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    Goldtherapie bei rheumatoider Arthritis

    In der Vergangenheit war die Goldtherapie die Standardbehandlung für mäßig bis stark aktive Patienten. Goldverbindungen wurden seit 1929 zur Behandlung von rheumatoider Arthritis verwendet. Gold wurde tatsächlich zur Behandlung von Tuberkulose entwickelt. Zu dieser Zeit wurde fälschlicherweise angenommen, dass Tuberkulose und rheumatoide Arthritis verwandte Zustände sind. Während sich das als falsch herausstellte, zeigte Gold einen vorteilhaften Effekt auf die rheumatoide Arthritis.

    Wie es funktioniert

    Obwohl der Mechanismus der entzündungshemmenden Wirkung von Gold nicht vollständig geklärt ist, deutet die Evidenz darauf hin, dass Gold in Lysosomen gespeichert ist, wodurch die Verarbeitung von Antigenen (jede Substanz, die die Produktion von Antikörpern stimuliert) und die Freisetzung von entzündungsfördernden Zytokinen inhibiert wird. Es wird daher als krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) eingestuft..

    Verfügbarkeit von Gold

    Parenterale Formen von Gold werden injiziert und umfassen Myoschrysin (Aurothiomalat) und Solganol (Aurothioglucose). Ridaura (Auranofin) ist eine orale Goldtherapie. Im Laufe der Jahre, als neuere Behandlungen verfügbar wurden, die einen überlegenen Nutzen und ein geringeres Risiko boten (z. B. andere DMARDs und biologische Arzneimittel), wurden Goldinjektionen für rheumatoide Arthritis selten verschrieben. Die Verwendung wurde hauptsächlich aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen sowie der Notwendigkeit einer genauen klinischen und Laborüberwachung und der Unannehmlichkeiten einer intramuskulären Injektion verringert.

    Wie wird Gold verwaltet??

    In den ersten 20 Behandlungswochen werden wöchentlich Goldschüsse als intramuskuläre Injektion in die Arztpraxis verabreicht, und dann wird die Häufigkeit auf alle drei oder vier Wochen verringert. Vor jeder Goldinjektion wird ein Blutbild- und Urintest empfohlen, um sicherzustellen, dass die Verabreichung sicher ist.
    Zunächst wird die intramuskuläre Goldinjektion gewöhnlich einmal wöchentlich in einer kleinen Dosis von 10 Milligramm verabreicht. Eine zweite 25-Milligramm-Dosis folgt und dann 50 Milligramm pro Woche, bis eine Reaktion erreicht ist, bis insgesamt 750 bis 1000 Milligramm.

    Nebenwirkungen machen die Goldtherapie anspruchsvoll

    Nebenwirkungen, der häufigste Grund für das Absetzen der Goldtherapie, betreffen etwa 30 Prozent der mit parenteralen Goldverbindungen behandelten Personen. Die häufigsten mit parenteralem Gold verbundenen Nebenwirkungen sind Pruritis, Dermatitis, Stomatitis und Proteinurie. Bei Gold zum Einnehmen sind lockere Stühle eine häufige Nebenwirkung, während wässriger Durchfall seltener auftritt (bis zu 5 Prozent der Patienten). Nephropathie und Thrombozytopenie können sich auch mit einer Goldtherapie entwickeln, insbesondere bei solchen, die für das HLA-DR3-Gen positiv sind.
    Während mögliche Nebenwirkungen die Kehrseite der Goldtherapie waren, muss beachtet werden, dass Goldinjektionen einige Menschen mit rheumatoider Arthritis in eine dauerhafte Remission versetzten. Der Rheumatologe Scott J. Zashin, MD, kommentierte: "Wenn ein Patient auf Goldinjektionen gut angesprochen hat, werden sie in der Regel fortgesetzt. Wenn das Gold bei diesen Patienten gestoppt wird, kann dies zu einem erneuten Auftreten der Arthritisaktivität führen, die möglicherweise nicht auf die Goldinjektion reagiert Wiederaufnahme der Therapie mit Gold. "
    Als jedoch Goldschüsse weniger genutzt wurden und neuere Behandlungen entwickelt wurden, stellten die Unternehmen die Herstellung der Medikamente ein. Während es zu einer Zeit zwei Formulierungen von Goldschüssen gab (Solganol und Myochrysin), ist jetzt nur Myochrysin verfügbar. Oft entwickeln Patienten eine Reaktion darauf, was ein Absetzen erforderlich macht.

    Orales Gold im Vergleich zu injizierbarem Gold

    Leider führte orales Gold nur zu minimalen positiven Effekten, so dass es gelegentlich verschrieben wurde. Ridaura, das orale Goldpräparat, ist möglicherweise noch erhältlich, wird jedoch in den USA selten angewendet. Orales Gold erwies sich im Vergleich zu Placebo als mäßig wirksam. Es wurde als ebenso wirksam wie Plaquenil (Hydroxychloroquin) und Methotrexat angesehen, hatte jedoch ein höheres Toxizitätspotential.

    Die Quintessenz

    Gold ist ein älteres DMARD (krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum), das in fast allen Fällen durch neuere DMARDs und Biologika ersetzt wurde. Die Verwendung von Gold ist hauptsächlich Patienten vorbehalten, die auf Methotrexat, andere ältere DMARDs (wie Plaquenil und Sulfasalazin) oder TNF-Blocker nicht ansprechen oder diese nicht vertragen.