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    Asthma-Klassifikation verstehen

    Die Asthma-Klassifizierung ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Asthma-Pflegeplans. Durch die Kategorisierung Ihres Asthmas können Sie sich einen Eindruck von Ihrer Asthmakontrolle verschaffen. Sie können auch bestimmte Maßnahmen ergreifen, um Ihr Asthma zu verbessern.
    Ihre Asthma-Klassifikation wird sich im Laufe der Zeit ändern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie über Ihre Asthma-Klassifikation nachdenken können.

    Asthma Schweregrad

    Der Schweregrad von Asthma beschreibt die Intensität Ihres Asthmas. In der nachstehenden Tabelle sind verschiedene Möglichkeiten aufgeführt, um den Schweregrad von Asthma zu ermitteln.
    Ihr Arzt wird Sie im Allgemeinen anhand Ihrer schlimmsten Symptome in eine der folgenden Asthma-Klassifikationen einordnen. Wenn zum Beispiel die meisten Ihrer Symptome "Mild persistent" sind, Sie jedoch ein Symptom haben, das sich in "Moderat persistent" befindet, werden Sie als "Moderat persistent" klassifiziert. EPR3): Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma umfassen:
    • Wechselnd
    • Mild anhaltend
    • Mäßig hartnäckig
    • Schwerwiegende andauernde
    Um Ihnen eine Asthmaklassifikation anbieten zu können, muss Ihr Arzt Ihnen eine Reihe verschiedener Fragen stellen. Einige Fragen könnten sein:
    • Wie viele Tage pro Woche treten Asthmasymptome auf??
    • Wie viele Nächte pro Woche weckt Sie Ihr Asthma??
    • Wie oft müssen Sie Ihren Rettungsinhalator verwenden??
    • Beeinträchtigt Ihr Asthma Ihre regelmäßigen Aktivitäten??
    Antworten auf diese Fragen helfen Ihrem Arzt, Ihre Asthma-Klassifizierung zu bestimmen.

    Asthma-Symptome

    Die Symptome sind ein weiterer wichtiger Bestandteil Ihrer Asthma-Klassifizierung. Klassische Asthmasymptome sind:
    • Keuchen
    • Eng an der Brust
    • Husten
    • Kurzatmigkeit
    Im Allgemeinen ist Ihre Asthmaklassifikation umso schwerer, je mehr Symptome Sie haben. Darüber hinaus deuten die folgenden Symptome auf eine schlechtere Kontrolle und eine schlechtere Asthma-Schwere hin:
    • Häufiges Husten in der Nacht
    • Husten oder Keuchen mit Bewegung oder körperlicher Aktivität
    • Werden Sie müde von Aktivitäten, die Sie normalerweise leicht ausführen würden
    • Verringert Ihren Spitzenfluss
    • Unruhiger Schlaf oder müdes Aufwachen
    • Verschlimmernde Allergiesymptome wie eine anhaltende laufende Nase, dunkle Augenringe oder juckende, entzündete Haut

    Rettungsinhalator verwenden

    Ihr Ziel sollte es sein, dass Sie Ihren Rettungsinhalator nicht sehr oft verwenden müssen. Wenn Sie es täglich oder sogar mehrmals pro Woche anwenden, wird Ihr Asthma nicht optimal kontrolliert. Häufiger Gebrauch von Inhalationsgeräten führt zu einer Verschlechterung der Asthma-Einstufung.
    Erwarten Sie von Ihrem Arzt, dass er Ihnen Fragen wie „Wie oft haben Sie letzte Woche Ihren Rettungsinhalator verwendet?“ Stellt.

    FEV1 und Peak Flow

    Der Peak Flow zeigt, wie schnell Sie Luft aus Ihrer Lunge blasen können und wird mithilfe eines Peak Flow Meters bestimmt. Ärzte vergleichen Ihre Nummer jetzt in der Regel mit Ihrer persönlichen Bestleistung.
    Das erzwungene Ausatemvolumen ist die maximale Luftmenge, die Sie kräftig ausatmen können. Sie wird in der Regel mit einer Sekunde gemessen (FEV1) und war bisher nur in einer Fachkanzlei verfügbar. Jetzt ist es in einigen Taschen-Spirometern erhältlich.
    Es gibt zwar einige Debatten darüber, ob die Einstufung und Behandlung von Asthma auf den harten Zahlen basieren soll, die diese Geräte produzieren, oder auf den Symptomen, aber vieles davon hängt von Ihnen ab. Darüber hinaus gibt es auch keinen Grund, warum Sie Ihren Asthma-Aktionsplan 3 Monate lang nicht auf Zahlen dieser Geräte stützen und dann die nächsten 3 Monate einen Asthma-Aktionsplan für Symptome anwenden können. Sie können dann sehen, welche Ihrer Meinung nach zu einer besseren Gesamtkontrolle Ihres Asthmas führt.

    Abschließende Gedanken

    Es ist wahrscheinlich weniger wichtig, wie Sie und Ihr Arzt Ihr Asthma langfristig einstufen, als sicherzustellen, dass Sie Ihre Asthma-Klassifikation kennen (wie Sie und Ihr Arzt sie auch definieren) und wie sie sich auf Ihre Behandlung auswirkt.
    Wenn Sie mit Ihrer Asthmaklassifikation nicht vertraut sind und keine spezifischen Maßnahmen ergreifen können, sprechen Sie bald mit Ihrem Arzt über Ihre Asthmaklassifikation und was Sie tun müssen, um Ihr Asthma in den Griff zu bekommen.

    Asthma Schweregrad

    Wechselnd Mild anhaltend Mäßig hartnäckig Schwerwiegende andauernde
    Symptome 2 oder weniger Tage pro Woche Mehr als 2 Tage pro Woche Täglich Im Laufe des Tages
    Nächtliches Erwachen 2 X's pro Monat oder weniger 3-4 X's pro Monat Mehr als einmal pro Woche, aber nicht nachts Nächtlich
    Rettungsinhalator verwenden 2 oder weniger Tage pro Woche Mehr als 2 Tage pro Woche, aber nicht täglich Täglich Mehrmals am Tag
    Beeinträchtigung der normalen Aktivität Keiner Geringfügige Einschränkung Eine Einschränkung Extrem limitiert
    Lungenfunktion FEV1> 80% vorhergesagt und normal zwischen den Exazerbationen FEV1> 80% vorhergesagt FEV1 60-80% vorhergesagt FEV1 weniger als 60% vorhergesagt