oder Differenzierung von Arthrose in Betracht gezogen wird.Arthrose versus rheumatoide Arthritis
Osteoarthritis kann bei Handbeteiligung zunächst mit rheumatoider Arthritis verwechselt werden. Sehr unterschiedliche Muster der Beteiligung der Fingergelenke können relativ leicht zwischen den beiden Arten von Arthritis unterscheiden. Arthrose der Hand betrifft typischerweise die distalen Interphalangealgelenke.Das Vorhandensein von Heberden-Knoten ist ebenfalls charakteristisch für Arthrose, jedoch nicht für rheumatoide Arthritis. Anstelle einer distalen Interphalangealbeteiligung liegt eine proximale Interphalangealgelenkbeteiligung bei rheumatoider Arthritis vor. Die Schwellung ist charakteristisch anders: knochig und fest bei Arthrose im Vergleich zu weicher und zarter bei rheumatoider Arthritis. Die Steifheit ist auch charakteristisch anders: Die morgendliche Steifheit ist das Hauptmerkmal der rheumatoiden Arthritis im Vergleich zur abendlichen Steifheit nach einem Aktivitätstag, der für Osteoarthritis charakteristischer ist.
Röntgenbefunde für Arthrose sind charakteristisch, da sich der Gelenkraum aufgrund des Knorpelverlusts und der häufigen Osteophytenbildung verengt. In Bezug auf Bluttests deuten ein positiver Rheumafaktortest, eine erhöhte Sedierungsrate und das Vorhandensein von Anti-CCP auf rheumatoide Arthritis im Vergleich zu Osteoarthritis hin.