Gelenkhypermobilität und Fibromyalgie
- Abnormale Schmerzempfindung
- Schlafstörungen
- Abnormale zirkulierende Spiegel zentraler neurochemischer Substanzen
- Anomalien der Skelettmuskulatur, strukturelle oder funktionelle
Gemeinsame Hypermobilität
Gelenkhypermobilität ist definiert als "abnormal erhöhte Beweglichkeit kleiner und großer Gelenke über die Grenzen ihrer physiologischen Bewegung hinaus". Gelenkhypermobilität ist bei jungen Frauen häufig und tritt bei etwa 5% der gesunden erwachsenen Bevölkerung auf. Wenn bei hypermobilen Menschen Symptome des Bewegungsapparates auftreten, ohne dass eine andere systemische rheumatologische Störung vorliegt, spricht man vom "Hypermobilitätssyndrom". Die Gelenkhypermobilität ist auch ein Merkmal einer als Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) bezeichneten Erkrankung, die durch eine Schwäche des Bindegewebes des Körpers gekennzeichnet ist.Die Studium
In einer im Journal of Rheumatology veröffentlichten Studie wurde der Zusammenhang zwischen Gelenkhypermobilität und primärer Fibromyalgie untersucht. Die Studiengruppe bestand aus 88 Patienten (alle weiblich, Durchschnittsalter 34 Jahre) mit weit verbreiteten Schmerzen, bei denen klinisch Fibromyalgie diagnostiziert wurde, und 90 gesunden Kontrollpersonen (alle weiblich, Durchschnittsalter 36 Jahre). Ausgeschlossen von der Studie waren:- Patienten mit anderen rheumatologischen oder systemischen Störungen.
- Patienten mit anderen entzündlichen Prozessen oder degenerativer Arthritis.
- Jeder, der Medikamente erhalten hatte.
Studienprozess
Alle Patienten wurden aufgrund von Schmerzen, die länger als 3 Monate anhielten, aufgenommen. Patienten und Kontrollen wurden dann zunächst von einem Rheumatologen untersucht. Die Patienten wurden von zwei anderen Klinikern (die für die Erstuntersuchung blind waren) einer weiteren und genaueren Untersuchung unterzogen, um Fibromyalgie und Gelenkhypermobilität zu bestimmen.Die Fibromyalgie wurde bei allen Patienten durch Fragen zu häufigen Beschwerden im Zusammenhang mit der Krankheit beurteilt. Bei ihnen wurde Fibromyalgie diagnostiziert, wenn sie die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für die Klassifizierung und Diagnose von Fibromyalgie erfüllten. Gelenkhypermobilität wurde bei Patienten auf der Grundlage der Beighton-Modifikation der Carter- und Wilkinson-Kriterien für Gelenkhypermobilität als vorhanden angesehen.
Studienergebnisse
Sechsundfünfzig der 88 Patienten mit häufig auftretenden Schmerzen, die anfangs einer Fibromyalgie ähnelten, erfüllten die ACR-Kriterien für Fibromyalgie, während sechs der 90 gesunden Kontrollpersonen ebenfalls die ACR-Kriterien erfüllten. Patienten mit oder ohne Fibromyalgie wurden auch hinsichtlich der Häufigkeit der Gelenkhypermobilität verglichen. Die Häufigkeit der Gelenkhypermobilität betrug:- 8% bei Patienten mit Fibromyalgie.
- 6% bei Patienten ohne Fibromyalgie.
Schlussfolgerungen
Der Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und Gelenkhypermobilität ist nicht vollständig geklärt. Gelenkhypermobilität kann bei Patienten aufgrund von Missbrauch oder Überbeanspruchung von hypermobilen Gelenken zu weit verbreiteter Arthralgie führen.Daten aus dieser speziellen Studie zeigten:
- Dass die typischen Beschwerden von Fibromyalgie vor allem bei den Patienten beobachtet wurden, die die ACR-Kriterien erfüllten.
- Einige Patienten, die klinisch Symptome einer Fibromyalgie aufweisen, aber die ACR-Kriterien nicht erfüllen, können tatsächlich eine fälschlicherweise als Fibromyalgie diagnostizierte Gelenkhypermobilität aufweisen.