Seitliche Aussparung - Was ist das und warum sollte es Sie interessieren?
Um diesen Begriff effektiv zu entpacken, beginnen wir am Ende mit dem Wort Stenose.
Stenose ist ein allgemeiner medizinischer Begriff, der Verengung bedeutet. In Bezug auf die Gesundheit des Rückens bezieht sich dies normalerweise auf alle Zustände, die die Durchgänge verengen, durch die Nerven oder Rückenmark verlaufen. Speziell bei einer Stenose der Wirbelsäule haben die Nervenstrukturen weniger freien Raum um sich herum. Aus diesem Grund können Nerven mit Knochen, extrudiertem Bandscheibenmaterial oder anderem Gewebe in Kontakt kommen, was Schmerzen und andere Symptome verursachen kann. Zu den Symptomen können strahlende Schmerzen im unteren Rückenbereich, Claudicatio, Krämpfe beim Gehen, Schwäche, Taubheitsgefühl und / oder elektrische Empfindungen an einem Bein oder Arm gehören. In einigen Fällen können auch schwerwiegendere Symptome auftreten, die den Darm oder die Blase stören.
Als nächstes definieren wir "seitliche Aussparung".
Viele Diagnosen enthalten einen Verweis auf den Ort des Problems, und genau das passiert, wenn Sie auf den Begriff Lateralvertiefungsstenose stoßen.
Was und wo ist die seitliche Aussparung??
Die laterale Aussparung, auch Lees Eingang genannt, ist der seitlich liegende Raum innerhalb des Wirbelkanals. (Lateral ist ein medizinisches Wort für "Seite".) Aus diesem Grund befindet es sich auch in der Nähe der Wurzel des Spinalnervs.Innerhalb des Wirbelsäulenkanals, dem zentralen Durchgang, der sich über die Länge der Wirbelsäule erstreckt, ist die laterale Aussparung durch ganz bestimmte Grenzen begrenzt.
Seitliche Aussparungsränder
Die seitliche Aussparung hat 5 Ränder. Erstens ist die Rückseite des Wirbelkörpers; während es seltsam klingen mag, bildet die Rückseite des Wirbelkörpers den vorderen Rand der seitlichen Aussparung.Aus Gründen der Gründlichkeit sollten Sie den Rand des Wirbelkörpers, den Endplattenrand, und den äußersten Teil der Bandscheibe, den Rand der Bandscheibe, zur Liste der Strukturen hinzufügen, die die Vorderseite der Bandscheibe bilden seitliche Aussparung. Die Bandscheibe ist das stoßdämpfende Kissen, das sich zwischen zwei Wirbelsäulenknochen befindet.
Weiter ist der seitliche Rand der seitlichen Aussparung. Diese Grenze wird durch eine Struktur gebildet, die als Stiel bezeichnet wird. Der Stiel ist ein kleines Stück Knochen, das vom Rücken des Wirbelkörpers ausgeht. Es ist der Teil eines knöchernen Rings, der dem Wirbelkörper am nächsten liegt. Dieser Knochenring ist für viele Funktionen der Wirbelsäule von entscheidender Bedeutung.
Hinter jedem Wirbelkörper befinden sich zwei Stiele - ein rechter und ein linker.
Hinter dem Stiel befindet sich die Lamina, die näher am Rücken des Knochenrings liegt als am Wirbelkörper. Wie Sie sehen werden, ist die Verbindung zwischen dem Pedikel und der Schicht entscheidend für die Definition der Seitengrenze der lateralen Aussparung. Dies liegt daran, dass andere kleine Knochenstücke von dieser Kreuzung stammen, die entweder dazu beitragen, die Grenzen abzugrenzen, oder zumindest dazu, dass wir den Bereich genauer darstellen können. Diese kleinen, ausströmenden Knochenstücke werden im Allgemeinen Prozesse genannt, und jeder hat seinen eigenen eindeutigen identifizierenden Namen.
