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    Wie Schmerzmittel die Diagnose von Arthritis erschweren

    Die Diagnose von Arthritis kann manchmal schwieriger sein, als es scheint. Während Arthritis durch entzündete, geschwollene und schmerzhafte Gelenke gekennzeichnet ist, kann der Schmerz selbst oft ein roter Hering sein.
    Dies liegt daran, dass Nerven manchmal zwischen geschwollenen Gelenken "eingeklemmt" werden und Schmerzsignale durch den gesamten Nervenstrang senden können. Dies kann entweder zeitweise geschehen, beispielsweise wenn eine Person geht, oder hartnäckig sein, wenn der Nerv permanent zwischen den beiden Gelenkflächen eingeschlossen wird.
    In diesem Fall strahlt der Schmerz nicht immer vom Kompressionspunkt aus. Stattdessen darf der Körper nur an entfernten Stellen, weit weg vom Kompressionspunkt, gespürt werden.
    Wir nannten dies den verwiesenen Schmerz.

    Referred Pain verstehen

    Übertragene Schmerzen können bei Menschen mit Arthritis Verwirrung stiften und die Diagnose verzögern. Beispielsweise kann eine Person mit anhaltenden Knieschmerzen tatsächlich eine Hüftarthrose haben. Eine andere Person mit Schmerzen im oberen Rückenbereich kann an Arthritis in den Nackengelenken leiden.
    Während Rheumatologen und Orthopäden bei der Früherkennung häufig Schmerzen feststellen können, sind dies bei anderen Ärzten möglicherweise nicht der Fall. In einigen Fällen kann der Schmerz auf alles zurückgeführt werden, von Muskelverspannungen bis hin zu emotionalem Stress. Im schlimmsten Fall könnte man Menschen glauben machen, dass alles in ihrem Kopf ist, oder Untersuchungen oder Behandlungen ausgesetzt sein, die völlig unnötig sind.
    Übermittelter Schmerz kann besonders schwierig zu diagnostizieren sein, da die Schmerzsignale unerwartete Wege zurücklegen. Es ist anders als bei einem strahlenden Schmerz, bei dem der Schmerz einem gemeinsamen Weg folgt (z. B. wenn ein Bandscheibenvorfall Schmerzen im hinteren Bereich des Beins verursacht oder wenn ein Schlag auf Ihren lustigen Knochen einen Ruck vom Ellbogen zum kleinen Finger auslöst). Ein Schmerz, auf den Bezug genommen wird, ist im Gegensatz dazu durch eine Trennung zwischen der Quelle und dem Ort des Schmerzes definiert.

    Referred Pain bei Arthritis

    Referred Pain bei Arthritis ist ein komplexer neurologischer Prozess, der durch das miteinander verbundene und manchmal verstreute Nervennetzwerk verursacht wird. Abhängig davon, wie ein Nerv zusammengedrückt wird, kann sich der Ort des Schmerzes oft nach Ort oder Empfindung verschieben. Während die überwiesenen Schmerzen meist vage und unspezifisch sind, können sie manchmal scharf und klar definiert sein.
    Beispiele hierfür sind:
    • Arthritis in den kleinen Gelenken des Halses kann Schmerzen auf den äußeren Arm oder das Schulterblatt übertragen.
    • Arthrose in der Hüfte kann Schmerzen in der Leiste, am unteren Oberschenkel oder unterhalb des Knies verursachen.
    • Arthritis in der Wirbelsäule kann Schmerzen auf das Gesäß und den Oberschenkel zurückführen, wo sie oft mit Ischias verwechselt werden können.
    Wenn der Arzt nicht in der Lage ist, den Zusammenhang zwischen den genannten Schmerzen und der Arthritis herzustellen, kann eine Person aufgrund eines Hüftproblems oder aufgrund von Kortison-Aufnahmen, die keine Wirkung haben, am Knie geröntgt werden.

    Diagnose

    Die Diagnose einer Arthritis angesichts eines Schmerzes kann sich oft wie eine wilde Gänsehaut anfühlen. Letztendlich gibt es oft keine einfache Möglichkeit, die "Punkte" zwischen der Quelle und dem Ort des Schmerzes zu verbinden, zumindest nicht mit neurologischen Mitteln.
    In den meisten Fällen muss ein Arzt eine ausführliche Anamnese erstellen und Faktoren wie Alter, Mobilitätsprobleme, Familienanamnese und Verletzungen durch wiederholte Bewegungen abwägen, um zu beurteilen, ob die Wahrscheinlichkeit einer Arthritis besteht.
    Wenn Röntgenstrahlen nicht aussagekräftig sind und eine mutmaßliche Behandlung keine Linderung bringt, werden Sie aufgrund Ihrer Symptome wahrscheinlich an einen Spezialisten überwiesen. Ein erfahrener Orthopäde ist möglicherweise in der Lage, das angegebene Schmerzmuster zu erkennen und die Aufmerksamkeit eher auf die Quelle als auf den Ort des Schmerzes zu lenken.
    Eine Röntgen- oder Magnetresonanztomographie (MRT) kann einen Hinweis auf Arthritis liefern, während eine Injektion von Cortison in die Stelle eine Bestätigung liefern kann, wenn sich der betreffende Schmerz signifikant bessert.