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    Joint Counts und rheumatoide Arthritis

    Rheumatoide Arthritis ist eine chronische, systemische, entzündliche Erkrankung. Seine Darstellung sowie der Krankheitsverlauf sind innerhalb eines einzelnen Patienten und zwischen verschiedenen Patienten unterschiedlich. Geschwollene und empfindliche Gelenke sind Merkmale der aktiven rheumatoiden Arthritis.
    Es gibt keinen einzigen quantitativen Test oder eine Bewertung, die als Goldstandard für die Bewertung und Überwachung des klinischen Status von Patienten mit rheumatoider Arthritis gilt. Stattdessen werden verschiedene Bewertungen durchgeführt, um den Patientenstatus im klinischen Umfeld und für Forschungszwecke zu ermitteln. Dazu gehören gemeinsame Zählungen, Labortests, bildgebende Untersuchungen, Funktionsbewertungen, globale Maßnahmen und Fragebögen zur Selbstauskunft von Patienten.
    Die Anzahl der Gelenke wird als die spezifischste quantitative klinische Messung angesehen, die zur Beurteilung des Status von Patienten mit entzündlichen Arten von Arthritis, insbesondere rheumatoider Arthritis, verwendet wird. Die Anzahl der Gelenke ist auch ein wichtiger Bestandteil des Disease Activity Scores (DAS), des Kerndatensatzes des American College of Rheumatology für klinische Studien mit rheumatoider Arthritis und der Remissionskriterien des American College of Rheumatology.

    Joint-Count-Methoden

    Es gibt mehrere gemeinsame Zählungen. Die Methoden variieren in der Anzahl der gezählten Verbindungen und der Bewertung einer bestimmten Verbindung. Zu den Joint-Count-Methoden gehören der 66/68-Joint-Count, der Ritchie Articular Index, der Thompson-Kirwan-Index, der 44-Swollen Joint Count und der 28-Joint Count.
    66/68 Joint Count
    Die Gelenkzahl 66/68 bewertet 66 Gelenke auf Schwellung und 68 Gelenke auf Empfindlichkeit und Schmerzen bei Bewegung.Kiefergelenk, Sternoklavikular, Akromioklavikular, Schulter, Ellbogen, Handgelenk, Metakarpophalangeal (MCP), proximales Interphalangeal (PIP), distales Interphalangeal (DIP), Hüfte, Knie, Knöchel, Tarsus, Metatarsophalangeal (MTP) und Interphalangeal der Füße sind eingeschlossen in dieser gemeinsamen Zählung. Hüftgelenke können nur auf Empfindlichkeit untersucht werden - nicht aber auf Schwellung.
    Der Ritchie Articular Index
    Der Ritchie Articular Index bewertet 52 Gelenke. Schulter, Ellbogen, Handgelenk, Hüfte, Knöchel, Talocalcaneal, Fußwurzel und Halswirbelsäule werden nur auf Empfindlichkeit untersucht. MCP- und PIP-Gelenke werden in Gruppen bewertet. Rechtes und linkes Gelenk werden gemeinsam in den Kiefer-, Sternoklavikular- und Akromioklavikulargelenken bewertet. Bei diesem Index handelt es sich um eine Bewertung: 0 = Nichtangebot, 1 = Angebot, 2 = Angebot mit Zucken, 3 = Angebot mit Zucken und Zurückziehen. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 78 liegen.
    Der Thompson-Kirwan-Index
    Der Thompson-Kirwan-Index bewertet die Empfindlichkeit und Schwellung in 38 Gelenken. Die Gelenke werden nach ihrer Oberfläche gewichtet. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 534 liegen. Das Knie ist stärker belastet als andere Gelenke. Die PIP-, MCP-, MTP-Gelenke, Ellbogen, Handgelenke und Knöchel sind in diesem Index enthalten.
    44-Anzahl der geschwollenen Gelenke
    Eine Anzahl von 44 geschwollenen Gelenken ist Teil des ursprünglichen DAS (Disease Activity Score). Die Gelenke Sternoklavikular, Akromioklavikular, Schulter, Ellbogen, Handgelenk, MCP, PIP, Knie, Knöchel und MTP sind in dieser Gelenkanzahl enthalten.
    28 gemeinsame Anzahl
    Die 28-Joint Count ist Teil der DAS28. Schultern, Ellbogen, Handgelenke, MCP, PIP und Knie sind in der 28-Gelenk-Zählung enthalten. Fußgelenke sind ausgeschlossen.

    Die Quintessenz

    Während der Ritchie Articular Index ein Bewertungssystem für die Bewertung verwendet und Thompson-Kirwan ein gewichtetes Bewertungssystem verwendet, zählen die anderen drei oben beschriebenen Gelenkzahlen die abnormalen Gelenke, ohne die Schwere der Schwellung oder Empfindlichkeit zu bewerten.
    Während die Nützlichkeit von Gelenkzählungen in klinischen Studien nicht umstritten ist, wird in der klinischen Routine die Bedeutung von Gelenkzählungen von einigen in Frage gestellt, hauptsächlich aufgrund der Komplexität und Schwierigkeit der Durchführung der Zählungen. Das American College of Rheumatology (ACR) bezieht jedoch die gemeinsame Anzahl in seine Empfehlungen für die klinische Versorgung ein.
    Die Anzahl der 28 Gelenke umfasst die am häufigsten betroffenen Gelenke, und die Ergebnisse stimmen gut mit der Anzahl der 66/68-Gelenke überein. Aufgrund seiner Einfachheit und Zuverlässigkeit wird die 28-Fugen-Zählung als bevorzugte Fugen-Zählmethode angesehen.