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    Lateral Collateral Ligament (LCL) Riss

    Das laterale Kollateralband oder LCL ist eines der vier Hauptkniebänder. Das LCL verbindet das Ende des Oberschenkelknochens (Femur) mit der Oberseite des kleineren Schienbeinknochens (Fibula) an der Außenseite des Knies. Das LCL hilft, übermäßige Bewegungen des Kniegelenks von Seite zu Seite zu verhindern. Wenn der LCL gerissen ist, kann sich das Kniegelenk bei Belastung zu weit nach innen beugen.
    Menschen, die sich am Knieband verletzen, können ein Gefühl der Instabilität des Kniegelenks entwickeln. Instabilität ist das Symptom dafür, dass sich das Knie verbiegen oder nachgeben möchte. Menschen mit einer Instabilität des Kniegelenks haben möglicherweise abnormale Empfindungen, wenn sich das Knie verbiegen möchte, oder es kann sich plötzlich so weit verbiegen, dass sie auf den Boden fallen. Wenn das Knie instabil ist, müssen oft viele Aktivitäten ausgeführt werden, insbesondere solche, die seitliche Bewegungen, Drehen, Schneiden oder Schwenken umfassen. Aus diesem Grund können sportliche Aktivitäten wie Fußball und Basketball für Menschen mit LCL-Tränen oft schwierig oder unmöglich sein.

    LCL Tränen

    Das LCL wird am häufigsten bei sportlichen Aktivitäten oder traumatischen Verletzungen (Stürze usw.) gerissen. Das LCL wird gerissen, wenn sich das Knie übermäßig nach innen beugt und das LCL zu weit gestreckt ist. LCL-Risse werden ähnlich wie andere Bandrisse auf einer Skala von I bis III eingestuft:
    • Grad I LCL-Riss
      • Dies ist ein unvollständiger Riss der LCL. Die Sehne ist immer noch in Kontinuität und die Symptome sind in der Regel minimal. Patienten klagen in der Regel über Schmerzen unter Druck auf das LCL und können möglicherweise sehr schnell wieder Sport treiben. Die meisten Athleten verpassen ein bis zwei Wochen Spielzeit.
    • Grad II LCL Riss
      • Verletzungen zweiten Grades gelten auch als unvollständige Risse der LCL. Diese Patienten klagen möglicherweise über Instabilität beim Versuch zu schneiden oder zu schwenken. Die Schmerzen und Schwellungen sind schwerwiegender und in der Regel ist eine Ruhezeit von drei bis vier Wochen erforderlich.
    • Grad III LCL Riss
      • Eine Verletzung des Grades III ist ein vollständiger Riss des LCL. Patienten haben erhebliche Schmerzen und Schwellungen und haben oft Schwierigkeiten, das Knie zu beugen. Instabilität oder Nachlassen ist ein häufiger Befund bei LCL-Tränen des Grades III. LCL-Risse vom Grad III erfordern normalerweise eine chirurgische Rekonstruktion.
    LCL-Risse vom Grad III treten häufig bei anderen Schäden im Knie auf. Insbesondere die Kreuzbänder werden beim Setzen von LCL-Rissen des Grades III häufig beschädigt.

    Behandlung von LCL-Tränen

    Die Behandlung von LCL-Rissen des Grades I und II kann normalerweise mit einfachen Schritten durchgeführt werden, die es dem Band ermöglichen, sich auszuruhen und sich selbst zu reparieren. Die ersten Schritte sollten darauf abzielen, Entzündungen vorzubeugen und das Band ruhen zu lassen. Hilfreiche Behandlungen umfassen:
    • Sich ausruhen
      • Am besten verwenden die Patienten Krücken, damit sich das Knie ausruhen kann. Aktivitäten einschließlich Sport sollten vermieden werden, bis das Band geheilt ist. Eine Orthese kann dabei helfen, das Knie zu stützen, um eine Belastung des LCL für die Heilung zu vermeiden.
    • Entzündungshemmende Medikamente
      • Entzündungshemmende Medikamente können helfen, die Schwellung zu kontrollieren und Entzündungen vorzubeugen. Diese Medikamente sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden, da es mögliche Nebenwirkungen gibt.
    • Eis-Anwendungen
      • Die Anwendung von Eis kann dabei helfen, die Schwellung zu kontrollieren und die Durchblutung des Verletzungsbereichs zu stimulieren.
    • Knie-Übungen
      • Sobald die akute Entzündung abgeklungen ist, kann eine Grundübung des Knies dazu beitragen, die Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen und einen Kraftverlust zu verhindern. Die Rückkehr zum Sport sollte erst in Betracht gezogen werden, wenn die Beweglichkeit und Kraft wieder normal sind.
    Bei schwereren Verletzungen müssen möglicherweise chirurgische Behandlungen in Betracht gezogen werden. Am häufigsten treten diese Verletzungen zusammen mit anderen Bandverletzungen auf, darunter Kreuzbandrisse, Kreuzbandrisse oder andere Schäden im Knie. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen, am besten dazu neigen, das Band mit anderem Gewebe (einem Gewebetransplantat) zu rekonstruieren, anstatt das beschädigte Band zu reparieren.

    Chirurgische Behandlung

    Wenn das laterale Kollateralband vollständig gerissen ist, Grad III reißt, wird typischerweise ein chirurgischer Eingriff empfohlen, um entweder das gerissene Band zu reparieren, um das Band zu rekonstruieren. Wenn das Band an der Stelle der Befestigung am Knochen gerissen wird, kann eine chirurgische Reparatur möglich sein. Wenn das Band in seinem zentralen Bereich gerissen ist, wird typischerweise ein Rekonstruktionsverfahren durchgeführt. Während dieses Verfahrens wird Gewebe von anderen Stellen im Körper oder Gewebe von einem Spender verwendet, um ein neues laterales Kollateralband zu erzeugen. Die Ergebnisse der chirurgischen Reparatur des lateralen Seitenbandes zeigten, dass Menschen, die sich operieren lassen, nach der chirurgischen Reparatur eine bessere Stabilität ihres Kniegelenks haben als Menschen, die nicht operiert werden.

    Ein Wort von Verywell

    Das laterale Seitenband ist eines der vier Hauptbänder, um dem Kniegelenk Stabilität zu verleihen. Verletzungen des lateralen Seitenbandes sind im Vergleich zu Verletzungen der anderen großen Kniebänder relativ selten. Wenn das LCL verletzt ist, können jedoch Schmerzen, Schwellungen und Instabilitäten des Kniegelenks auftreten. Teilrisse des lateralen Seitenbandes heilen normalerweise bei nicht-chirurgischen Behandlungen ab, bei denen vollständige Bandrisse häufig eine chirurgische Reparatur erfordern.