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    Diagnose einer zervikalen Radikulopathie

    Eine zervikale Radikulopathie ist eine häufige Ursache für Schmerzen, Stifte und Nadeln und / oder Armschwäche sowie für Nackenschmerzen und andere Symptome. In der Regel kommt es zu einer Kompression einer Spinalnervwurzel, entweder durch einen akuten oder chronischen Bandscheibenvorfall oder durch degenerative Veränderungen der Wirbelsäulenstruktur. Beispiele für Spondylose, die ein anderer Name für degenerative Veränderungen der Wirbelsäule ist, können arthrosebedingte Symptome wie Facettengelenkhypertrophie oder Knochensporn oder Bandscheibendegeneration sein.
    Wenn Sie an einer Radikulopathie des Gebärmutterhalses leiden, können Sie vor allem zu Beginn (in den ersten Wochen nach Beginn) starke Schmerzen haben. Und Sie können auch Stifte und Nadeln (wie oben erwähnt) oder andere Nervenempfindungen in Unterarm und Hand bemerken.
    Kompliziert, richtig? Woher weiß Ihr Arzt genau, was Ihre Symptome bedeuten? Wenn es keine Radikulopathie ist, was ist es dann? Woher weiß sie, welche Wurzel des Spinalnervs Ihre Symptome verursacht? Und wie wichtig ist dies für den gesamten Schmerzlinderungsprozess??
    Wenn sich Ihre Symptome nur auf Schmerzen beschränken, spricht man von radikulären Schmerzen im Gebärmutterhals.

    Diagnose stellen

    Bei Ihrem Termin wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Anamnese erstellen und Sie einer körperlichen Untersuchung unterziehen. Die Dinge, die Sie ihr über Ihre gefühlten Symptome erzählen, werden sie über das Schmerzmuster informieren, was ein wichtiger Schritt im diagnostischen Prozess ist.
    Die manuelle Untersuchung hilft Ihrem Arzt, die Dermatome und / oder Myotome zu identifizieren, in denen sich Ihre Symptome befinden. Mithilfe dieser Informationen kann sie feststellen, welche Wurzel des Spinalnervs komprimiert oder gereizt wird. Ein diagnostischer Bildgebungs-Test (zum Beispiel eine MRT) wird im Allgemeinen nicht als notwendig erachtet, außer unter besonderen Umständen (weiter unten erörtert).. 

    Symptome, die auf eine mögliche Diagnose einer zervikalen Radikulopathie hinweisen

    Ärzte stellen in der Regel eine Diagnose einer Radikulopathie des Gebärmutterhalses, wenn bei Ihnen Armschmerzen, Nackenschmerzen, Schmerzen im oder um den Schulterblattknochen auftreten. Andere sensorische Symptome, die Ihrem Arzt als Hinweis auf die Möglichkeit einer zervikalen Radikulopathie dienen, sind die oben beschriebenen Stifte und Nadeln sowie sensorische Veränderungen in Ihrem Arm, z. B. Taubheitsgefühl.
    Zu den motorischen Symptomen, die Ihren Arzt alarmieren können, gehören Armschwäche und / oder abnormale tiefe Sehnenreflexe in Ihrem Arm. Schwäche in Ihrem Deltamuskel (der kappenartige Muskel, der Ihre Schulter und Ihren Oberarm umgibt), Schwäche in den inneren Handmuskeln und / oder Schulterblattschwingen sind ebenfalls mögliche Anzeichen. Die Flügelbildung des Schulterblatts ist eine Unfähigkeit des medialen (inneren) inneren Randes des Schulterblatts - auch bekannt als Schulterblattknochen -, flach auf den Rippen zu liegen.
    Weitere Symptome, die Ihren Arzt alarmieren können, sind Schmerzen in der Brust oder in der Tiefe und / oder Kopfschmerzen.
    Sobald die Symptome eines Patienten bekannt sind, die einer Radikulopathie des Gebärmutterhalses entsprechen, bestätigen viele Ärzte diese Diagnose durch einen manuellen Test, der als Spurling-Test bezeichnet wird. Eine Reihe von Studien deuten nachdrücklich darauf hin, dass der auf seiner Spezifität als diagnostische Maßnahme basierende Spurling-Test das Vorliegen einer zervikalen Radikulopathie definitiv bestätigen kann.
    Obwohl der Spurling-Test (eigentlich ein Manöver) spezifisch ist, ist er für die Diagnose einer Radikulopathie des Gebärmutterhalses nicht sehr empfindlich, da ein negatives Testergebnis (dh das Zeichen wird nicht angezeigt) eine Diagnose einer Radikulopathie des Gebärmutterhalses nicht ausschließt.
    Trotzdem sagt die North American Spine Society, dass Spurlings Test, zusammen mit ähnlichen provokativen Tests, als betrachtet werden kann Teil der Bewertung; Im Gegensatz zu den Teststudien des Pro-Spurling kann der NASS jedoch nicht behaupten, dass ein Spurling-Test ein positives Vorzeichen hat bestätigt die Diagnose.

    Diagnosetests vor der Operation

    Wenn Sie eine Operation planen und Ihre zervikale Radikulopathie auf Arthritis oder degenerative Veränderungen (Spondylose) zurückzuführen ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich die Wirbelsäulenhöhe, aus der Ihre Symptome resultieren, mithilfe eines oder mehrerer diagnostischer bildgebender Tests bestätigen wollen.
    Nach Angaben der North American Spine Society reicht es nicht aus, nur das spezifische Dermatom zu identifizieren, bei dem Schmerzen, Nervenempfindungen und / oder motorische Schwächen auftreten, um eine genaue Diagnose einer zervikalen Radikulopathie zu stellen. Aus diesem Grund empfehlen sie eine Computertomographie (CT-Scan), CT-Myelographie (CTM) oder einen MRT (Magnetresonanztomographie-Test) vor einer Wirbelsäulendekompressionsoperation. Beachten Sie, dass die NASS diese Tests nur nach einer konservativen Behandlung empfiehlt, die sich als symptomlos erweist.
    Die gute Nachricht ist, dass die meisten Fälle von Radikulopathien des Gebärmutterhalses allein oder mit physikalischer Therapie ohne Notwendigkeit einer Operation abgeklungen sind.