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    Optionen zur Schmerzlinderung bei Arthrose

    Schmerzlinderung ist das primäre Behandlungsziel von Arthrosemedikamenten. Eine lokalisierte Entzündung, die bei Arthrose auftreten kann, wird auch durch die Einnahme von Arthrosemedikamenten gelindert.

    Analgetische Medikamente

    Analgetika sind eine Klasse von Medikamenten zur Schmerzlinderung. Analgetika lösen eine Schmerzlinderung aus, indem sie Schmerzsignale blockieren, die an das Gehirn gelangen, oder indem sie die Interpretation der Signale durch das Gehirn stören, ohne eine Anästhesie oder Bewusstlosigkeit hervorzurufen. Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Analgetika: Nicht-Betäubungsmittel und Betäubungsmittel.

    Nicht narkotische Analgetika

    Acetaminophen ist die vom American College of Rheumatology empfohlene Anfangstherapie zur Behandlung von Arthrose, insbesondere der Hüften und Knie. Einige Patienten können jedoch feststellen, dass nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) zur Schmerzlinderung wirksamer sind als Paracetamol. Es gab Studien und Debatten darüber, welche wirksamer sind - Paracetamol oder NSAR? Die Schlussfolgerung ist, dass die Medikationsoptionen individualisiert werden müssen.

    Narkotische Analgetika

    Narkotische Analgetika werden manchmal bei Patienten mit schwerer Arthrose verschrieben, bei denen andere Behandlungsoptionen versagt haben. Ultram (Tramadol) ist nicht narkotisch, aber das Medikament hat eine narkotikaähnliche Wirkung sowie schmerzlindernde Eigenschaften. Es wurde berichtet, dass Ultram den Gebrauch von NSAID reduziert und Durchbruchschmerzen bei Osteoarthritis-Patienten wirksam behandelt.

    Topische Analgetika

    Topische Analgetika sind Cremes oder andere formulierte Reibungen, die von außen auf das betroffene Gelenk aufgetragen werden. Sie werden rezeptfrei verkauft. Wirkstoffe umfassen:
    • Gegenmittel - Wintergrünöl, Kampfer, Eukalyptus
    • Salicylate
    • Capsaicin

    Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

    In verschiedenen Studien wurde gezeigt, dass NSAR bei Arthrose wirksam sind. Da die meisten NSAIDs für die Schmerzlinderung gleich wirksam sind, kann die Entscheidung, welches NSAID verwendet werden soll, auf Kosten, Dosierungsschema und dem Risiko von Nebenwirkungen beruhen. Das Risiko einer gastrointestinalen und renalen Toxizität sowie von Herzrisiken muss bei der Anwendung von NSAID berücksichtigt werden.
    NSAIDs umfassen:
    • Ansaid (Flurbiprofen)
    • Arthrotec (Diclofenac / Misoprostol)
    • Cataflam (Diclofenac Kalium)
    • Clinoril (Sulindac)
    • Daypro (Oxaprozin)
    • Dolobid (Diflunisal)
    • Feldene (Piroxicam)
    • Ibuprofen (Motrin, Advil)
    • Indocin (Indomethacin)
    • Ketoprofen (Orudis, Oruvail)
    • Lodine (Etodolac)
    • Meclomen (Meclofenamat)
    • Mobic (Meloxicam)
    • Nalfon (Fenoprofen)
    • Naproxen (Naprosyn, Aleve)
    • Ponstel (Mefenaminsäure)
    • Relafen (Nabumeton)
    • Tolectin (Tolmetin)
    • Voltaren (Diclofenac-Natrium)

    COX-2-selektive Inhibitoren

    COX-2-selektive Inhibitoren haben ein geringeres Potenzial für gastrointestinale Toxizität als herkömmliche NSAR. Ihr Arzt sollte bei der Auswahl des für Sie besten NSAID- oder COX-2-Hemmers die Vorteile und Risiken sowie die Kosten berücksichtigen.
    NSAIDs blockieren die Aktivität des Enzyms Cyclooxygenase, auch als COX bekannt. Untersuchungen haben ergeben, dass es zwei Formen gibt, die als COX-1 und COX-2 bekannt sind. NSAIDs betreffen beide Formen. COX-1 ist an der Aufrechterhaltung eines gesunden Gewebes beteiligt, während COX-2 am Entzündungsweg beteiligt ist. COX-2-selektive Inhibitoren wurden zu einer Untergruppe von NSAR und eine bessere Wahl für Patienten mit einem Risiko für gastrointestinale Toxizität.
    Zu einem Zeitpunkt waren drei COX-2-selektive Inhibitoren auf dem Markt: Celebrex, Vioxx und Bextra. Während die letzten beiden vom Markt genommen wurden, ist Celebrex der einzige verfügbare selektive COX-2-Hemmer.

    Lokalisierte Injektionen

    Osteoarthritis-Patienten mit Gelenkerguss oder lokalisierter Entzündung können von intraartikulären Kortikosteroid-Injektionen profitieren.
    Eine andere lokalisierte Injektion, die Knie-Osteoarthritis-Patienten zugute kommen kann, beinhaltet die intraartikuläre Injektion von Hyaluronan oder Derivaten (z. B. Synvisc, Orthovisc, Hyalgan, Euflexxa, Supartz). Das Verfahren ist als Viskositätsergänzung bekannt.
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