Wird eine Methotrexat-Chemotherapie in Betracht gezogen?
Die kurze Antwort
Vor mehr als 50 Jahren wurde Methotrexat wegen seiner antiproliferativen Wirkung zur Behandlung von Krebs eingeführt. In den letzten 25 Jahren wurde das Medikament häufig als krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und bestimmten anderen rheumatischen Erkrankungen eingesetzt. Methotrexat wird tatsächlich als die Goldstandardbehandlung oder das Medikament der Wahl bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis angesehen.Nach einem Kapitel über DMARDs im Buch, Rheumatoide Arthritis: Frühe Diagnose und Behandlung, "Seine Popularität beruht auf seiner einfachen Anwendung (oral oder subkutan, wöchentliche Dosierung), genau definierten Toxizitäten, schnellem Einsetzen des klinischen Nutzens (normalerweise innerhalb von 6 bis 8 Wochen), Haltbarkeit, geringen Kosten und zusätzlichen Vorteilen in Kombination mit anderen DMARD-Therapien und seine Fähigkeit, Röntgenschäden zu verzögern. "
Wie Methotrexat funktioniert
Es wird angenommen, dass die oben genannten Toxizitäten mit der Hemmung der Dihydrofolatreduktase- und Folsäureproduktion zusammenhängen. Bei Verwendung als DMARD scheinen die Vorteile von Methotrexat jedoch mit der Induktion von Adenosin zu zusammenhängen, einem bekannten entzündungshemmenden Mediator. Um die Wirkung von Methotrexat auf die Folsäureproduktion zu verbessern, ist die tägliche Supplementierung mit Folsäure Teil des üblichen Behandlungsplans für Patienten mit rheumatischen Erkrankungen.Bei Verwendung als Chemotherapeutikum verhindert Methotrexat, dass Zellen Folsäure zur Herstellung von DNA und RNA verwenden, wodurch das Wachstum von Krebszellen verlangsamt wird.
Niedrigere Dosierung als DMARD erforderlich
Bei Verwendung als Chemopharmazeutikum wird Methotrexat in mittleren bis hohen Dosen verabreicht. Die Dosis wird von der Größe des Patienten, der Art des behandelten Krebses und der Nierenfunktion bestimmt. Dosen von mehr als oder gleich 500 mg / m² werden als hoch angesehen, während Dosen von 50 bis 500 mg / m² dazwischen liegen. Eine niedrige Dosis wird als unter 50 mg / m2 angesehen.Wenn Methotrexat zur Behandlung von rheumatoider Arthritis angewendet wird, gilt die Dosis als niedrig - normalerweise ab 7,5 bis 10 mg / Woche. Bei Bedarf kann die Dosis schrittweise auf maximal 25 mg / Woche erhöht werden.
Wenn Nebenwirkungen oder Toxizitäten auftreten, wird angenommen, dass eine Dosisreduktion oder ein Wechsel von oralem zu injizierbarem Methotrexat die Probleme lösen können. Routinemäßige Blutuntersuchungen werden auch bei Patienten durchgeführt, die Methotrexat (vollständiges Blutbild, Leber- und Nierenprofil) einnehmen, um Probleme frühzeitig zu erkennen und Anpassungen vornehmen zu können. Wenn seltene, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftreten, muss Methotrexat abgesetzt werden.