Startseite » Arthritis » Arthrose vs. rheumatoide Arthritis

    Arthrose vs. rheumatoide Arthritis

    Osteoarthritis (OA) ist die häufigste Arthritis. Andererseits wird die rheumatoide Arthritis (RA) als die am stärksten lähmende oder behindernde Arthritis angesehen. Aber was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen ihnen?

    Überblick

    Osteoarthritis wird auch als degenerative Gelenkerkrankung oder Verschleißarthritis bezeichnet. Es wird durch den Zusammenbruch des Gelenkknorpels verursacht, ein Kissen zwischen den Knochen, die ein Gelenk bilden. Knorpelverlust kann dazu führen, dass ein Knochen an einem anderen Knochen im Gelenk reibt - ein Zustand, der sehr schmerzhaft ist. In der Regel beginnt Arthrose in einem Gelenk.
    Osteoarthritis tritt in den USA bei über 27 Millionen Menschen am häufigsten bei Menschen über 65 Jahren auf. In den USA scheinen alle Rassen gleichermaßen von Osteoarthritis betroffen zu sein. Nach Angaben des American College of Rheumatology weisen 70 Prozent der über 70-Jährigen röntgenologische Hinweise auf Arthrose auf.
    Rheumatoide Arthritis hingegen ist eine chronisch entzündliche Arthritis und wird auch als Autoimmunkrankheit eingestuft. Die Synovia (Gelenkschleimhaut) ist hauptsächlich von rheumatoider Arthritis betroffen, es können aber auch körperweite Organe betroffen sein. Bei rheumatoider Arthritis sind in der Regel mehrere Gelenke betroffen.
    Ungefähr 1,5 Millionen Menschen in den USA leiden an rheumatoider Arthritis, und ungefähr ein bis zwei Prozent der Weltbevölkerung sind davon betroffen. Rund 75 Prozent der Patienten mit rheumatoider Arthritis sind Frauen. Männer, Frauen und sogar Kinder können jedoch eine rheumatoide Arthritis entwickeln.
    Typischerweise tritt die Krankheit bei rheumatoider Arthritis im Alter zwischen 30 und 60 Jahren auf, und die Mehrheit hat keine Familienanamnese. Wenn es bei Männern auftritt, tritt es normalerweise später im Leben auf.

    Ursachen

    Arthrose ist eine Gelenkerkrankung, die den Knorpel befällt. Wissenschaftliche Schlussfolgerungen über die Ursachen gehen von Verschleiß oder den Auswirkungen des Alterns aus. Darüber hinaus steigt der Wassergehalt des Knorpels anfänglich mit Arthrose an, während die Proteinzusammensetzung des Knorpels stetig degeneriert. Andere Faktoren, die das Risiko einer Arthrose erhöhen können, sind Gelenkverletzungen, wiederholte Anwendung oder Belastung der Gelenke, Übergewicht und familiäre Vorgeschichte / Genetik.
    In Bezug auf rheumatoide Arthritis haben Forscher jahrelang daran gearbeitet, die Ursache für die abnormale Autoimmunreaktion zu finden, die mit der Krankheit verbunden ist. Es wurde keine einzige Ursache gefunden. Gemeinsame Theorien deuten auf eine genetische Veranlagung und ein oder mehrere auslösende Ereignisse hin.

    Symptome

    Arthrose betrifft vor allem die Gelenke. Die häufigsten Symptome sind:
    • Schmerzen im betroffenen Gelenk nach wiederholter Anwendung oder Aktivität
    • Morgensteifheit, die eine halbe Stunde oder weniger dauert
    • Gelenkschmerzen, die später am Tag oft schlimmer sind
    • Schwellung, Erwärmung und Versteifung des betroffenen Gelenks nach längerer Inaktivität
    • Knochensporen, knöcherne Vergrößerungen (Heberden-Knoten und Bouchard-Knoten in den Händen) und begrenzte Bewegungsfreiheit
    Rheumatoide Arthritis Symptome sind:
    • Gelenkschmerzen
    • Gelenkschwellung oder Erguss
    • Gelenksteife
    • Rötung und / oder Wärme in der Nähe des Gelenks
    • Eingeschränkte Bewegungsfreiheit
    • Morgensteifigkeit von mehr als einer Stunde
    • Beteiligung der kleinen Gelenke der Hände und Füße
    • Extreme Müdigkeit
    • Rheumatoide Knötchen
    • Symmetrische Gelenkbeteiligung (beide Knie, nicht nur eines)
    • Lungen-, Nieren- oder Herzbeteiligung

    Diagnose

    Hier treten einige Ähnlichkeiten auf. Röntgenaufnahmen von betroffenen Gelenken können Gelenkschäden im Zusammenhang mit Arthrose oder rheumatoider Arthritis zeigen. Arthrozentese, Gelenkflüssigkeitsentfernung und Gelenkflüssigkeitsanalyse sind mögliche Verfahren zur Beurteilung von Osteoarthritis oder rheumatoider Arthritis. Die Ergebnisse unterscheiden, um welche Art von Arthritis es sich handelt.
    Bluttests können eine Arthrose nicht definitiv diagnostizieren, können jedoch verwendet werden, um andere Erkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis, auszuschließen. Testergebnisse, eine körperliche Untersuchung und die Krankengeschichte des Patienten zusammen können helfen, eine Diagnose zu bestimmen.
    Labortests, die üblicherweise zur Diagnose von rheumatoider Arthritis angeordnet werden, umfassen:
    • Rheumafaktor
    • Blutsenkungsgeschwindigkeit
    • C-reaktives Protein
    • Anti-CCP-Test

    Behandlungen

    Die Behandlungsoptionen für Arthrose konzentrieren sich auf die Schmerzlinderung und die Wiederherstellung der Funktion des betroffenen Gelenks. Medikamente werden häufig zur Behandlung von Arthrose eingesetzt. Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), Analgetika sowie Steroidinjektionen werden zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen eingesetzt.
    Physiotherapie, die sich auf Übungen zur Stärkung und Stabilisierung des Gelenks, zur Unterstützung / Stützung, zur Erwärmung, zur Erholung und zur Gewichtsreduktion konzentriert, ist für eine erfolgreiche Arthrosebehandlung von großer Bedeutung. Alternative Behandlungen wie Massagetherapie und Akupunktur werden ebenfalls angewendet.
    Die primäre Behandlung für rheumatoide Arthritis ist die Einnahme von Medikamenten. Es gibt fünf Medikamentenkategorien, die üblicherweise zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt werden, darunter:
    1. Biologika wie Enbrel (Etanercept), Remicade (Infliximab), Humira (Adalimumab), Rituxan (Rituximab) und Orencia (Abatacept)
    2. DMARDs (krankheitsmodifizierende Antirheumatika) wie Methotrexat
    3. Corticosteroide wie Prednison und Hydrocortison
    4. NSAIDs wie Celebrex (Celecoxib) und Naproxen
    5. Analgetika (Schmerzmittel)
    Zusammen mit Medikamenten können einige Formen der alternativen und ergänzenden Behandlung oder lokale Steroidinjektionen dazu beitragen, Schmerzen bei rheumatoider Arthritis zu lindern.
    Sowohl bei rheumatoider Arthritis als auch bei Osteoarthritis besteht die letzte Behandlungsmöglichkeit in einer Operation. Dies beinhaltet Arthroskopie, Arthrodese (Fusion) und Arthroplastik (Gelenkersatz).