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    Rheumatoide Arthritis und Osteoporose

    Studien haben ein erhöhtes Risiko für Knochenschwund und Knochenbrüche bei Personen mit rheumatoider Arthritis festgestellt. Menschen mit rheumatoider Arthritis haben aus vielen Gründen ein erhöhtes Osteoporoserisiko:
    • Glucocorticoid (Corticosteroid) -Medikamente wie Prednison, die häufig zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis verschrieben werden, können einen signifikanten Knochenverlust auslösen.
    • Durch die Krankheit verursachte Schmerzen und Funktionsstörungen der Gelenke können zu Inaktivität führen und das Osteoporoserisiko weiter erhöhen.
    • Studien zeigen auch, dass ein Knochenverlust bei rheumatoider Arthritis als direkte Folge der Krankheit auftreten kann. Der Knochenschwund ist am stärksten in Bereichen um die betroffenen Gelenke ausgeprägt.
    Besorgniserregend ist auch die Tatsache, dass Frauen, die bereits ein erhöhtes Osteoporoserisiko haben, zwei- bis dreimal häufiger an rheumatoider Arthritis leiden als Männer.

    Was ist rheumatoide Arthritis??

    Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper seine eigenen gesunden Zellen und Gewebe angreift. Bei rheumatoider Arthritis entzünden sich die die Gelenke umgebenden Membranen und setzen Enzyme frei, die dazu führen, dass sich Knorpel und Knochen in der Umgebung abnutzen. In schweren Fällen können auch andere Gewebe und Körperorgane betroffen sein.
    Menschen mit rheumatoider Arthritis leiden häufig unter Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in ihren Gelenken, insbesondere in Händen und Füßen. Es kann auch zu einer eingeschränkten Bewegung der betroffenen Gelenke kommen, wodurch die Fähigkeit eingeschränkt wird, selbst die grundlegendsten Alltagsaufgaben zu erledigen. Ungefähr ein Viertel der Patienten mit rheumatoider Arthritis kann rheumatoide Knötchen (Beulen) entwickeln, die unter der Haut wachsen, normalerweise in der Nähe der Gelenke. Andere Symptome, die auch bei Personen mit rheumatoider Arthritis auftreten können, sind:
    • ermüden
    • Anämie (niedrige Blutkörperchenzahl)
    • Nackenschmerzen
    • trockene Augen
    • trockener Mund
    Laut NIAMS leiden in den USA schätzungsweise 2,1 Millionen Menschen an rheumatoider Arthritis. Die Krankheit tritt bei allen Rassen und ethnischen Gruppen auf, betrifft jedoch zwei- bis dreimal so viele Frauen wie Männer. Rheumatoide Arthritis tritt häufiger bei älteren Menschen auf, obwohl die Krankheit typischerweise im mittleren Alter beginnt. Kinder und junge Erwachsene können ebenfalls betroffen sein.

    Was ist jugendliche rheumatoide Arthritis??

    Juvenile rheumatoide Arthritis (JRA) tritt bei Kindern im Alter von 16 Jahren oder jünger auf. Kinder mit schwerer juveniler rheumatoider Arthritis können Kandidaten für eine Glucocorticoid-Medikation (Corticosteroid) sein, deren Anwendung sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen mit Knochenschwund in Verbindung gebracht wurde. Körperliche Aktivität kann bei Kindern mit juveniler rheumatoider Arthritis eine Herausforderung sein, da sie Schmerzen verursachen kann. Die Einbeziehung von körperlichen Aktivitäten, die vom Arzt des Kindes empfohlen werden, und eine Ernährung, die reich an Kalzium und Vitamin D ist, ist für diese Kinder besonders wichtig, um die maximale Knochenmasse zu optimieren und das Risiko künftiger Frakturen zu verringern.
    • Osteoporose-Prävention für Kinder: Ein Leitfaden für Eltern

    Was ist Osteoporose??

    Osteoporose ist eine Erkrankung, bei der die Knochen weniger dicht werden und häufiger brechen. Osteoporosefrakturen können zu erheblichen Schmerzen und Behinderungen führen. Es ist eine große Gesundheitsbedrohung für schätzungsweise 44 Millionen Amerikaner, von denen 80% Frauen sind. Risikofaktoren für Osteoporose
    Risikofaktoren für die Entwicklung von Osteoporose sind:
    • dünner oder kleiner Rahmen
    • Familiengeschichte der Krankheit
    • bei Frauen nach der Menopause, in den frühen Wechseljahren oder ohne Regelblutung (Amenorrhoe)
    • abnorme Abwesenheit von Regelblutungen
    • längere Einnahme bestimmter Medikamente (zB Kortikosteroide)
    • geringe Kalziumaufnahme
    • physische Inaktivität
    • Rauchen
    • übermäßiger Alkoholkonsum
    Osteoporose ist eine stille Krankheit, die oft verhindert werden kann. Wenn es jedoch nicht entdeckt wird, kann es viele Jahre ohne Symptome fortschreiten, bis eine Fraktur auftritt.

