Startseite » Arthritis » Wie Arthritis diagnostiziert wird

    Wie Arthritis diagnostiziert wird

    Die Diagnose von Arthritis kann verwirrend und kompliziert sein. Bei mehr als 100 Arten von Arthritis und rheumatischen Erkrankungen können sich die Symptome - insbesondere die Frühsymptome - überschneiden, was es schwierig macht, zwischen den verschiedenen Arten zu unterscheiden. Im Rahmen des Diagnoseprozesses wird Ihr Arzt nach sehr spezifischen Anzeichen, Symptomen und Krankheitseigenschaften suchen. Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen und bildgebenden Untersuchungen berücksichtigen, um einige Krankheiten und Zustände auszuschließen - und letztendlich die endgültige Diagnose zu stellen. Eine genaue Diagnose ist notwendig, damit ein geeigneter Behandlungsplan formuliert werden kann.

    Selbsttests / Tests zu Hause

    Die meisten Menschen, die zum ersten Mal Gelenkschmerzen haben, denken, dass sie eine leichte Verletzung haben, anstatt Arthritis zu vermuten. Wenn Sie Gelenksymptome haben, die drei Tage oder länger andauern, oder mehrere Episoden von Gelenksymptomen innerhalb eines Monats, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
    Zu den Warnsignalen für Arthritis zählen Gelenkschmerzen, Steifheit, Schwellung, Schwierigkeiten beim Bewegen eines Gelenks über den normalen Bewegungsumfang, Rötung und Wärme. Anzeichen und Symptome dürfen nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt fortbestehen.
    Machen Sie sich bereit, um Ihre Krankengeschichte mitzuteilen, indem Sie im Voraus die folgenden Informationen organisieren: Ihre aktuelle Medikamentenliste, eine Liste der Allergien, eine Liste aller derzeit behandelten Erkrankungen, Erkrankungen, die Sie in der Vergangenheit behandelt haben, und den Namen Ihres Hausarztes und anderer Fachärzte zusammen mit deren Kontaktinformationen.
    Wenn Sie ein Symptomtagebuch führen, ist es einfacher, Ihre Krankengeschichte neu zu erstellen und relevante Fakten über Ihren Zustand zu erfassen. Mit dem Tagebuch können Sie Ihrem Arzt ein gutes Gesamtbild der auftretenden Symptome geben. Sobald bei Ihnen eine Diagnose gestellt wurde, kann ein laufendes Symptomtagebuch Sie auf Änderungen hinweisen, die von Ihrem Arzt überprüft werden sollten.
    Selbst wenn bei Ihnen eine Arthritis diagnostiziert wurde, können Ihre Symptome auf eine zweite Erkrankung hinweisen. Eine genaue Diagnose ebnet den Weg zur richtigen Behandlung.

