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    Stottern und soziale Angststörung Verbindungen

    Stottern und soziale Angststörung (SAD) sind beide im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen (DSM-V) enthalten..

    SAD wird jedoch als Angststörung eingestuft, und die im Kindesalter auftretende Fluenzstörung (Stottern) wird im Kapitel über neurologische Entwicklungsstörungen als Kommunikationsstörung angesehen. 

    Was stottert?

    Stottern wird als störende Sprache mit offensichtlichen und verdeckten (versteckten) Symptomen beschrieben.

    Offene Symptome sind für andere Menschen offensichtlich und schließen ein

    • Töne wiederholen oder verlängern
    • Blockiert beim Sprechen

    Verdeckte Symptome sind für andere möglicherweise nicht offensichtlich und schließen ein

    • Wörter weglassen
    • Wörter ersetzen
    • Umschreibung (Wörter in einem Satz neu anordnen)

    Stottern und SAD gemeinsam diagnostiziert

    Wenn Sie stottern, kann es sein, dass Sie sich wegen Ihrer Sprachschwierigkeiten schlecht fühlen und Angst, Vermeidung, geringes Selbstwertgefühl und Verlegenheit verspüren.

    Sie würden jedoch nicht mit SAD diagnostiziert werden, es sei denn, die Angst, Vermeidung und Angst geht um mehr als das Stottern.

    Wenn Sie nur Angst haben, weil Sie stottern, wird bei Ihnen keine SAD diagnostiziert, da die Angst vor stotternden, nicht sozialen und Leistungssituationen besteht.

    Wie hängen Stottern und soziale Angst zusammen??

    Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass es wahrscheinlich einen Zusammenhang zwischen Stottern und sozialer Angst gibt, aber die Art der Beziehung ist nicht klar.

    Obwohl angenommen wird, dass die Überlappungsrate zwischen sozialer Angst und Stottern 75% beträgt, waren die Studien hinsichtlich der Definition sozialer Angst (z. B. stotternspezifisch oder allgemein) nicht konsistent..

    Untersuchungen haben gezeigt, dass der Neurotransmitter Dopamin sowohl beim Stottern als auch beim SAD eine Rolle spielt. Tatsächlich wurde bei Parkinson-Patienten eine höhere SAD-Rate festgestellt, eine Störung, die die Dopaminproduktion und den Stoffwechsel betrifft.

    Neuroimaging-Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit SAD und solche, die stottern, Unterschiede im Dopamin-D2-Rezeptor haben, was bedeutet, dass sie Dopamin anders verarbeiten als Menschen ohne diese Störungen. Es wurde auch gezeigt, dass die Amygdala sowohl mit Stottern als auch mit SAD zusammenhängt.

    Behandlung 

    Die Behandlungsmöglichkeiten für Stottern hängen davon ab, ob Sie auch unter psychischen Reaktionen leiden oder nicht.

    • Wenn Sie stottern, aber keine Angst, Furcht oder Vermeidung haben, erhalten Sie nur Sprachtraining.
    • Wenn Sie stottern und auch psychische Reaktionen oder eine komorbide Diagnose von SAD haben, würden Sie auch eine Behandlung wie kognitive Verhaltenstherapie (CBT) erhalten.

    Obwohl gezeigt wurde, dass Medikamente wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bei der Behandlung von SAD wirksam sind, gibt es nicht genug Forschung, um ihre Verwendung zum Stottern zu unterstützen.

    Wenn Sie sowohl unter SAD als auch unter Stottern leiden, ist es wichtig zu wissen, dass SAD überwunden werden kann, auch wenn Ihr Stottern nicht vollständig verschwindet. Während Stottern peinlich sein kann, ist es möglich, die Art und Weise, wie Sie sprechen, zu verbessern und sich besser zu fühlen.