Asthma-Klassifikation verstehen
Ihre Asthma-Klassifikation wird sich im Laufe der Zeit ändern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie über Ihre Asthma-Klassifikation nachdenken können.
Asthma Schweregrad
Der Schweregrad von Asthma beschreibt die Intensität Ihres Asthmas. In der nachstehenden Tabelle sind verschiedene Möglichkeiten aufgeführt, um den Schweregrad von Asthma zu ermitteln.Ihr Arzt wird Sie im Allgemeinen anhand Ihrer schlimmsten Symptome in eine der folgenden Asthma-Klassifikationen einordnen. Wenn zum Beispiel die meisten Ihrer Symptome "Mild persistent" sind, Sie jedoch ein Symptom haben, das sich in "Moderat persistent" befindet, werden Sie als "Moderat persistent" klassifiziert. EPR3): Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma umfassen:
- Wechselnd
- Mild anhaltend
- Mäßig hartnäckig
- Schwerwiegende andauernde
- Wie viele Tage pro Woche treten Asthmasymptome auf??
- Wie viele Nächte pro Woche weckt Sie Ihr Asthma??
- Wie oft müssen Sie Ihren Rettungsinhalator verwenden??
- Beeinträchtigt Ihr Asthma Ihre regelmäßigen Aktivitäten??
Asthma-Symptome
Die Symptome sind ein weiterer wichtiger Bestandteil Ihrer Asthma-Klassifizierung. Klassische Asthmasymptome sind:- Keuchen
- Eng an der Brust
- Husten
- Kurzatmigkeit
- Häufiges Husten in der Nacht
- Husten oder Keuchen mit Bewegung oder körperlicher Aktivität
- Werden Sie müde von Aktivitäten, die Sie normalerweise leicht ausführen würden
- Verringert Ihren Spitzenfluss
- Unruhiger Schlaf oder müdes Aufwachen
- Verschlimmernde Allergiesymptome wie eine anhaltende laufende Nase, dunkle Augenringe oder juckende, entzündete Haut
Rettungsinhalator verwenden
Ihr Ziel sollte es sein, dass Sie Ihren Rettungsinhalator nicht sehr oft verwenden müssen. Wenn Sie es täglich oder sogar mehrmals pro Woche anwenden, wird Ihr Asthma nicht optimal kontrolliert. Häufiger Gebrauch von Inhalationsgeräten führt zu einer Verschlechterung der Asthma-Einstufung.Erwarten Sie von Ihrem Arzt, dass er Ihnen Fragen wie „Wie oft haben Sie letzte Woche Ihren Rettungsinhalator verwendet?“ Stellt.
FEV1 und Peak Flow
Der Peak Flow zeigt, wie schnell Sie Luft aus Ihrer Lunge blasen können und wird mithilfe eines Peak Flow Meters bestimmt. Ärzte vergleichen Ihre Nummer jetzt in der Regel mit Ihrer persönlichen Bestleistung.Das erzwungene Ausatemvolumen ist die maximale Luftmenge, die Sie kräftig ausatmen können. Sie wird in der Regel mit einer Sekunde gemessen (FEV1) und war bisher nur in einer Fachkanzlei verfügbar. Jetzt ist es in einigen Taschen-Spirometern erhältlich.
Es gibt zwar einige Debatten darüber, ob die Einstufung und Behandlung von Asthma auf den harten Zahlen basieren soll, die diese Geräte produzieren, oder auf den Symptomen, aber vieles davon hängt von Ihnen ab. Darüber hinaus gibt es auch keinen Grund, warum Sie Ihren Asthma-Aktionsplan 3 Monate lang nicht auf Zahlen dieser Geräte stützen und dann die nächsten 3 Monate einen Asthma-Aktionsplan für Symptome anwenden können. Sie können dann sehen, welche Ihrer Meinung nach zu einer besseren Gesamtkontrolle Ihres Asthmas führt.
Abschließende Gedanken
Es ist wahrscheinlich weniger wichtig, wie Sie und Ihr Arzt Ihr Asthma langfristig einstufen, als sicherzustellen, dass Sie Ihre Asthma-Klassifikation kennen (wie Sie und Ihr Arzt sie auch definieren) und wie sie sich auf Ihre Behandlung auswirkt.Wenn Sie mit Ihrer Asthmaklassifikation nicht vertraut sind und keine spezifischen Maßnahmen ergreifen können, sprechen Sie bald mit Ihrem Arzt über Ihre Asthmaklassifikation und was Sie tun müssen, um Ihr Asthma in den Griff zu bekommen.
Asthma Schweregrad
Wechselnd | Mild anhaltend | Mäßig hartnäckig | Schwerwiegende andauernde | |
Symptome | 2 oder weniger Tage pro Woche | Mehr als 2 Tage pro Woche | Täglich | Im Laufe des Tages |
Nächtliches Erwachen | 2 X's pro Monat oder weniger | 3-4 X's pro Monat | Mehr als einmal pro Woche, aber nicht nachts | Nächtlich |
Rettungsinhalator verwenden | 2 oder weniger Tage pro Woche | Mehr als 2 Tage pro Woche, aber nicht täglich | Täglich | Mehrmals am Tag |
Beeinträchtigung der normalen Aktivität | Keiner | Geringfügige Einschränkung | Eine Einschränkung | Extrem limitiert |
Lungenfunktion | FEV1> 80% vorhergesagt und normal zwischen den Exazerbationen | FEV1> 80% vorhergesagt | FEV1 60-80% vorhergesagt | FEV1 weniger als 60% vorhergesagt |