    Labore und Tests

    Bei Ihrer ersten Konsultation wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen, um alle sichtbaren Anzeichen und Symptome festzustellen, die auf Arthritis hindeuten. Nach Abschluss der Anamnese und der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt wahrscheinlich weitere Informationen benötigen.
    Blutuntersuchungen können spezifischere Informationen liefern und dienen häufig dazu, zu bestätigen, was der Arzt in der Diagnose vermutet. Blutuntersuchungen werden auch verwendet, um die Krankheitsaktivität und die Wirksamkeit der Behandlung nach Feststellung einer Diagnose zu überwachen. Bei Ihrem ersten Besuch wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich einige dieser Tests bestellen, basierend auf Ihrer Krankengeschichte und Untersuchung.
    • Rheumafaktor: Rheumafaktor ist ein Antikörper, der in etwa 70 bis 80 Prozent der Erwachsenen mit rheumatoider Arthritis vorkommt.
    • Blutsenkungsgeschwindigkeit: Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein Indikator für das Vorliegen einer unspezifischen Entzündung. Eine unspezifische Entzündung bedeutet, dass irgendwo im Körper eine Entzündung vorliegt, der Test jedoch die Ursache nicht identifiziert.
    • C-reaktives Protein (CRP): C-reaktives Protein ist ein Protein, das von der Leber nach einer Gewebeverletzung produziert wird. Die CRP-Plasmaspiegel steigen nach akuten Entzündungs- oder Infektionsperioden schnell an, was diesen Test zu einem genaueren Indikator für die Krankheitsaktivität macht als die sich allmählich ändernde Sedimentationsrate.
    • Anti-Cyclic Citrullinated Peptide Antibody Test (Anti-CCP): Anti-CCP ist eine Blutuntersuchung, die heutzutage häufig bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis angeordnet wird. Ein moderater bis hoher Anti-CCP-Spiegel im Blut bestätigt im Wesentlichen die Diagnose einer Person mit klinischen Anzeichen einer rheumatoiden Arthritis. Der Anti-CCP-Test ist spezifischer als der Test auf Rheumafaktor. In der klinischen Praxis sollten sowohl der Rheumafaktortest als auch der Anti-CCP-Test zusammen bestellt werden.
    • Antinukleäre Antikörper (ANA): Antinukleäre Antikörper (ANA) sind abnormale Autoantikörper (Immunglobuline gegen Kernkomponenten der menschlichen Zelle). Der Test basiert auf indirekter Immunfluoreszenz. Moderate bis hohe Spiegel an antinukleären Antikörpern lassen auf eine Autoimmunerkrankung schließen. Positive Antikörpertests wurden unter anderem bei mehr als 95 Prozent der Patienten mit systemischem Lupus erythematodes, 60 bis 80 Prozent der Patienten mit Sklerodermie, 40 bis 70 Prozent der Patienten mit Sjögren-Syndrom und 30 bis 50 Prozent der Patienten mit rheumatoider Arthritis beobachtet.
    • Komplettes Blutbild: Das Gesamtblutbild bestimmt den WBC (Leukozytenzahl), den RBC (Erythrozytenzahl), das Hämoglobin, den Hämatokrit, mehrere Indizes für rote Blutkörperchen und die Thrombozytenzahl. Erhöhte Leukozytenzahlen lassen auf eine aktive Infektion schließen. Patienten, die Kortikosteroide einnehmen, können aufgrund der Medikation einen erhöhten Blutzuckerspiegel haben. Chronische Entzündungen können eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen verursachen. Ein niedriger Hämoglobin- und Hämatokritwert kann auf eine Anämie hinweisen, die mit chronischen Krankheiten oder möglichen Blutungen aufgrund von Medikamenten verbunden ist. Die Thrombozytenzahl ist bei Patienten mit rheumatoider Arthritis häufig hoch, während einige wirksame Arthritis-Medikamente dazu führen können, dass die Thrombozytenzahl niedrig ist.
    • HLA-Gewebetypisierung: Humane Leukozytenantigene (HLA) sind Proteine ​​auf der Oberfläche von Zellen. Spezifische HLA-Proteine ​​sind genetische Marker für einige der rheumatischen Erkrankungen. Tests können feststellen, ob bestimmte genetische Erreger vorhanden sind. HLA-B27 wurde mit Spondylitis ankylosans und anderen Spondyloarthropathien in Verbindung gebracht. Rheumatoide Arthritis ist mit HLA-DR4 assoziiert.
    • Harnsäure: Hohe Harnsäurespiegel im Blut (Hyperurikämie) können zur Bildung von Kristallen führen, die sich in Gelenken und Geweben ablagern. Die Ablagerung von Harnsäurekristallen kann zu schmerzhaften Gichtanfällen führen. Harnsäure ist das Endprodukt des Purinstoffwechsels beim Menschen.
    Bluttests auf Arthritis Bei bestimmten Arten systemischer rheumatischer Erkrankungen können Biopsien bestimmter Organe wichtige diagnostische Informationen liefern. Die Gelenkflüssigkeitsanalyse kann einem Arzt auch viele Details über die Gesundheit des Gelenks einer Person liefern.

