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    Komponenten eines Rückenmarkstimulationssystems

    Die Rückenmarkstimulation (SCS) ist eine medizinische Technik, mit der die Nerven entlang der Wirbelsäule mit leichten elektrischen Impulsen versorgt werden, um die Schmerzsignale des Gehirns zu modifizieren oder zu blockieren.
    SCS wurde erstmals 1967 zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt und später 1989 von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde (Food and Drug Administration) zur Linderung von Schmerzen zugelassen, die durch Nervenschäden an Rumpf, Armen oder Beinen (einschließlich Kreuzschmerzen, Beinschmerzen und Rückenschmerzen) verursacht wurden Chirurgie).
    Das Gerät wird in der Nähe der Wirbelsäule implantiert und funktioniert ähnlich wie ein Herzschrittmacher. Anstelle von Schmerzen verspürt eine Person normalerweise ein leichtes Nadelstichgefühl. Neuere Systeme, wie das 2015 zugelassene Senza-Stimulationssystem, konnten diesen Effekt weitgehend überwinden.
    Das SCS-System besteht aus vier Komponenten, die zusammenwirken, um die Schmerzquelle (auch Schmerzgenerator genannt) elektrisch zu stimulieren. Die meisten Geräte wiegen heute etwas mehr als eine Unze und bestehen aus einem Impulsgeber, elektrischen Kabeln, einer Fernbedienung und einem Batterieladegerät.
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    Implantierbarer Pulsgenerator

    Mit freundlicher Genehmigung von Boston Scientific
    Der implantierbare Pulsgenerator (IPG) ist die zentrale Komponente eines jeden SCS-Systems. Es hat ungefähr die Größe eines Vanille-Wafers und wird chirurgisch entweder über den Bauch oder den Gesäßbereich implantiert. Elektrische Leitungen werden dann vom IPG zum Epiduralraum im Wirbelkanal geführt.
    Der Epiduralraum ist der Bereich zwischen der Bedeckung der Wirbelsäule (genannt Dura Mater) und der Wirbelwand. Hier werden üblicherweise Anästhetika injiziert, um die Schmerzen während der Schwangerschaft zu blockieren.
    Die meisten IPGs werden heutzutage von einer wiederaufladbaren Batterie gespeist, obwohl herkömmliche, nicht wiederaufladbare Einheiten immer noch verwendet werden.
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    Leitungen und Elektroden

    Mit freundlicher Genehmigung von Boston Scientific
    Die Zuleitungen eines SCS-Systems sind im Wesentlichen isolierte Drähte, die vom IPG ausgehen und die elektrischen Impulse empfangen und abgeben. Sie ähneln Auto-Überbrückungskabeln, mit denen Strom von einer unter Spannung stehenden Batterie auf eine leere übertragen wird.
    Am Ende jeder Leitung befindet sich eine Elektrode, die in den Epiduralraum eingeführt wird. Es gibt zwei Haupttypen von Leads:
    • Perkutane Ableitungen (perkutan bedeutet "unter der Haut"), die mit einem einfachen Schnitt in das Weichgewebe eingeführt werden
    • Chirurgische Elektroden, die, wie der Name schon sagt, während der Rückenoperation eingeführt werden
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    Fernbedienung

    Mit freundlicher Genehmigung von Boston Scientific
    Neuere IPGs sind so konzipiert, dass Sie das Stimulationsniveau bis zu einem gewissen Grad steuern können. Dies geschieht mit einer Fernbedienung, die auf Ihr bestimmtes Gerät programmiert ist.
    Eine Fernbedienung kann für Anpassungen von entscheidender Bedeutung sein, wenn Ihr IPG jemals von elektromagnetischen Störungen (EMI) betroffen ist. Dies kann vorkommen, wenn Sie sich in der Nähe von Geräten wie z. B. Flughafensicherheitsgeräten befinden, die ein starkes elektromagnetisches Feld erzeugen. Wenn ein IPG von EMI getroffen wird, kann er sich abschalten oder auf ein Niveau ansteigen, bei dem der elektrische Impuls unangenehm stark ist.
    Mit einer Fernbedienung können Sie das Gerät bei Bedarf vorübergehend einstellen oder ausschalten. Im Gegensatz zu einem Herzschrittmacher, der nicht ausgeschaltet werden kann, kann ein Rückenmarkstimulator.
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    Ladegerät

    Mit freundlicher Genehmigung von Boston Scientific
    Heutzutage werden nur wenige IPGs verwendet, die nicht wiederaufladbar sind, und es ist klar, warum. Ältere, nicht wiederaufladbare Geräte haben eine Batterielebensdauer zwischen zwei und fünf Jahren. Neuere können eine Lebensdauer von 10 bis 25 Jahren haben und bieten Anwendern mehr Freiheit und weitaus weniger chirurgische Eingriffe.
    Der IPG-Akku wird aufgeladen, indem das kabellose Ladegerät direkt über dem Gerät auf die Haut gelegt wird. Es wird durch einen verstellbaren Gurt am Platz gehalten und benötigt normalerweise mehrere Stunden pro Woche, um vollständig aufgeladen zu werden. Ein Piepton und / oder eine Leuchtanzeige zeigen an, wann der Akku vollständig aufgeladen ist.