Startseite » Arthritis » Rheumatoide Arthritis Grundlegende Fakten

    Rheumatoide Arthritis Grundlegende Fakten

    Rheumatoide Arthritis ist eine chronische, entzündliche Arthritis. Rheumatoide Arthritis wird auch als Autoimmunerkrankung eingestuft (Immunzellen greifen das körpereigene gesunde Gewebe an). Die Gelenke sind hauptsächlich von rheumatoider Arthritis betroffen, es können jedoch auch systemische Wirkungen (d. H. Organe) auftreten.
    Ursachen der rheumatoiden Arthritis
    Forscher haben jahrelang daran gearbeitet, die Ursache für die abnormale Autoimmunreaktion im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis zu finden. Es wurde keine einzige Ursache gefunden. Gemeinsame Theorien deuten auf eine genetische Veranlagung und ein auslösendes Ereignis hin.

    Symptome im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis

    Die primären Symptome im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis sind:
    • Gelenkschmerzen
    • Gelenkschwellung oder Erguss
    • Gelenksteife
    • Rötung und / oder Wärme in der Nähe des Gelenks
    • eingeschränkte Bewegungsfreiheit
    Morgensteifheit, die länger als eine Stunde anhält, Beteiligung der kleinen Knochen der Hände und Füße, extreme Müdigkeit, rheumatoide Knötchen und symmetrische Gelenkbeteiligung (z. B. beide Knie, nicht ein Knie) sind alle Merkmale der rheumatoiden Arthritis.

    Diagnose von rheumatoider Arthritis

    Es gibt keinen einzigen Labortest oder Röntgenbild, der eine rheumatoide Arthritis diagnostizieren könnte. Eine Kombination aus Testergebnissen, einer körperlichen Untersuchung und der Krankengeschichte des Patienten kann helfen, die Diagnose einer rheumatoiden Arthritis zu bestimmen.
    Labortests, die üblicherweise zur Diagnose von rheumatoider Arthritis angeordnet werden, umfassen:
    • Rheumafaktor
    • Blutsenkungsgeschwindigkeit
    • C-reaktives Protein
    • Anti-CCP-Test
    Röntgen- und MRT-Untersuchungen werden ebenfalls angeordnet, um den diagnostischen Prozess zu unterstützen und die Wirksamkeit der Behandlung während des Krankheitsverlaufs zu überwachen. Ziel einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung ist es, dauerhafte Gelenkschäden zu vermeiden.

    Behandlung der rheumatoiden Arthritis

    Arthritis-Medikamente sind der Hauptgrund für die traditionelle Behandlung der rheumatoiden Arthritis. Jeder einzelne Patient wird von seinem Rheumatologen untersucht und ein Behandlungsplan wird empfohlen. Zusammen mit Medikamenten können einige Formen der ergänzenden Behandlung oder lokale Injektionen zur Schmerzlinderung beitragen.
    Medikamente gegen rheumatoide Arthritis können sein:
    • Biologika wie Enbrel (Etanercept), Remicade (Infliximab), Humira (Adalimumab), Simponi (Golimumab), Cimzia (Certolizumab Pegol), Rituxan (Rituximab), Orencia (Abatacept)
    • DMARDs (krankheitsmodifizierende Antirheumatika) wie Methotrexat, Plaquenil (Hydroxychloroquin), Azulfidin (Sulfasalazin)
    • Kortikosteroide (wie Prednison)
    • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Celebrex (Celecoxib) und Naproxen (Naprosyn)
    • Analgetika (Schmerzmittel)

    Prävalenz von rheumatoider Arthritis

    Ungefähr 1,5 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten leiden an rheumatoider Arthritis, und ungefähr 1 bis 2 Prozent der Weltbevölkerung sind von rheumatoider Arthritis betroffen. Frauen sind stärker betroffen als Männer. Rund 75 Prozent der Patienten mit rheumatoider Arthritis sind Frauen. Männer, Frauen und sogar Kinder können rheumatoide Arthritis entwickeln. Typischerweise tritt der Ausbruch einer rheumatoiden Arthritis im Alter zwischen 30 und 60 Jahren auf.

    Interessante Punkte über rheumatoide Arthritis

    • Ungefähr 20 Prozent der Menschen mit rheumatoider Arthritis testen den Rheumafaktor negativ. Diese Patienten werden als "seronegative rheumatoide Arthritis" eingestuft. Es wird allgemein angenommen, dass die seronegativen Patienten einen weniger schweren Fall von rheumatoider Arthritis und weniger Behinderung haben, aber das ist nicht immer der Fall.
    • Rheumatoide Arthritis war mit einem höheren Sterberisiko, einem höheren Risiko für Herzerkrankungen und einem höheren Risiko für Lymphome als die allgemeine Bevölkerung verbunden.
    • Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass Rauchen als Risikofaktor für die Entwicklung von rheumatoider Arthritis identifiziert wurde.