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    Was eine dreikompartimentale Osteoarthritis-Diagnose bedeutet

    Osteoarthritis betrifft das Kniegelenk mehr als jedes andere Gelenk. Das Kniegelenk besteht aus vier Knochen - Femur, Tibia, Patella und Fibula - und drei Kompartimenten. Arthrose kann eines, zwei oder alle drei dieser Kompartimente betreffen. Wenn alle drei betroffen sind, spricht man von einer trikompartimentellen Arthrose.
    Jedes der drei Kompartimente ist nach den beiden Knochen benannt, die sich innerhalb des Kompartiments verbinden. Sie sind:
    • Mediales femorotibiales Kompartiment (das innere Kompartiment
    • Laterales femorotibiales Kompartiment (das äußere Kompartiment)
    • Patellofemorale Abteilung (Kniescheibe und Femur)

    Diagnose

    Eine körperliche Untersuchung kann den ersten Hinweis darauf geben, welches Kompartiment betroffen ist. Ihr Arzt wird Sie bitten, aufzustehen und zu gehen. Im Stehen wird Ihr Arzt nach Unregelmäßigkeiten der Körperhaltung suchen, z. B. nach einer Deformität des Valgus (Knie) oder Varus (Bogenbein). Es kann auch offensichtliche oder geringfügige Unterschiede in der Beinlänge geben.
    Wenn Sie zum Gehen aufgefordert werden, stellt Ihr Arzt Gangstörungen fest, z. B. Hinken, Schlurfen oder Gehunfähigkeit. Ihr Arzt wird auch nach Anzeichen von Gelenkerschlaffung suchen und Ihren Bewegungsumfang überprüfen. Ihr Arzt wird auch das Knie auf einen Gelenkerguss untersuchen, das Knie in einer gebeugten Position abtasten sowie auf Anzeichen von Muskelatrophie und Hautveränderungen prüfen.

    ACR-Kriterien für die Frühdiagnose

    Nach Angaben des American College of Rheumatology (ACR) kann eine Arthrose des Knies diagnostiziert werden, wenn die Knieschmerzen mit mindestens drei der folgenden Symptome einhergehen:
    • Die morgendliche Kniesteifigkeit dauert bis zu 30 Minuten
    • Crepitus (ein knackendes Geräusch oder eine Empfindung im Knie)
    • Knie Zärtlichkeit
    • Vergrößerung des knöchernen Teils des Knies
    • Mangel an Gelenkwärme bei anderen Arten von Arthritis
    • 50 oder älter sein
    Bildgebende Tests
    RöntgenstrahlenMöglicherweise sind Knorpelverluste und Gelenkschäden aufgrund der bei Ihrer körperlichen Untersuchung festgestellten Anomalien erforderlich. Bei der Röntgenbildgebung wird der Knorpelverlust als Verengung des Gelenkspaltes sichtbar gemacht. Oft wird sich die Verengung einseitig entwickeln (auf einer Seite).
    Eine mediale Verengung (inneres Knie) wird in 75 Prozent der Fälle beobachtet, was zu einem bogenbeinigen Gang und Aussehen führt. Eine laterale Verengung (äußeres Knie) ist weitaus seltener und geht mit einem Auftreten von Knien einher.
    Nahezu die Hälfte aller Patienten mit Knie-Arthrose weist auf Röntgenaufnahmen eine Knorpel-Innenschädigung (Patellofemoral-Schädigung) auf.