    Bildgebung

    Bildgebende Studien werden auch verwendet, um eine Diagnose zu formulieren. Ihr Arzt kann Röntgenbilder (Röntgenbilder) bestellen, die Bilder Ihrer Knochen und Gelenke liefern. Röntgenstrahlen können Deformitäten und Abnormalitäten von Knochen und Gelenken aufdecken. Sie werden in der Regel zunächst bestellt, um die Diagnose von Arthrose zu erleichtern. Röntgenaufnahmen zeigen jedoch keine Knorpel, Muskeln und Bänder. Außerdem korreliert die Menge an Gelenkschäden, die beim Röntgen beobachtet wird, häufig nicht mit den Symptomen. Möglicherweise haben Sie starke Schmerzen, aber auf dem Röntgenbild ist nichts zu sehen, oder es sind noch keine Schmerzen zu sehen, da ein Röntgenbild erhebliche Gelenkschäden aufweist.
    Magnetresonanztomographien (MRT) erzeugen mit Hilfe eines Magnetfelds und Radiowellen Querschnittsbilder Ihres Körpers. Genaue Informationen über Knochen, Gelenke und Weichgewebe liefern MRT-Bilder. Mit der MRT können sehr kleine Veränderungen im Körper festgestellt werden.
    Bei der MRT werden Magnete anstelle von Strahlung verwendet, und Sie können möglicherweise keine MRT durchführen, wenn Sie einige Arten von Metallimplantaten in Ihrem Körper haben. Sie müssen einige Minuten oder länger still liegen, und einige Maschinentypen sind eingeschlossen, sodass es schwierig sein kann, wenn Sie klaustrophobisch sind. Das Gerät kann auch während des Betriebs ziemlich laut sein, und Sie erhalten möglicherweise Ohrstöpsel oder Kopfhörer oder reduzieren das Geräusch.

    Differentialdiagnosen

    Ein einzelnes Symptom oder ein einzelnes Testergebnis reicht nicht aus, um eine bestimmte Art von Arthritis oder rheumatischer Erkrankung zu diagnostizieren. Bestimmte Symptommuster und -tests werden kombiniert, um bestimmte Krankheiten auszuschließen und eine endgültige Diagnose zu erstellen. Erschwerend kommt hinzu, dass mehr als eine rheumatische Erkrankung gleichzeitig auftreten kann.
    Osteoarthritis kann oft durch die Blutuntersuchungen von entzündlichen Arten von Arthritis unterschieden werden. Wenn Symptome einer Handarthritis vorliegen, können unterschiedliche Muster der Beteiligung der Fingergelenke zwischen OA, RA und Psoriasis-Arthritis sowie Unterschiede in Bezug auf Schwellung, Steifheit und Vorhandensein von Heberden-Knoten unterscheiden.
    Eisenüberladung (Hämochromatose) kann ähnliche Symptome wie Arthrose hervorrufen, insbesondere an Handgelenk und Hand. Spezifische Röntgenbefunde können zur Unterscheidung der beiden Zustände beitragen.
    Wenn nur ein Gelenk betroffen ist, können die Symptome auf Weichteilanomalien wie Sehnenentzündung, Schleimbeutelentzündung, Enthesitis, Muskelzerrung oder verschiedene verwandte Syndrome zurückzuführen sein.
    Wenn die Testergebnisse für rheumatoide Arthritis nicht eindeutig, mehrdeutig oder negativ sind, können weitere Tests durchgeführt werden, um nach Autoimmunerkrankungen, Bindegewebserkrankungen und chronisch entzündlichen Erkrankungen zu suchen, wie z.
    • Fibromyalgie
    • Lyme-Borreliose
    • Myelodysplastische Syndrome
    • Paraneoplastische Syndrome
    • Polymyalgia rheumatica
    • Psoriasis-Arthritis
    • Sarkoidose
    • Sjögren-Syndrom
    • Systemischer Lupus erythematodes (Lupus)

    Ein Wort von Verywell

    Eine Arthritisdiagnose zu erhalten, kann wie ein mühsamer Prozess erscheinen, wenn Sie schnelle Antworten wünschen. Ihre Geduld ist gefragt, wenn Ihr Arzt die Puzzleteile zusammenstellt. Die Diagnose ist eigentlich nur der Ausgangspunkt für das Erlernen des Umgangs mit Ihrer Krankheit. Die nächsten Schritte umfassen das Verständnis Ihrer Arthritis und der Behandlungsoptionen.