Subclavian Steal Syndrom Übersicht
Überblick
Um das Subclavia-Steal-Syndrom zu verstehen, ist es hilfreich, etwas über die Anatomie der Blutgefäße in Kopf und Hals zu wissen. Bei jedem Herzschlag wird Blut in die Aorta ausgestoßen, in den Aortenbogen - eine hufeisenförmige Biegung in der Aorta am Halsansatz. Vom Bogen verläuft die Aorta nach unten zur Brust und zum Bauch.Die Spitze des Aortenbogens gibt kritische Blutgefäße ab, die die Arme und den Kopf versorgen - die Arteria subclavia und die Arteria carotis. Die Arteria subclavia wandern unter den Schlüsselbeinen hindurch, um jeden Arm mit Blut zu versorgen. Vor der Versorgung der Arme gibt jedoch jede Arteria subclavia eine Wirbelarterie ab, die die Basis des Gehirns mit Blut versorgt.
An der Basis des Gehirns kommunizieren die beiden Arteria vertebralis und die beiden Arteria carotis miteinander in einer Gefäßstruktur, die als Circle of Willis bezeichnet wird. Der Circle of Willis ermöglicht den Bluttransport von einer Arterie zur anderen, um das Hirngewebe zu schützen, wenn eine der Halsschlag- oder Wirbelarterien verstopft sein sollte.
Das Subclavia-Steal-Syndrom funktioniert folgendermaßen: Atherosklerose führt zu einer (teilweisen oder vollständigen) Blockade in einer der Subclavia-Arterien unmittelbar vor dem Abnehmen der Wirbelarterie. Die Durchblutung der betroffenen Wirbelarterie wird dadurch vermindert. Aus diesem Grund wird Blut vom Gehirn über den Williskreis entlang der betroffenen Wirbelarterie und zurück zur Arteria subclavia jenseits der Blockade umgeleitet. Somit wird beim Subclavia-Steal-Syndrom effektiv Blut aus dem Gehirn "gestohlen", um den Arm mit Blutmangel zu versorgen.
Infolgedessen hat nicht nur der betroffene Arm eine verminderte Blutversorgung, sondern auch das Gehirn.
Symptome
Die Symptome des Subclavia-Steal-Syndroms hängen vom Grad der Blockade in der Arteria subclavia und vom Arbeitsaufwand des betroffenen Arms ab.In der Regel treten in Ruhe möglicherweise überhaupt keine Symptome auf. Aber wenn die Blockade groß genug ist, wenn der betroffene Arm trainiert wird, passieren zwei Dinge. Erstens wird den Armmuskeln der Sauerstoff entzogen, was zu Claudicatio (dumpfen Schmerzen und Krämpfen) führt. Wichtiger ist jedoch, dass mehr Blut vom Gehirn weggeleitet wird und neurologische Symptome aufgrund einer unzureichenden Durchblutung auftreten. Diese neurologischen Symptome können Benommenheit, Synkope (Bewusstlosigkeit), Doppelsehen und andere Sehstörungen, Ohrensausen und Schwindel sein.
Wenn der Grad der Blockade zunimmt, treten Symptome bei immer weniger Armübungen auf.
Diagnose
Um das Subclavia-Steal-Syndrom zu diagnostizieren, muss der Arzt zuerst danach suchen. Dies kann nur geschehen, wenn der Patient Symptome beschreibt, die auf diese Diagnose hindeuten.Wenn man erst einmal an ein Subclavia-Steal-Syndrom gedacht hat, ist es normalerweise nicht schwierig, eine Diagnose zu stellen. Da eine Arteria subclavia teilweise verstopft ist, sinkt der Blutdruck im betroffenen Arm. Daher besteht normalerweise ein großer Blutdruckunterschied zwischen den beiden Armen. Die Impulse im betroffenen Arm werden ebenfalls verringert.
Die Diagnose kann durch nicht-invasive Tests bestätigt werden, z. B. mit einem MRT- oder CT-Scan oder mit Ultraschall (Echo) -Techniken.
Behandlung
Da das Subclavia-Steal-Syndrom eine Form der PAD ist, wird es genauso behandelt wie jede PAD.Atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind fortschreitende Erkrankungen, die die Blutgefäße im gesamten Körper betreffen. Es ist von entscheidender Bedeutung, alle bekannten Risikominderungsmaßnahmen anzuwenden, um das Fortschreiten der Arteriosklerose zu verlangsamen, einschließlich Raucherentwöhnung, Blutfettmanagement, Kontrolle des Bluthochdrucks, Gewichtsmanagement, Bewegung und Kontrolle von Diabetes.
Die Symptome des milden Subclavia-Steal-Syndroms können sich mit solchen Maßnahmen bessern. Wenn die Symptome signifikant sind oder anhalten, kann die Blockade selbst mit einem chirurgischen Bypass-Verfahren oder mit Angioplastie und Stenting behandelt werden.