Startseite » Arthritis » Subchondrale Knochenzysten bei Menschen mit Osteoporose

    Subchondrale Knochenzysten bei Menschen mit Osteoporose

    Eine subchondrale Knochenzyste (SBC) ist ein flüssigkeitsgefüllter Sack, der sich in einem Gelenkraum wie in der Hüfte, im Knie oder in der Schulter bildet. Sie können sich bei Menschen mit Arthrose entwickeln und werden in der Regel nicht behandelt.
    Wie der subchondrale Knochen eine Rolle bei der Diagnose von Arthrose spielt

    Wie Arthrose fortschreitet

    Arthrose wird durch den Abbau von Knorpel in den Gelenken verursacht. Knorpel dient als Polster zwischen den Gelenkknochen und ermöglicht es ihnen, übereinander zu gleiten und den Schock durch körperliche Bewegungen zu absorbieren.
    Arthrose entwickelt sich typischerweise in Stadien:
    1. Zu Beginn der Krankheit beginnt sich der Raum zwischen den Gelenkknochen aufgrund der Knorpeldegeneration zu verengen.
    2. Während das Gelenk versucht, sich selbst zu reparieren, kann der Umbau des Knochens oft willkürlich sein und zur Bildung von Knochensporen (Osteophyten) und zur Entwicklung von subchondraler Sklerose (Versteifung des Gelenks aufgrund erhöhter Knochenmasse) führen..
    3. Mit fortschreitendem Knorpelverlust können sich SBCs bilden und aus dem Gelenk herausragen.
    4. Die zunehmende Erschöpfung des Knorpels führt schließlich dazu, dass der Knochen gegen den Knochen reibt, was Schmerzen und den Verlust der Beweglichkeit auslöst.

    Ursachen und Symptome

    Subchondraler Knochen ist die Knochenschicht direkt unter dem Knorpel. Bei Arthrose wird die Durchblutung dieser Bereiche in der Regel erhöht, wenn der Körper versucht, die Gelenkschäden zu reparieren. Der erhöhte Druck ist hauptsächlich für die Bildung von eingekapselten Hyaluronsäuretaschen verantwortlich, die wir als SBC bezeichnen.
    Zusammen mit Knochensporn und erhöhter Knochenmasse kann die Bildung von SBC die Symptome der Arthrose weiter verkomplizieren. Aus symptomatischer Sicht sind SBCs nicht besonders ausgeprägt und können leichte bis mittelschwere Schmerzen verursachen und / oder die Gelenkflexibilität beeinträchtigen.
    Nicht alle Menschen mit Arthrose entwickeln SBC, und es ist nicht einmal ganz klar, warum manche Menschen diese Krankheit entwickeln und andere nicht.

    Diagnose

    SBCs werden mit einem Röntgenstrahl bestimmt. Sie erscheinen als flüssigkeitsgefüllte Kapseln im Gelenkraum, sind jedoch häufig schlecht definiert und schwer zu erkennen. In einem solchen Fall kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) angeordnet werden, um dem Arzt eine dreidimensionalere Ansicht zu bieten.
    Dies zusammen mit einer Überprüfung der Symptome und Risikofaktoren der Person reicht normalerweise aus, um die Diagnose zu bestätigen.
    Die Risikofaktoren für SBC umfassen:
    • Fettleibigkeit
    • Rauchen
    • Anormale Gelenkausrichtung
    • Anormale Gelenkform
    • Vorherige Gelenkverletzung
    • Eine Familiengeschichte von Arthrose

    Behandlung

    SBC wird nicht direkt behandelt, da das Stechen der Zyste zu einer Infektion und einer Verschlechterung des Gelenkzustands führen kann. Stattdessen wird der Arzt Wege finden, um die akuten und langfristigen Symptome der Arthrose zu lindern.
    Optionen können sein:
    • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) zur Behandlung von Schmerzen
    • Gewichtsverlust zur Entlastung der Gelenke
    • Sport mit geringen Auswirkungen (z. B. Radfahren, Schwimmen oder Ellipsentraining), um die Gelenkflexibilität zu erhalten oder zu verbessern
    • Physiotherapie
    • Ultraschalltherapie
    • Stärkere Schmerzmittel, einschließlich Opioide, wenn andere Schmerzmittel nicht wirken
    Weitere Informationen zur Behandlung von Arthrose Wenn keine dieser Optionen Abhilfe schafft, empfiehlt der Arzt möglicherweise eine Gelenkersatzoperation.