    Konservative Behandlung

    Die Behandlungsoptionen für Knie-Arthrose hängen von der Schwere der Gelenkschäden, dem Schmerzniveau und dem Aktivitätsniveau ab. Bevor chirurgische Optionen in Betracht gezogen werden, sollten nicht-chirurgische Behandlungen in Betracht gezogen und möglicherweise ausprobiert werden, einschließlich:
    • Medikamente: Dies ist eine traditionelle Behandlung, die darauf abzielt, Schmerzen zu lindern und andere Arthrosesymptome zu behandeln. Medikamente zur Verlangsamung des Krankheitsverlaufs fehlen noch.
    • Übung: Niedrige Belastung hilft, Kraft und Bewegungsfreiheit der betroffenen Gelenke zu erhalten.
    • Gewichtsmanagement: Wenn Sie zusätzliche Pfunde tragen, werden Ihre Gelenke während der Bewegung stärker beansprucht. Das ist genau die Belastung, die Sie bei einer Arthrose des Knies vermeiden möchten.  
    • Topische Schmerzmittel: Topische Cremes, Gele und Salben bieten eine alternative Schmerzlinderung für Personen, die nicht ausreichend ansprechen oder orale Medikamente nicht vertragen.
    • Seitliche Keileinlagen: Spezielle Einlegesohlen wurden entwickelt, um Schmerzen im Zusammenhang mit Arthrose des mittleren Knies zu lindern, indem die Mechanik des Knies geändert wird.
    • Viscosupplementation: Eine Reihe von Kniespritzen mit einer gelartigen Substanz (Hyaluronate) wird angewendet, um die Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit in Knien, die von Arthrose betroffen sind, zu ergänzen.
    • Intraartikuläre Steroidinjektionen: Eine Injektion in das betroffene Kniegelenk mit einem Kortikosteroid-Medikament wird durchgeführt, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern.
    • Nahrungsergänzungsmittel: Mehrere Ergänzungsmittel werden für die Gesundheit der Gelenke vermarktet. Obwohl sie im Allgemeinen als sicher gelten, wurde ihre Wirksamkeit nicht nachgewiesen.
    • Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS): Dies ist ein kleines Gerät, das leichte elektrische Impulse an die Nerven in oder um eine schmerzhafte Stelle leitet.
    • Akupunktur: Verschiedene Techniken, die verwendet werden, um bestimmte anatomische Punkte auf dem Körper zu stimulieren. Schmerzlinderung ist das Ziel für Menschen mit Arthritis.

    Chirurgischer Ersatz

    Wenn konservative Behandlungen zu unzureichenden Ergebnissen führen, kann der nächste Schritt eine Operation sein. In bestimmten Fällen kann ein arthroskopisches Debridement oder eine Osteotomie in Betracht gezogen werden, bevor ein vollständiger Kniegelenkersatz in Betracht gezogen wird.
    Wenn nur ein Kniefach betroffen ist, empfehlen Ihr Arzt und ein Orthopäde möglicherweise einen teilweisen Kniegelenkersatz, der auch als einteiliger Kniegelenkersatz bezeichnet wird.
    Neben einem unikompartimentellen oder totalen Kniegelenkersatz gibt es auch einen bikompartimentellen Kniegelenkersatz. Der bikompartimentale Kniegelenkersatz ist eine Option für Menschen mit Knie-Arthrose der medialen und patellofemoralen Kompartimente.
    Der Hauptvorteil eines teilweisen Kniegelenkersatzes besteht darin, dass normaler Knochen und die beiden vorderen Kreuzbänder erhalten bleiben. Krankenhausaufenthalt, Erholungszeit und das Risiko von Komplikationen werden ebenfalls reduziert.
    Die Entscheidung für einen teilweisen Kniegelenkersatz mag zwar vernünftig und unkompliziert erscheinen, es sind jedoch einige Faktoren zu berücksichtigen. Zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten:
    • Wie lange wird es dauern, bis sich die anderen Fächer abnutzen??
    • Befinde ich mich in einem Alter, in dem ich in Zukunft wahrscheinlich vor einer Revision stehen werde??
    • Kann ich mit einem teilweisen Kniegelenkersatz meine normale Beweglichkeit aufrechterhalten??
    Am Ende wird Ihr Arzt die Schwere Ihrer Erkrankung beurteilen und die beste Vorgehensweise für Ihren Einzelfall empfehlen.
    Ein Wort von Verywell
    Bei den meisten Menschen mit Knie-Arthrose sind die drei Kniekompartimente ungleich beteiligt. Die Behandlungsoptionen, insbesondere die chirurgischen Optionen, hängen davon ab, ob Sie an einer Arthrose des Knies in einem, zwei oder drei Abschnitten leiden.
    Knieschmerzen sind eine häufige medizinische Beschwerde, bei der die Patienten zu einer ersten Beurteilung zu ihrem Hausarzt gebracht werden. Eine genaue Diagnose ist für die Behandlung von Arthrose im Knie unerlässlich. Angemessene Behandlung folgt der Diagnose.
    Zur Optimierung des Behandlungsplans kann letztendlich ein Orthopäde erforderlich sein. Es gibt zahlreiche konservative Behandlungen zu versuchen. Wenn es an der Zeit ist, über eine Operation nachzudenken, finden Sie den besten Orthopäden, der Ihnen zur Verfügung steht.
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