    Osteoporose-Management-Strategien

    Strategien zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose bei Menschen mit rheumatoider Arthritis unterscheiden sich nicht wesentlich von den Strategien für diejenigen, die die Krankheit nicht haben.

    Ernährung

    Eine Ernährung, die reich an Kalzium und Vitamin D ist, ist wichtig für gesunde Knochen. Gute Kalziumquellen sind:
    • fettarme Milchprodukte
    • dunkelgrünes Blattgemüse
    • Mit Kalzium angereicherte Nahrungsmittel und Getränke
    Kalziumpräparate können auch dazu beitragen, dass der Kalziumbedarf täglich gedeckt wird.
    • Kalziumpräparate: Worauf sollten Sie achten??

    Vitamin-D

    Vitamin D spielt eine wichtige Rolle bei der Calciumaufnahme und der Knochengesundheit. Es wird in der Haut durch Sonneneinstrahlung synthetisiert. Während viele Menschen in der Lage sind, auf natürliche Weise genügend Vitamin D zu erhalten, mangelt es älteren Menschen häufig an diesem Vitamin, was teilweise auf die begrenzte Zeit zurückzuführen ist, die sie im Freien verbringen. Solche Personen benötigen möglicherweise Vitamin-D-Präparate, um eine angemessene tägliche Zufuhr zu gewährleisten.

    Übung

    Knochen sind wie Muskeln lebende Gewebe, die auf körperliche Betätigung reagieren, indem sie stärker werden. Die beste Übung für Ihre Knochen ist eine Belastung, die Sie dazu zwingt, gegen die Schwerkraft zu arbeiten. Einige Beispiele sind:
    • Gehen
    • Treppen steigen
    • Tanzen
    Sport kann für Menschen mit rheumatoider Arthritis eine Herausforderung sein und muss im Gleichgewicht mit der Ruhe sein, wenn die Krankheit aktiv ist.
    Regelmäßige arthrosefreundliche Übungen wie Gehen können helfen, Knochenschwund zu verhindern, und durch Verbesserung des Gleichgewichts und der Flexibilität die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes und eines Knochenbruchs verringern. Bewegung ist auch wichtig, um die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten.
    • Übung: Wesentliche Behandlung für Arthritis
    • So trainieren Sie bei Arthritis
    • Krafttraining für Menschen mit Arthritis

    Gesunder Lebensstil

    Rauchen schadet Knochen, Herz und Lunge. Frauen, die rauchen, neigen dazu, die Wechseljahre früher zu durchlaufen, was einen früheren Knochenverlust auslöst. Darüber hinaus können Raucher weniger Kalzium aus ihrer Ernährung aufnehmen. Alkohol kann sich auch negativ auf die Knochengesundheit auswirken. Diejenigen, die viel trinken, sind anfälliger für Knochenschwund und Knochenbruch, sowohl wegen schlechter Ernährung als auch wegen des erhöhten Sturzrisikos.

    Knochendichtetests

    Spezielle Tests, die als Knochenmineraldichte-Tests (BMD-Tests) bekannt sind, messen die Knochendichte an verschiedenen Stellen des Körpers. Diese Tests können Osteoporose erkennen, bevor eine Fraktur auftritt, und die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Fraktur vorhersagen. Patienten mit rheumatoider Arthritis, insbesondere Patienten, die zwei Monate oder länger eine Glukokortikoidtherapie erhalten, sollten mit ihren Ärzten darüber sprechen, ob sie möglicherweise für einen Knochendichtetest in Frage kommen.
    Osteoporose-Medikamente
    Wie bei der rheumatoiden Arthritis gibt es keine Heilung für Osteoporose. Es gibt jedoch Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose. Verschiedene Medikamente und Arzneimitteloptionen sind von der Food and Drug Administration (FDA) zur Vorbeugung und / oder Behandlung von Osteoporose bei Frauen nach der Menopause zugelassen. Dazu gehören:
    • Fosamax (Alendronat)
    • Actonel (Risedronat)
    • Boniva (Ibandronat)
    • Didronel (Etidronat)
    • Evista (Raloxifen)
    • Miacalcin (Calcitonin)
    • Forteo (Teriparatid)
    • Östrogen / Hormontherapie
    Alendronat ist auch zur Anwendung bei Männern zugelassen. Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die Corticosteroid (Glucocortiocoid) einnehmen, sind Arzneimittel wie Prednison, Alendronat (zur Behandlung) und Risedronat (zur Vorbeugung und Behandlung) für die Glucocorticoid-induzierte Osteoporose zugelassen.