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    Differentialdiagnose der Arthrose

    Die Differentialdiagnose von Arthrose konzentriert sich auf Merkmale, die sie von anderen Arten von Arthritis unterscheiden. Während die meisten Menschen wissen, dass Arthrose die häufigste Arthritis ist, unterscheidet sie sich von anderen Arten?

    Häufige Anzeichen, Symptome und Merkmale von Arthrose

    Die Anzeichen und Symptome von Arthrose werden zuerst betrachtet. Die primären Anzeichen und Symptome sind Gelenkschmerzen, Gelenksteifheit und eingeschränkter Bewegungsumfang des betroffenen Gelenks oder der betroffenen Gelenke. Bei Arthrose sind in der Regel ein Gelenk (Monoarthritis) oder nur wenige Gelenke betroffen. Die meisten neu diagnostizierten Osteoarthritis-Patienten sind im mittleren Alter oder älter. Andere häufige Merkmale im Zusammenhang mit Arthrose sind:
    • Arthroseschmerzen verschlimmern sich in der Regel mit der Aktivität oder dem Gebrauch der Gelenke und bessern sich mit der Ruhe.
    • Dementsprechend sind Arthroseschmerzen gewöhnlich am späten Nachmittag oder frühen Abend schlimmer. Bei manchen Menschen können Steifheit und Schmerzen jedoch morgens schlimmer sein.
    • Schwere Arthrose kann mit Nachtschmerz und Schlafstörungen einhergehen.
    • In der Regel sind Arthroseschmerzen über das Gelenk am intensivsten. Bestimmte Gelenke sowie periartikuläre Weichteilverletzungen können Schmerzen außerhalb der Gelenklinie verursachen. Das heißt, die Empfindlichkeit entlang der Gelenklinie ist charakteristisch für Gelenkprobleme, wohingegen die Empfindlichkeit außerhalb der Gelenklinie typischer für periartikuläre Weichteilerkrankungen ist.
    • Mit Arthritis einhergehende Bewegungseinschränkungen sind normalerweise mit Osteophytenbildung, Verdickung der Gelenkkapsel, Gelenkerguss und Synovialverdickung verbunden. Dies betrifft sowohl den aktiven als auch den passiven Bewegungsbereich.
    • Es kann zu einer knöchernen Schwellung kommen, die auf einen Knochen- und Knorpelumbau auf beiden Seiten des betroffenen Gelenks hindeutet.
    • Gelenkdeformität ist ein Zeichen für fortgeschrittene Arthrose.
    • Gelenkinstabilität, wie z. B. Blockieren, Ausbeulen oder Knicken, ist ein häufiges Anzeichen für Arthrose im Knie.
    • Spezifische Gelenkbeteiligung kann auf Arthrose hinweisen. Zu den Gelenken, die häufig von Arthrose betroffen sind, gehören die Knie, die Hüften, die Interphalangealgelenke der Hand, die ersten Carpometacarpalgelenke, die ersten Metatarsophalangealgelenke und die Facettengelenke der unteren Halswirbelsäule und der unteren Lendenwirbelsäule. Gelenke, die weniger häufig von Arthrose betroffen sind, umfassen Ellbogen, Handgelenk, Schulter und Knöchel.

    Differenzierung der Arthrose von anderen Erkrankungen

    Während wir die gemeinsamen Merkmale der Arthrose hervorgehoben haben, gibt es offensichtliche Überschneidungen mit anderen Arten von Arthritis. Eine endgültige Diagnose hängt von der Unterscheidung zwischen Arthrose und anderen Arten von Arthritis ab. Die spezifischen beteiligten Gelenke sowie das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter systemischer Symptome (Müdigkeit, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Fieber, Unwohlsein) sind in erster Linie das, was zur Unterscheidung oder Differenzierung von Arthrose in Betracht gezogen wird.

