Osteoarthritis-Behandlungen
Menschen mit symptomatischer Arthrose benötigen eine wirksame Behandlung, um Gelenkschmerzen, Steifheit, Schwellung und andere Symptome zu kontrollieren. Weitere Behandlungsziele sind die Erhaltung oder Verbesserung der Gelenkfunktion, die Minimierung von Behinderungen und die Verbesserung der Lebensqualität.
Menschen mit der Krankheit sind oft durch so viele Behandlungsmöglichkeiten verwirrt - und ehrlich gesagt möchten sie gerne überspringen, was nicht funktioniert, und sich auf das konzentrieren, was funktioniert. Es gibt nicht für jeden eine Lösung, aber die Forscher haben Leitlinien für die Behandlung von Arthrose erstellt. Es gibt nicht-pharmakologische (nicht-medikamentöse) Behandlungsoptionen für Arthrose, pharmakologische (medikamentöse) Behandlungen, topische Medikamente, intraartikuläre Injektionen, Änderungen des Lebensstils und als letztes Mittel eine Operation.
Im Jahr 2012 veröffentlichte das American College of Rheumatology (ACR) pharmakologische und nicht-pharmakologische Behandlungsempfehlungen für Hand, Hüfte und Knie. Das Gremium der klinischen Experten gab eine starke Empfehlung, eine bedingte Empfehlung oder keine Empfehlung für bestimmte Behandlungsoptionen ab. Um als starke Empfehlung zu gelten, waren qualitativ hochwertige Nachweise sowie Nachweise erforderlich, die den Nutzen gegenüber den mit der Behandlung verbundenen Risiken stark begünstigten. Eine bedingte Empfehlung war mit einem Mangel an ausreichenden qualitativ hochwertigen oder weniger eindeutigen Nachweisen bei der Abwägung von Nutzen und Risiko verbunden. Wenn keine Empfehlung abgegeben wurde, liegen keine oder nur unzureichende Daten aus randomisierten, kontrollierten klinischen Studien vor.
Hand (Pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten)
Die mit dem ACR in dieser Behandlungskategorie verbundenen Experten gaben keine überzeugenden Empfehlungen ab. Die Experten empfahlen unter Auflagen die Anwendung einer oder mehrerer der folgenden Behandlungsmöglichkeiten:- aktuelles Capsaicin
- topische NSAIDs, einschließlich Trolaminsalicylat
- orale NSAIDs, einschließlich COX-2-Inhibitoren
- Ultram (Tramadol)
- intraartikuläre Therapien
- Opioid-Analgetika
Hand (nicht-pharmakologische Behandlungsoptionen)
Es gab nicht genügend Beweise, um auch in dieser Behandlungskategorie überzeugende Empfehlungen abzugeben, aber es wurden mehrere bedingte Empfehlungen abgegeben. Der ACR empfiehlt den Angehörigen der Gesundheitsberufe (Grundversorger, Physiotherapeut oder Ergotherapeut) unter Auflagen:- Bewertung der Fähigkeit des Patienten, Aktivitäten des täglichen Lebens durchzuführen
- Unterweisung in Gelenkschutztechniken
- Hilfsmittel zur Verfügung stellen, um bei Aktivitäten des täglichen Lebens zu helfen
- Anleitung zur Verwendung von thermischen Modalitäten (d. h. Wärme und Kälte)
- Bereitstellung von Schienen für Menschen mit Trapez-Metacarpal-Gelenk-Arthrose (Daumenbasis)
Hüfte (Pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten)
Es wurden keine starken Empfehlungen für die anfänglichen pharmakologischen Optionen zur Behandlung von Hüftarthrose gegeben. Zu den bedingten Empfehlungen gehört die Verwendung eines der folgenden Medikamente zur Erstbehandlung:- Paracetamol
- orale NSAIDs
- Tramadol
- intraartikuläre Kortikosteroid-Injektionen
- Chondroitinsulfat
- Glucosamin
- aktuelle NSAIDs
- intraartikuläre Hyaluronat-Injektionen
- Cymbalta (Duloxetin)
- Opioid-Analgetika
Hüfte (nicht-pharmakologische Behandlungsoptionen)
Experten empfehlen nachdrücklich Menschen mit Hüftarthrose:- an kardiovaskulären oder landgestützten Widerstandsübungen teilnehmen oder beides
- an Wasserübungen teilnehmen
- Gewicht verlieren, wenn übergewichtig
- an einem Selbstverwaltungsprogramm teilnehmen
- Sie erhalten eine manuelle Therapie (Massage) in Kombination mit beaufsichtigter Bewegung
- psychosoziale Interventionen erhalten
- Anweisungen zur Verwendung von thermischen Modalitäten erhalten
- erhalten und benutzen Gehhilfen, wie es notwendig ist
- Gleichgewichtsübung, allein oder kombiniert mit Kräftigungsübungen
