Rheumatoide Arthritis und das Cricoarytenoid-Gelenk
Rheumatoide Arthritis des Cricoarytenoidgelenks
Das Cricoarytenoidgelenk ist ein Diarthrodialgelenk, dh das Gelenk ist von einer faserigen Gelenkkapsel umgeben und weist eine Gelenkflüssigkeit auf, die die Oberflächen der Knochen schmiert. Rheumatoide Arthritis beeinträchtigt das Gelenk, indem sie eine Entzündung der Synovialschleimhaut verursacht. Dies breitet sich auf die Oberflächen der Knochen aus und verursacht Fibrose. Dies kann schließlich zu Steifheit und Adhäsion führen, die als Ankylose bezeichnet werden. Dieser Vorgang führt zu eingeschränkter Beweglichkeit und Funktion im Gelenk. Beim Cricoarytenoid-Gelenk ist es dann weniger möglich, die Stimmbänder zu bewegen oder die Atmung zu unterstützen.Die durch die Bildgebung festgestellten Abnormalitäten des Kricoarytenoidgelenks stimmen nicht mit dem Grad der Symptome des Patienten überein. Die Gelenkveränderungen können vor oder nach Symptomen auftreten.
Häufigkeit
Cricoarytenoide Arthritis tritt am häufigsten bei Patienten mit rheumatoider Arthritis auf, kann aber auch bei anderen Erkrankungen auftreten, einschließlich Sklerodermie, Gicht, Lupus, Infektionen der oberen Atemwege, Stimmbandtumoren und Tietze-Syndrom.Früher wurde angenommen, dass rheumatoide Arthritis die Kehlkopfgelenke selten betrifft, obwohl historische Beschreibungen des Zustands Heiserkeit als Symptom melden. Weitere Untersuchungen in den 1960er Jahren ergaben jedoch, dass etwa jeder Dritte mit rheumatoider Arthritis an Cricoarytenoid-Arthritis litt.
Bei 90 Prozent der Patienten mit rheumatoider Arthritis kommt es nach der Obduktion zu einer Beteiligung des Kricoarytenoid-, Cricothyroid- und Kiefergelenks sowie der assoziierten Strukturen im Kehlkopf. Warum manche Menschen stärker involviert sind und andere nicht, ist nicht bekannt.
Symptome
Die Symptome umfassen Folgendes:- Heiserkeit
- Schmerzen beim Schlucken (Odynophagie)
- Gefühl, etwas im Hals stecken zu haben
- Schmerzen beim Sprechen oder Husten
- Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
Behandlung
Leichte Symptome werden typischerweise mit hochdosierten systemischen Kortikosteroiden behandelt. Wenn dies nicht funktioniert, kann eine Injektion von Kortikosteroiden in das Cricoarytenoid-Gelenk erforderlich sein. Wenn keines der Medikamente wirkt, kann eine Operation durchgeführt werden. Eingriffe können eine Tracheotomie, eine Arytenoidektomie (Entfernung des Knorpels auf der Rückseite des Kehlkopfes, an dem die Stimmbänder befestigt sind) oder eine Arytenoidektomie (chirurgische Fixierung des Knorpels auf der Rückseite des Kehlkopfes) umfassen..Eine Arthritis in den Cricoarytenoid-Gelenken ist ein Problem, wenn ein Patient intubiert werden muss und Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, um keine weiteren Schäden zu verursachen.