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    Rheumatische Herzkrankheit Ursachen und Behandlung

    Rheumatische Herzkrankheit ist eine schwerwiegende Komplikation des rheumatischen Fiebers. Es bezieht sich auf die chronische Herzklappenschädigung, die Jahre nach einem Anfall von rheumatischem Fieber auftreten kann und oft zu Herzversagen führt, wenn sie nicht behandelt wird.
    Rheumatisches Fieber ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung, die durch unzureichend behandelte Halsentzündung oder Scharlach entstehen kann. In diesem Fall reagiert das Immunsystem abnormal mit chronischen Entzündungen und der allmählichen Ablagerung von Kalziumkristallen in und um die Herzklappen.
    Rheumatisches Fieber tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf. Obwohl Halsentzündung in den Vereinigten Staaten häufig vorkommt, gilt rheumatisches Fieber in den meisten Industrieländern als selten.

    Ursachen

    Akutes rheumatisches Fieber kann eine Entzündung des Herzens auslösen, entweder an der Oberfläche des Herzens (Perikarditis), im Herzen (Endokarditis) oder am Herzmuskel selbst (Myokarditis)..
    Bei Personen mit Endokarditis kann die Entzündungsreaktion eine oder mehrere der vier Herzklappen dauerhaft schädigen. Sobald diese Art von Schaden auftritt, verschlechtert er sich normalerweise im Laufe der Zeit.
    Die rheumatische Herzkrankheit betrifft etwa die Hälfte aller Menschen mit akutem rheumatischem Fieber. Die meisten Fälle werden 10 bis 20 Jahre nach dem rheumatischen Ereignis diagnostiziert. Diejenigen, die mehrere Kämpfe hatten, sind am stärksten gefährdet.

    Manifestationen der rheumatischen Herzkrankheit

    Rheumatische Herzerkrankungen können je nach betroffener Klappe und Art der Beschädigung der Klappe mit unterschiedlichen Komplikationen auftreten.
    Zu den häufigsten Formen der rheumatischen Herzkrankheit gehören:
    • Mitralklappenerkrankung bezieht sich auf die übermäßige Ablagerung von Kalzium auf der Mitralklappe. Die Mitralklappe ist die Klappe, die den Blutfluss vom linken Vorhof zum linken Ventrikel ermöglicht. Die Anreicherung von Kalzium kann verhindern, dass sich die Klappe vollständig (Mitralstenose) oder überhaupt öffnet. Dies führt letztendlich zu einer undichten Klappe, die üblicherweise als Mitralinsuffizienz bezeichnet wird.
    • Aortenklappenerkrankung ist einer, bei dem übermäßige Kalziumablagerungen die Aortenklappe beeinflussen, die den linken Ventrikel von der Aorta trennt. Diese Ablagerungen können zur Entwicklung von Aortenstenose, Aorteninsuffizienz oder beidem führen.
    • Trikuspidalinsuffizienz Die Trikuspidalklappe trennt das rechte Atrium vom linken Ventrikel. Die Erkrankung geht häufig mit einer Aorten- und / oder Mitralklappenerkrankung einher.
    • Vorhofflimmern, Die unregelmäßige und oft schnelle Herzfrequenz, die durch eine verminderte Durchblutung verursacht wird, ist am häufigsten mit einer Mitralstenose verbunden.

    Behandlung

    Der beste Weg, um mit einer Krankheit wie einer rheumatischen Herzkrankheit umzugehen, ist natürlich, sie zu verhindern. Dies erfordert den aggressiven Einsatz von Antibiotika zur Behandlung von Halsentzündung oder Scharlach, die beide durch Streptokokken-Bakterien der Gruppe A verursacht werden.
    Sobald eine Person rheumatisches Fieber hatte, ist es wichtig, zukünftige Episoden zu verhindern. Bei Personen mit Anzeichen einer rheumatischen Herzerkrankung kann eine kontinuierliche Antibiotikabehandlung als prophylaktische (vorbeugende) Therapie eingesetzt werden. Zur Verringerung der Entzündung können Aspirin, Steroide oder nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) verschrieben werden.
    Personen mit akutem rheumatischem Fieber sollten sich einer jährlichen körperlichen Untersuchung unterziehen, um ein mögliches Herzgeräusch oder eine andere Herzstörung festzustellen.
    Bei der Diagnose einer rheumatischen Herzerkrankung ist es wichtig, dass Ihr Zustand regelmäßig mit einem Echokardiogramm und anderen diagnostischen Instrumenten überwacht wird. Da sich Herzklappenprobleme im Laufe der Zeit tendenziell verschlimmern, können diese Routineuntersuchungen dazu beitragen, festzustellen, ob und wann eine Klappenersatzoperation erforderlich ist.
    Der Zeitpunkt einer Ersatzoperation ist entscheidend, damit Sie die Operation durchführen können, bevor die Lebensqualität der Person ernsthaft beeinträchtigt wird, jedoch nicht so früh, dass die Gefahr besteht, dass die Person die Lebensdauer der künstlichen Klappe selbst verlängert.