- Tai Chi
- manuelle Therapie allein
Knie (Pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten)
Es wurden keine strengen Empfehlungen für die Erstbehandlung von Knie-Arthrose gegeben. Experten empfehlen unter bestimmten Bedingungen die Verwendung einer der folgenden Methoden:- Paracetamol
- orale NSAIDs
- aktuelle NSAIDs
- Tramadol
- intraartikuläre Kortikosteroid-Injektionen
- Chondroitinsulfat
- Glucosamin
- aktuelles Capsaicin
Knie (nicht-pharmakologische Behandlungsoptionen)
Experten empfehlen dringend die folgenden nicht-pharmakologischen Behandlungsoptionen für Menschen mit Knie-Arthrose:- Nehmen Sie an Aerobic-Übungen oder an landgestützten Widerstandsübungen teil oder beides
- an Wasserübungen teilnehmen
- Gewicht verlieren, wenn Sie übergewichtig sind
- an einem Selbstverwaltungsprogramm teilnehmen
- Sie erhalten eine manuelle Therapie in Kombination mit betreutem Training
- psychosoziale Interventionen erhalten
- Verwenden Sie ein medial gerichtetes Patellaband
- medial eingekeilte Einlegesohlen tragen (wenn Diagnose laterale Kompartimentarthrose ist)
- Seitlich eingekeilte, subtalar geschnallte Einlegesohlen tragen (wenn die Diagnose mediale Arthrose lautet)
- Anweisungen zur Verwendung von thermischen Modalitäten erhalten
- falls angegeben Gehhilfen erhalten und benutzen
- nimm an einem tai chi programm teil
- Gleichgewichtsübungen, allein oder in Kombination mit Kräftigungsübungen
- seitlich eingekeilte Einlegesohlen tragen
- Manuelle Therapie allein erhalten
- Tragen von Knieorthesen
- mit seitlich gerichtetem Patellaband
- traditionelle chinesische Akupunktur
- transkutane elektrische Stimulation
Behandlung anderer Gelenke
Während Füße und Wirbelsäule sowie andere Gelenke nicht in den Behandlungsempfehlungen des American College of Rheumatology enthalten waren, gelten viele der Richtlinien für alle betroffenen Gelenke, insbesondere für pharmakologische Empfehlungen. Arthrose der Wirbelsäule tritt auf, wenn sich die Bandscheiben zwischen den Wirbeln verschlechtern. Die meisten Menschen mit degenerativen Bandscheibenproblemen benötigen keine Operation und werden durch konservative Behandlungen angemessen unterstützt. Wenn konservative Maßnahmen jedoch fehlschlagen, können chirurgische Optionen eine lumbale Laminektomie, eine Diskektomie oder eine Wirbelsäulenfusion umfassen.Wie bei den anderen Gelenken zielt die Behandlung der Fußarthrose auf die Linderung der Symptome ab. Das Tragen von Orthesen oder Fußstützen kann hilfreich sein. Abnehmen bei Übergewicht hilft allen gewichtstragenden Gelenken. Wenn konservative Behandlungsoptionen keine angemessene Reaktion hervorrufen, kann eine Operation als letzter Ausweg angesehen werden. Arthroskopie, Arthrodese (Fusion) oder Arthroplastik (Gelenkersatz) können in Betracht gezogen werden, je nachdem, welches Gelenk am Fuß oder Sprunggelenk beteiligt ist. Ziel der Fußchirurgie ist es, Schmerzen zu lindern und die Gelenkfunktion zu verbessern.
Ein Wort von Verywell
Die Empfehlungen des American College of Rheumatology zur Behandlung von Hand-, Hüft- und Knie-Osteoarthritis basieren auf Daten, die bis 2010 verfügbar waren. Das Expertengremium umfasste Hausärzte, Physiologen, Geriater, Rheumatologen, einen Orthopäden sowie Physiotherapeuten und Ergotherapeuten. Die versammelte Jury bot eine multidisziplinäre Perspektive zur gründlichen Bewertung der Beweise.Die Empfehlungen sind wichtig, weil es so viele Behandlungsmöglichkeiten für Arthrose gibt - und ein Vorschlag, wo man anfangen soll, ist notwendig. Die meisten Menschen, bei denen Arthrose diagnostiziert wird, verwenden eine Kombination aus pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Behandlungsoptionen.
Verywell hat Ihnen dieses Referenzdokument zur Verfügung gestellt, da es einfach zu verstehen ist und es Ihnen ermöglicht, Ihre anfänglichen Behandlungsoptionen mit Ihrem Arzt zu besprechen. Wenn Ihre Antwort unzureichend ist, können Sie auch Ihre anderen Optionen leicht erkennen. Und für bestimmte Behandlungen gibt es Links zu ausführlicheren Informationen.