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    Handdeformität bei rheumatoider Arthritis

    Die Hand enthält mehr als 25 Gelenke, die besonders anfällig für die schädlichen Auswirkungen der rheumatoiden Arthritis sind. Tatsächlich sind Steifheit und Schwellung der Handgelenke und Knöchel oft die ersten Anzeichen für diese chronische Autoimmunerkrankung.
    Rheumatoide Arthritis entsteht, wenn das Immunsystem ausfällt und die Gelenke des Körpers angreift und Schmerzen, Entzündungen, Müdigkeit und Schwäche verursacht. Mit der Zeit kann die Krankheit zu einer erhöhten Behinderung führen, da die Schmerzen und der eingeschränkte Bewegungsspielraum die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen.
    Wenn dies in den Händen geschieht, kann es das Öffnen eines Glases nahezu unmöglich machen und zu einer allmählichen Verformung der Handgelenke, Hände und Finger führen.

    Ursachen der rheumatoiden Handdeformität

    Wie bei anderen Gelenken im Körper sind die Gelenke in der Hand von einer dünnen, biegsamen Membran umgeben, die als Synovium bekannt ist. Die Synovia produziert Synovialflüssigkeit, eine dünne, viskose Substanz, die zur Schmierung des Gelenks beiträgt.
    Bei rheumatoider Arthritis sendet das Immunsystem weiße Blutkörperchen, sogenannte Leukozyten, um gesundes Gelenkgewebe anzugreifen. Die Synovia reagiert auf diesen Angriff, indem sie Schicht für Schicht neue Synovialzellen erzeugt, eine auf der anderen.
    Die Anhäufung dieser Gewebe führt zu einer fortschreitenden Deformierung, wenn sie in den Gelenkraum gedrückt werden und die Freisetzung von Proteinen auslösen, die den umgebenden Knorpel und Knochen weiter abbauen. Diese komplexen biochemischen Veränderungen können sich auf die Architektur der Hand auswirken und zu einer Verzerrung der Sehnen und einer Fehlausrichtung der Knochen und Gelenke führen.

    Hand- und Handgelenksgelenke betroffen

    Rheumatoide Arthritis entwickelt sich normalerweise asymmetrisch, was bedeutet, dass eine Hand anders betroffen sein kann als die andere. Es kommt typischerweise in einem oder mehreren der folgenden Gelenke in der Hand vor:
    • Die Metakarpophalangealgelenke (die großen Knöchel, an denen die Finger und der Daumen die Hand treffen)
    • Die proximalen Interphalangealgelenke (die mittleren Knöchel)
    • Die Gelenke des Handgelenks, einschließlich des Karpometakarpalgelenks, des Mittelkarpalgelenks, des Radiokarpalgelenks und der Interkarpalgelenke
    Die distalen Interphalangealgelenke (die äußersten Finger- und Daumengelenke) sind in der Regel erst betroffen, wenn die Krankheit fortgeschritten ist und die anderen Gelenke bereits betroffen sind.
    Eines der erkennbareren Anzeichen einer fortgeschrittenen rheumatoiden Arthritis ist eine als ulnare Abweichung bekannte Erkrankung. Hier driften die Finger auf den kleinen Finger zu, weil nahegelegene Sehnen gerissen sind. Gleichzeitig beginnt sich das Handgelenk in Richtung der Daumenseite Ihrer Hand zu bewegen.

    Behandlung von Handdeformitäten bei rheumatoider Arthritis

    Wenn eine Handdeformität auftritt, kann sie nicht durch Medikamente rückgängig gemacht werden. Eine Operation kann dabei helfen, die Hand neu auszurichten und einen Teil des Bewegungs- und Funktionsbereichs wiederherzustellen. Es ist keine einfache Operation und erfordert im Allgemeinen eine längere Erholungszeit mit physikalischer Therapie.
    Letztendlich ist eine frühzeitige Behandlung der beste Weg, um Schäden zu minimieren und das Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis zu verlangsamen. Die Behandlung variiert je nach Stadium der Krankheit:
    • Bei früher oder leichter rheumatoider Arthritis können häufig krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD) wie Plaquenil (Hydroxychloroquin) und Azulfidin (Sulfasalazin) hilfreich sein.
    • Mittelschwere bis schwere rheumatoide Arthritis erfordert in der Regel stärkere DMARDs, einschließlich Methotrexat und Arava (Leflunomid). Eine andere Wirkstoffklasse, die TNF-Blocker, kann das Immunsystem unterdrücken, indem sie ein entzündliches Protein hemmt, das als Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) bekannt ist..