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    Könnte dieser chronische Husten Asthma sein?

    Ein chronischer Husten wird als klassisches Symptom von Asthma angesehen, typischerweise in Verbindung mit Keuchen, Engegefühl in der Brust und Atemnot. Zusammen bilden sie das Symptomprofil, das Ärzten bei der Diagnose von Asthma hilft.
    Aber es gibt Zeiten, in denen Husten das einzige Symptom ist. Und obwohl es sicherlich auf eine beliebige Anzahl von Dingen zurückzuführen ist, kann es Merkmale geben, die darauf hindeuten, dass es sich um eine weniger verbreitete Erkrankung handelt, die als Husten-Asthma-Variante (CVA) bezeichnet wird..

    Merkmale von Husten Variante Asthma

    CVA ist eine Form von Asthma, deren primäres Merkmal ein chronischer, nicht produktiver (trockener) Husten ist. Es wird von einigen als Vorläufer des "klassischen" Asthmas angesehen, bei dem ein Husten das erste Anzeichen für mehrere Symptome sein kann, die noch auftreten werden. Studien haben gezeigt, dass dies häufiger vorkommt als angenommen, und dass ein Viertel bis ein Drittel der Patienten mit chronischem Husten möglicherweise an CVA leiden.
    Im Allgemeinen haben Menschen mit CVA mehrere Hauptmerkmale, die sie von Menschen mit klassischem Asthma unterscheiden. Menschen mit CVA haben einen weitaus empfindlicheren Hustenreflex als Menschen mit klassischem Asthma.
    Während sowohl CVA als auch klassisches Asthma durch eine Überempfindlichkeit (erhöhte Empfindlichkeit der Atemwege) gekennzeichnet sind, reagieren CVA-Patienten häufig weniger oder gar nicht auf Methacholin, eine inhalative Substanz, die zur Diagnose von Asthma bei Borderline-Patienten eingesetzt wird.
    Letztendlich ist das Hauptmerkmal von CVA ein trockener Husten, der acht Wochen oder länger anhält, entweder Tag oder Nacht auftritt und wenn überhaupt wenig Schleim produziert.

    Wie wird Asthma mit Hustenvariante diagnostiziert?

    Die Diagnose einer CVA wird als wichtig angesehen, da das Fortbestehen eines Hustens die Lebensqualität einer Person beeinträchtigt. Die Hauptherausforderung besteht daher darin, den Zustand zu identifizieren, bei dem es keine anderen Anzeichen für Asthma gibt. Während ein Spirometrietest (der die Atemfunktion misst) durchgeführt werden kann, haben Menschen mit CVA häufig keine messbaren Anzeichen für eine Lungenobstruktion.
    In diesem Fall kann Methacholin verwendet werden, um im Rahmen eines Bronchial-Provokationstests eine Überempfindlichkeit auszulösen. Ist dies nicht möglich, können andere Auslöser wie Erkältung, Training oder Histamin angewendet werden. Wenn keines dieser Dinge eine Reaktion hervorrufen kann, ist eine CVA unwahrscheinlich.
    Aber selbst wenn es zu einer Reaktion kommt, kann Hyperreaktivität allein keine Diagnose stellen. Im Rahmen der CVA kann eine endgültige Diagnose nur gestellt werden, wenn die Überempfindlichkeit mit einem Asthma-Medikament namens Bronchodilatator gelindert wird.
    Alternativ kann der Arzt Ihr Sputum unter dem Mikroskop auf Anzeichen einer weißen Blutkörperchen untersuchen, die als Eosinophil bezeichnet wird. Eine erhöhte Eosinophilenzahl tritt häufig als Reaktion auf eine Allergie auf. In ähnlicher Weise ist ein Atemtest auf ausgeatmetes Stickoxid (ein entzündliches Gas, das aus Lungenzellen freigesetzt wird) für CVA sehr aussagekräftig, auch wenn alle anderen Tests nicht schlüssig sind.

    Behandlung von chronischem Variantenasthma

    Die Behandlung von CVA ist praktisch die gleiche wie bei klassischem Asthma. Die Verwendung eines Bronchodilatators wie Albuterol kann in nur einer Woche eine teilweise Linderung bewirken. Schwererer Husten kann mit einem inhalativen Steroid wie Flovent behandelt werden. Wenn die inhalative Behandlung einen Husten nicht vollständig lindern kann, können orale Steroide wie Prednison verwendet werden.
    Wenn es Hinweise auf eine Eosinophilie gibt, hat sich gezeigt, dass ein entzündungshemmendes Medikament wie Zafirlukast einen Husten bei Menschen verbessert, bei denen inhalative Steroide versagt haben.