In der Nähe des Pedikels erstrecken sich die Querfortsätze beispielsweise horizontal auf beiden Seiten und bieten Stellen, an denen sich Muskeln und Bänder anheften können. Die Querfortsätze sind auch die Stellen an den Wirbelsäulenknochen in Ihrem Brustbereich, die mit den Rippen verbunden sind.
Die Pedikel sind großartige Orientierungspunkte, wenn Sie ein Bild eines Wirbelsäulenknochens betrachten und feststellen möchten, was was ist. Bei den Querfortsätzen befindet sich der Stiel vorne und die Lamina hinten.
Weitere Knochenstücke, die aus dem Bereich zwischen Stiel und Lamina austreten, sind die Gelenkfortsätze. Gelenkfortsätze eines Wirbelsäulenknochens interdigitalisieren mit Gelenkfortsätzen des nächsten, sowohl oben als auch unten, und bilden das Facettengelenk. Insgesamt verleihen Facettengelenke der Wirbelsäule einen großen Teil ihrer Stabilität.
Einer dieser besonderen Vorgänge - der Vorgesetzte (in der Medizin übergeordnetes Mittel) - bildet einen Teil des hinteren Randes der lateralen Aussparung.
Der andere Teil des hinteren Randes der lateralen Aussparung ist das Ligamentum Flavum vorgesehen. Von den zahlreichen Bändern, die an der Wirbelsäule befestigt sind, ist das Ligamentum Flavum dasjenige, das die Lamina der Wirbelsäulenknochen an der Innenseite des Wirbelsäulenkanals vertikal verbindet. Die Aufgabe des ligamentum flavum ist es, Sie vor Bandscheibenverletzungen zu schützen. Dies geschieht, indem Sie sich nicht zu weit nach vorne beugen.
Laterale Rezessstenose
Lassen Sie uns jetzt alles zusammenfügen. Wie Sie gesehen haben, ist die laterale Aussparung ein Teil des Wirbelkanals und kann für Stenosen der Wirbelsäule anfällig sein.Altersbedingte Veränderungen in Knochen, Facettengelenken (die aus den oben erwähnten Gelenkprozessen aufgebaut sind) und / oder Bändern können dazu führen, dass diese Strukturen auf eine Art und Weise den engen Raum einnehmen, den wir als laterale Aussparung bezeichnen, ebenso wie die andere Durchgänge, die durch die Verbindung von Wirbelsäulenknochen hergestellt werden. Und aufgrund ihrer Nähe können diese imposanten (und im Allgemeinen abnormalen) Gewebe gegen die nahe gelegene Spinalnervwurzel und / oder das Rückenmark "stoßen", die normalerweise ungehindert durch die laterale Aussparung verlaufen. Dies wird als Eingriff oder Aufprall bezeichnet. Wenn Eingriffe auftreten, kann dies zu starken Schmerzen und anderen Symptomen führen.
Da die laterale Aussparung Teil des Wirbelkanals ist und sich dort eine Stenose entwickelt, wird sie als zentrale Kanalstenose eingestuft, bei der es sich um eine im Kanal auftretende Stenose handelt. In diesem Fall können Myelopathiesymptome auftreten. Myelopathiesymptome resultieren aus einer Reizung oder Kompression des Rückenmarks.
Beispielsweise kann die Entwicklung einer Lateralvertiefungsstenose auftreten, wenn altersbedingte Veränderungen im Ligamentum Flavum auftreten. Solche Veränderungen können Verdickung, Kraftverlust und Elastizitätsverlust bis zu dem Punkt einschließen, an dem ein Knicken in Richtung der Innenseite des Wirbelkanals auftritt.
Und natürlich erzeugt ein verdicktes Ligamentum Flavum einen schmaleren Wirbelkanal - das Markenzeichen für eine Stenose des Zentralkanals. Wenn das Knicken auf das Rückenmark trifft, können Myelopathiesymptome auftreten.