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    Symptomatische oder radiologische Osteoarthritis

    Osteoarthritis-Studien beziehen sich häufig auf symptomatische Osteoarthritis oder radiologische Osteoarthritis. Was bedeuten diese medizinischen Begriffe? Kannst du eins ohne das andere haben??

    Was ist symptomatische Arthrose?

    Symptomatische Arthrose bedeutet, dass bei der Person mit Arthrose Symptome wie Gelenkschmerzen, Schmerzen und Steifheit auftreten. Ihre Symptome haben Sie wahrscheinlich dazu veranlasst, Ihren Arzt aufzusuchen oder Ihre Symptome während einer Untersuchung oder Untersuchung auf eine andere Beschwerde zu beschreiben. Wenn Ihr Arzt diese Symptome hört, vermutet er eine Arthrose und führt weitere Untersuchungen, Tests und möglicherweise eine Röntgenuntersuchung durch, um eine Diagnose zu stellen.
    Das Hauptsymptom der Arthrose sind Gelenkschmerzen, die sich während der Aktivität verschlimmern und sich in Ruhe bessern.
    Andere häufige Symptome von Arthrose sind:
    • Gelenkinstabilität, insbesondere der Knie und der ersten Karpometakarpalgelenke
    • Frühmorgendliche Steifheit von weniger als 30 Minuten
    • Steifheit nach Phasen der Inaktivität
    Die körperliche Untersuchung kann auch Schwellungen, Deformitäten, knöcherne Vergrößerungen oder Vorsprünge wie Heberden- und Bouchard-Knoten, Crepitus und eingeschränkte Bewegungsfreiheit nachweisen. Muskelkrämpfe und Sehnenkontrakturen sind weitere mögliche klinische Befunde.

    Was ist radiologische Arthrose??

    Die Diagnose einer radiologischen primären Arthrose umfasst Folgendes, was bei Röntgenaufnahmen beobachtet wurde:
    • Ungleichmäßiger Gelenkspaltverlust
    • Osteophytenbildung
    • Zystenbildung
    • Subchondrale Sklerose
    Frühe Röntgenaufnahmen können eine minimale, ungleichmäßige Verengung des Gelenkspaltes erkennen lassen. Mit fortschreitender Arthrose können Subluxationen (partielle Dislokation eines Knochens) auftreten, subchondrale Zysten können sich entwickeln und Osteophyten können sich bilden.
    Subchondrale Sklerose oder subchondrale Knochenbildung treten auf, wenn der Knorpelverlust zunimmt. Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung können Röntgenaufnahmen eine Knochen-an-Knochen-Situation aufzeigen, und es kann zu einem Kollaps des Gelenks kommen.
    Dies können zufällige Befunde sein, die auftreten, wenn Sie aus einem anderen Grund geröntgt werden, z. B. weil Sie sich gerade einen Knochen gebrochen haben. Oder sie können gefunden werden, wenn Sie eine Röntgenaufnahme Ihres Gelenks haben, nachdem Sie Ihrem Arzt die Symptome einer Arthrose gezeigt haben.

    Bedeutung

    Eine symptomatische Arthrose ist ohne radiologische Arthrose möglich - und umgekehrt. Zum Beispiel klagen bis zu 60% der Menschen mit radiologischer Arthrose im Knie möglicherweise nicht über Schmerzen. Das Fehlen von Symptomen kann mit den radiologischen Befunden korrelieren, was bedeutet, dass weniger schwere radiologische Befunde mit weniger schweren Symptomen assoziiert zu sein scheinen.
    Bei Patienten mit radiologischer Knie-Arthrose, bei denen häufige oder starke Schmerzen fehlen, kann es dennoch zu einer Schwäche der Quadricep-Muskulatur und zu Schwierigkeiten bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens kommen. Dies deutet darauf hin, dass eine röntgenologische Arthrose ohne Schmerzen die Gelenkfunktion noch erheblich beeinträchtigen kann.

    Die Quintessenz

    Bei Arthrose kann es zu einer Diskrepanz zwischen Symptomen und Gelenkschäden kommen, die bei Röntgenaufnahmen beobachtet werden. Sie können Symptome ohne Gelenkschäden auf dem Röntgenbild haben. Sie können aber auch Röntgenbefunde einer Arthrose ohne größere Symptome haben. Dies kann eine Überraschung sein, wenn Sie aus einem anderen Grund eine Röntgenaufnahme erhalten haben. Es ist jedoch auch richtig, dass schwere Symptome tendenziell mit fortgeschrittenen radiologischen Befunden assoziiert sind. Wenn Ihr Zustand wirklich schlecht ist, ist er wahrscheinlich an beiden Orten schlecht.