Osteoarthritis Symptome
Knorpelverlust ist bei Arthrose häufig.
Primäre Arthrose ist die Arthrose, die am häufigsten als Folge von Knorpelverlust, Gelenkdegeneration und in der Regel mit zunehmendem Alter diagnostiziert wird, jedoch nicht mit einer anderen Ursache in Verbindung gebracht wird. Sekundäre Arthrose ist mit einer anderen Ursache verbunden, wie Gelenkverletzung, Fettleibigkeit oder einer anderen Gelenkerkrankung.
Bevor wir uns mit häufigen Symptomen im Zusammenhang mit Arthrose befassen, ist es interessant festzustellen, dass Menschen mit Arthrose Gelenkschäden haben können, die auf Röntgenbildern sichtbar sind und nur wenige Symptome aufweisen. Umgekehrt ist es für jemanden mit Arthrose möglich, Schmerzen oder andere Symptome zu haben, ohne dass die Krankheit durch Röntgenstrahlen nachgewiesen werden kann.
Häufige Symptome im Zusammenhang mit Arthrose
Das Einsetzen der Symptome geht in der Regel mit einem allmählichen Verlust des Knorpels in einem betroffenen Gelenk einher. Osteoarthritis Symptome sind charakteristisch:Gelenkschmerzen - Schmerzen sind das Hauptsymptom bei Arthrose und stehen im Zusammenhang mit Funktionsstörungen und Behinderungen bei Menschen mit dieser Krankheit. Gewöhnlich entwickeln sich Arthroseschmerzen allmählich. Bei leichter bis mittelschwerer Arthrose verschlimmert sich der Schmerz typischerweise mit der Verwendung des Gelenks (d. H. Mit Aktivität) und bessert sich mit der Ruhe. Mit fortschreitender Krankheit sind die Schmerzen in der Regel anhaltender und konstanter und können möglicherweise nicht durch Ruhe- oder konservative Behandlungen bei Arthrose gelindert werden. Während Schmerzen in Ruhe ein Anzeichen für eine schwerere oder fortgeschrittenere Erkrankung sein können, kann dies auch ein Anzeichen für eine lokale Gelenkentzündung sein.
Schmerzen im Zusammenhang mit Arthrose entstehen nicht direkt durch Knorpelverlust. Knorpel ist aneural, dh er hat kein Nervengewebe. Der Schmerz ist wahrscheinlich an benachbarte Strukturen gebunden, wie z. B. das Strecken der Gelenkkapsel durch Knochenvergrößerung, subchondrale Knochenmikrofrakturen, Synovitis oder andere strukturelle Veränderungen.
Gelenksteife - Die morgendliche Steifheit tritt häufig bei Arthrose auf, hält jedoch nicht so lange an, wie es für rheumatoide Arthritis charakteristisch ist. In der Regel dauert die morgendliche Steifheit bei Menschen mit Arthrose 30 Minuten oder weniger. Die mit Arthrose einhergehende Gelenksteifheit tritt auch im Laufe des Tages wieder auf, insbesondere nach Phasen der Inaktivität. Wenn Steifheit nach Inaktivität auftritt, wird dies als Gelieren bezeichnet. Menschen mit Arthrose klagen auch häufig über Gelenksteifheit, wenn sich stürmisches Wetter nähert (d. H. Änderungen des Luftdrucks)..
Zärtlichkeit der Gelenke - Bei Palpation (Berührung) kommt es häufig zu Schmerzen oder Druckempfindlichkeit, insbesondere entlang des Gelenkrands. Periartikuläre Strukturen (d. H. Strukturen, die das Gelenk umgeben) können auch eine Empfindlichkeit aufgrund von Bursitis oder Tendinitis neben dem Gelenk aufweisen.
Begrenzte Bewegungsfreiheit - Der Verlust des normalen Bewegungsumfangs in von Arthrose betroffenen Gelenken kann sich aufgrund von Schmerzen, Schwellungen, Flexionskontrakturen und Abnormalitäten im Zusammenhang mit Knorpelverlust entwickeln, wie z. B. Gelenkfehlstellungen oder mechanische Hemmungen des Gelenks aufgrund lockerer Körper.
Gelenkschwellung - Arthrosekann eine Art Schwellung verursachen, die als Erguss bezeichnet wird. Gelenkergussist eine Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im betroffenen Gelenk.
Gemeinsame Erweiterung - Die Gelenkvergrößerung ist charakteristisch für Arthrose und kann mit einer Knochenvergrößerung oder einem Gelenkerguss einhergehen. Eine Gelenkvergrößerung tritt häufig bei Arthrose der Hand auf, insbesondere bei DIP (distale Interphalangealgelenke) und PIP (proximale Interphalangealgelenke) der Hand. Die Bildung von Osteophyten (Knochenwachstum oder Knochensporn), die im Bereich eines Gelenks unter der Haut zu spüren sind, kann ebenfalls zur Knochen- oder Gelenkvergrößerung beitragen. Heberden-Knoten und Bouchard-Knoten sind charakteristisch für Arthrose. Ergüsse im Zusammenhang mit Arthrose sind in der Regel nicht entzündlich und gehen nicht mit Rötung oder Wärme einher.
Crepitus - Eine aktive oder passive Bewegung eines von Arthrose betroffenen Gelenks kann Knistern oder Knirschen verursachen. Die Empfindungen können hörbar oder fühlbar sein. Das Gefühl wird durch unregelmäßige oder raue Oberflächen der Verbindungsflächen verursacht, die normalerweise glatt sind, oder durch Ablagerungen innerhalb der Verbindung.
Gelenkdeformität oder Fehlstellung - Ein schwerer Knorpelverlust im betroffenen Gelenk kann zu Fehlstellungen oder Deformitäten führen. Eine Fehlstellung ist häufig bei einer Arthrose des Knies zu beobachten. Ein Knie mit normaler Ausrichtung hat seine tragende Achse auf einer Linie, die in der Mitte des Beins verläuft. Wenn ein Knie nicht richtig ausgerichtet ist, kann es sich um Varus oder Valgus handeln (mit beugten Beinen bzw. Knien). Varusfehlstellungen treten häufig bei schwerer Arthrose des Knies auf, können aber auch bei leichten bis mittelschweren Erkrankungen auftreten. Außerdem ist die Knie-Osteoarthritis des medialen Kompartiments gewöhnlich mit einer Varusfehlstellung verbunden, während die Knie-Osteoarthritis des lateralen Kompartiments typischerweise mit einer Valgusfehlstellung verbunden ist.
Instabilität der Gelenke - Instabile Gelenke können durch Gelenkschmerzen, Gelenksteifheit oder Gelenkdeformität verursacht werden. Die Instabilität kann dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, dass ein gewichttragendes Gelenk knickt oder nachgibt. Es kann auch dazu führen, dass ein Gelenk blockiert, insbesondere das Knie, was ebenfalls die Stabilität beeinträchtigen würde.
Lokale Entzündung - Arthrose ist keine systemische entzündliche Erkrankung. Während es zu einer Schwellung oder einem Erguss des Weichgewebes kommen kann, ist die Entzündung bei Arthrose lokalisiert und im Vergleich zu entzündlichen Arten von Arthritis weniger wirksam.