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    Die Rolle von Singulair bei Asthma

    Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren können als alternative Therapie zur Behandlung von leicht anhaltendem Asthma und als Zusatztherapie in Kombination mit inhalativen Steroiden eingesetzt werden. Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren können auch zur Vorbeugung von durch körperliche Betätigung hervorgerufenem Asthma sowie zur Behandlung von allergischer Rhinitis und atopischer Dermatitis verwendet werden.

    Wie es funktioniert

    Leukotriene werden aus Mastzellen, Eosinophilen und Basophilen freigesetzt und führen zu vermehrten Entzündungen, Sekreten und Verengungen der Atemwege, die Symptome verursachen wie:
    • Keuchen
    • Eng an der Brust
    • Kurzatmigkeit
    • Husten

    Wirksamkeit

    Da Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren nicht so wirksam sind wie inhalative Steroide, gelten sie nicht als Erstbehandlung bei Asthma. Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren können jedoch nützlich sein, wenn inhalative Steroide allein Ihre Asthmasymptome nicht lindern.
    Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren sind ebenfalls eine mögliche Option, wenn Sie inhalative Steroide nicht einnehmen möchten oder können. Ein möglicher Vorteil von Singulair (Montelukast) und anderen Leukotrien-Modifikatoren besteht darin, dass es sich um ein orales Medikament handelt, das möglicherweise für Sie viel einfacher einzunehmen ist. Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren:
    • Verringern Sie die Bronchokonstriktion
    • Schleimproduktion verringern
    • Entzündung verringern
    In klinischen Studien haben Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren:
    • Bieten Sie klinischen Nutzen, wenn Sie einem inhalierten Steroid hinzugefügt werden
    • Habe eine niedrigere Dosis eines eingeatmeten Steroids zugelassen
    • FEV1 verbessern
    • Verringern Sie nächtliche Asthmasymptome
    • Verbesserte Lebensqualität
    Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass langwirksame Beta-Agonisten bei Zugabe zu einem inhalierten Steroid im Vergleich zu Singulair (Montelukast) und anderen Leukotrien-Modifikatoren klinisch vorteilhafter sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Zusatztherapie für Sie am besten geeignet ist.

    Derzeit verfügbare Modifikatoren

    Die derzeit erhältlichen Leukotrien-Modifikatoren sind:
    • Singulair (Montelukast-Natrium)
    • Accolate (Zafirlukast)
    • Zyflo (Zileuton)
    Dosierung und Verfügbarkeit für die Anwendung bei Kindern variieren. Weitere Informationen zu diesen und anderen Asthma-Medikamenten finden Sie in unserem Drug Finder.

    Nebenwirkungen

    Während Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren im Allgemeinen gut vertragen werden, können folgende Nebenwirkungen auftreten:
    • Magenverstimmung
    • Kopfschmerzen
    • Anomalien des Lebertests
    • Hautausschläge
    • Selten das Churg-Strauss-Syndrom
    Darüber hinaus haben Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren ihre Kennzeichnung geändert, um Anbieter und Patienten auf mögliche psychische Nebenwirkungen aufmerksam zu machen, die bei dieser Wirkstoffklasse festgestellt wurden.

    Andere Optionen

    Für Kinder gibt es eine weitere Option für die Zusatzbehandlung, wenn inhalative Steroide für die Asthmakontrolle nicht ausreichen, Sie inhalative Steroide nicht einnehmen oder die Steroiddosis nicht erhöhen möchten. Überraschenderweise ist es nicht einmal ein Medikament, sondern ein medizinisches Lebensmittel.
    Lunglaid senkt die Leukotrienproduktion und wurde in klinischen Studien mit einer verminderten Entzündung und einer verbesserten Lebensqualität in Verbindung gebracht. Medizinische Lebensmittel können im Vergleich zu Medikamenten weniger Nebenwirkungen verursachen, und Eltern möchten möglicherweise ein medizinisches Lebensmittel einem Medikament vorziehen.