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    Gelenkhypermobilität und Fibromyalgie

    Die Symptome der Fibromyalgie können sich mit Autoimmunerkrankungen und anderen Arthritiszuständen überschneiden, was die Diagnose schwierig macht. Die bestimmenden Symptome der Fibromyalgie werden häufig mit anderen subjektiven und objektiven Symptomen in Verbindung gebracht, die in Kombination auftreten. Die Ursache der Fibromyalgie wird als so komplex angesehen wie ihr klinisches Erscheinungsbild. Die genaue Ursache der Fibromyalgie ist noch nicht genau bekannt, aber es wurden folgende Mechanismen vorgeschlagen:
    • Abnormale Schmerzempfindung
    • Schlafstörungen
    • Abnormale zirkulierende Spiegel zentraler neurochemischer Substanzen
    • Anomalien der Skelettmuskulatur, strukturelle oder funktionelle
    Es wurde auch vorgeschlagen, dass Gelenkhypermobilität (JH) mit der Pathologie von Fibromyalgie assoziiert sein kann.

    Gemeinsame Hypermobilität

    Gelenkhypermobilität ist definiert als "abnormal erhöhte Beweglichkeit kleiner und großer Gelenke über die Grenzen ihrer physiologischen Bewegung hinaus". Gelenkhypermobilität ist bei jungen Frauen häufig und tritt bei etwa 5% der gesunden erwachsenen Bevölkerung auf. Wenn bei hypermobilen Menschen Symptome des Bewegungsapparates auftreten, ohne dass eine andere systemische rheumatologische Störung vorliegt, spricht man vom "Hypermobilitätssyndrom". Die Gelenkhypermobilität ist auch ein Merkmal einer als Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) bezeichneten Erkrankung, die durch eine Schwäche des Bindegewebes des Körpers gekennzeichnet ist.

    Die Studium

    In einer im Journal of Rheumatology veröffentlichten Studie wurde der Zusammenhang zwischen Gelenkhypermobilität und primärer Fibromyalgie untersucht. Die Studiengruppe bestand aus 88 Patienten (alle weiblich, Durchschnittsalter 34 Jahre) mit weit verbreiteten Schmerzen, bei denen klinisch Fibromyalgie diagnostiziert wurde, und 90 gesunden Kontrollpersonen (alle weiblich, Durchschnittsalter 36 Jahre). Ausgeschlossen von der Studie waren:
    • Patienten mit anderen rheumatologischen oder systemischen Störungen.
    • Patienten mit anderen entzündlichen Prozessen oder degenerativer Arthritis.
    • Jeder, der Medikamente erhalten hatte.
    Bei den Patienten wurde vor der Studie von einem Rheumatologen keine Fibromyalgie diagnostiziert, und sie wurden nicht wegen Fibromyalgie behandelt.

    Studienprozess

    Alle Patienten wurden aufgrund von Schmerzen, die länger als 3 Monate anhielten, aufgenommen. Patienten und Kontrollen wurden dann zunächst von einem Rheumatologen untersucht. Die Patienten wurden von zwei anderen Klinikern (die für die Erstuntersuchung blind waren) einer weiteren und genaueren Untersuchung unterzogen, um Fibromyalgie und Gelenkhypermobilität zu bestimmen.
    Die Fibromyalgie wurde bei allen Patienten durch Fragen zu häufigen Beschwerden im Zusammenhang mit der Krankheit beurteilt. Bei ihnen wurde Fibromyalgie diagnostiziert, wenn sie die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für die Klassifizierung und Diagnose von Fibromyalgie erfüllten. Gelenkhypermobilität wurde bei Patienten auf der Grundlage der Beighton-Modifikation der Carter- und Wilkinson-Kriterien für Gelenkhypermobilität als vorhanden angesehen.

    Studienergebnisse

    Sechsundfünfzig der 88 Patienten mit häufig auftretenden Schmerzen, die anfangs einer Fibromyalgie ähnelten, erfüllten die ACR-Kriterien für Fibromyalgie, während sechs der 90 gesunden Kontrollpersonen ebenfalls die ACR-Kriterien erfüllten. Patienten mit oder ohne Fibromyalgie wurden auch hinsichtlich der Häufigkeit der Gelenkhypermobilität verglichen. Die Häufigkeit der Gelenkhypermobilität betrug:
    • 8% bei Patienten mit Fibromyalgie.
    • 6% bei Patienten ohne Fibromyalgie.
    Eine gemeinsame Hypermobilität wurde auch bei 10 der 32 Patienten mit Fibromyalgie festgestellt, die die ACR-Kriterien nicht genau erfüllten. Das Vorliegen einer Gelenkhypermobilität war in dieser Gruppe häufiger als in den Kontrollen.

    Schlussfolgerungen

    Der Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und Gelenkhypermobilität ist nicht vollständig geklärt. Gelenkhypermobilität kann bei Patienten aufgrund von Missbrauch oder Überbeanspruchung von hypermobilen Gelenken zu weit verbreiteter Arthralgie führen.
    Daten aus dieser speziellen Studie zeigten:
    • Dass die typischen Beschwerden von Fibromyalgie vor allem bei den Patienten beobachtet wurden, die die ACR-Kriterien erfüllten.
    • Einige Patienten, die klinisch Symptome einer Fibromyalgie aufweisen, aber die ACR-Kriterien nicht erfüllen, können tatsächlich eine fälschlicherweise als Fibromyalgie diagnostizierte Gelenkhypermobilität aufweisen.
    Die Gelenkhypermobilität wurde erstmals 1967 in der Literatur zur Rheumatologie erwähnt. Heute wird die Gelenkhypermobilität besser verstanden und allgemein anerkannt. Es sind jedoch noch weitere Untersuchungen und Forschungen erforderlich, um die Wechselwirkung zwischen Gelenkhypermobilität und Fibromyalgie besser zu verstehen.