    Arthrose versus rheumatoide Arthritis

    Osteoarthritis kann bei Handbeteiligung zunächst mit rheumatoider Arthritis verwechselt werden. Sehr unterschiedliche Muster der Beteiligung der Fingergelenke können relativ leicht zwischen den beiden Arten von Arthritis unterscheiden. Arthrose der Hand betrifft typischerweise die distalen Interphalangealgelenke.
    Das Vorhandensein von Heberden-Knoten ist ebenfalls charakteristisch für Arthrose, jedoch nicht für rheumatoide Arthritis. Anstelle einer distalen Interphalangealbeteiligung liegt eine proximale Interphalangealgelenkbeteiligung bei rheumatoider Arthritis vor. Die Schwellung ist charakteristisch anders: knochig und fest bei Arthrose im Vergleich zu weicher und zarter bei rheumatoider Arthritis. Die Steifheit ist auch charakteristisch anders: Die morgendliche Steifheit ist das Hauptmerkmal der rheumatoiden Arthritis im Vergleich zur abendlichen Steifheit nach einem Aktivitätstag, der für Osteoarthritis charakteristischer ist.
    Röntgenbefunde für Arthrose sind charakteristisch, da sich der Gelenkraum aufgrund des Knorpelverlusts und der häufigen Osteophytenbildung verengt. In Bezug auf Bluttests deuten ein positiver Rheumafaktortest, eine erhöhte Sedierungsrate und das Vorhandensein von Anti-CCP auf rheumatoide Arthritis im Vergleich zu Osteoarthritis hin.

    Arthrose versus Psoriasis-Arthritis

    Sowohl Arthrose als auch Psoriasis-Arthritis betreffen häufig die distalen Interphalangealgelenke der Hand. Das Unterscheidungsmerkmal besteht darin, dass bei Psoriasis-Arthritis, die diese Gelenke betrifft, üblicherweise Abnormalitäten des Fingernagels (z. B. Gruben, Grate) vorliegen. Auch bei Psoriasis-Arthritis kommt es zu einer Daktylitis (wurstähnliches Erscheinungsbild der betroffenen Finger)..

    Arthrose gegen Gicht oder Pseudogicht

    Wie Arthrose kann Gicht oder Pseudogicht als Monoarthritis beginnen und sich zu polyartikulärer Arthritis entwickeln. Das Unterscheidungsmerkmal von Gicht oder Pseudogicht sind Episoden intensiver Entzündung und Schmerzen einzelner oder weniger Gelenke. Das Vorhandensein von Kristallen im Gelenk unterscheidet auch Gicht oder Pseudogicht. Es gibt keine mit Arthrose verbundenen Kristalle. Gicht ist spezifisch mit Harnsäurekristallen assoziiert, während Pseudogicht mit Calciumpyrophosphatkristallen assoziiert ist.

    Arthrose versus Hämochromatose

    Anfänglich können Gelenkschmerzen durch Eisenüberladung mit Arthrose verwechselt werden. Die Hämochromatose betrifft jedoch hauptsächlich die Mittelhandgelenke und Handgelenke. Für die Hämochromatose sind auch sehr spezifische Röntgenbefunde charakteristisch, die zur Unterscheidung der beiden Zustände beitragen.

    Arthrose versus infektiöse Arthritis

    Wenn die Arthrose zunächst als akute schmerzhafte Episode einer Synovitis in einem Gelenk auftritt und nicht wie üblich nicht entzündlich, kann dies fälschlicherweise auf eine Infektion zurückgeführt werden. Verschiedene Labortests würden verwendet, um die Infektion zu identifizieren oder auszuschließen.

    Arthrose gegen verschiedene Weichteilkrankheiten

    Es gibt verschiedene Weichteilanomalien, die sich um ein einzelnes Gelenk entwickeln können, und da es anfangs mit einem einzelnen Gelenk verwandt zu sein scheint, kann eine Osteoarthritis vermutet werden. Dies kann Tendinitis, Bursitis, Enthesitis, Muskelzerrung oder verschiedene verwandte Syndrome umfassen. Die MRT-Bildgebung kann verwendet werden, um die tatsächliche Ursache des Problems zu identifizieren.

    Ein Wort von Verywell

    Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) leiden mehr als 30 Millionen US-Erwachsene an Arthrose. Während es die häufigste Arthritis ist, wird Osteoarthritis manchmal mit anderen Arten von Arthritis verwechselt - besonders frühzeitig und insbesondere mit den Arten, die ein Gelenk betreffen (Monoarthritis) oder nur wenige Gelenke. Für Ärzte ist es sehr wichtig, eine Differenzialdiagnose durchzuführen und die Krankheit genau zu diagnostizieren. Die richtige Behandlung hängt von einer genauen Diagnose ab. Genau deshalb ist die Differentialdiagnose wichtig und Sie müssen wissen, welche Art von Arthritis Sie haben.