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    Übersicht über Facettengelenke und Facettengelenkschmerzen

    Die Facettengelenke befinden sich zwischen benachbarten Wirbeln und versorgen die Wirbelsäule mit Integrität. Sie tun dies, indem sie gemeinsam handeln, um übliche Bewegungen der Wirbelsäule zu lenken und in Schach zu halten, wie zum Beispiel:
    • Beugung
    • Erweiterung
    • laterale Beugung
    • Überstreckung
    • Verdrehen
    Mit anderen Worten, Facettengelenke halten die Wirbelsäule davon ab, sich zu weit zu drehen, sich zu weit nach hinten zu erstrecken und andere übermäßige Bewegungen auszuführen. Facettengelenke verhindern auch, dass ein Wirbel über den darunter liegenden nach vorne rutscht (sogenannte Spondylolisthesis).
    Die Facettengelenke befinden sich hinter den Wirbelkörpern und wirken beim Bewegen des Rumpfes als eine Art Führungsschiene oder Eisenbahnschiene. Einzelne Wirbel sind durch Paare von Facettengelenken miteinander verbunden, zwei oben und zwei unten. Jedes Facettengelenk besteht aus einer nach unten gerichteten knöchernen Projektion, die als unterer Gelenkfortsatz bezeichnet wird und von dem darüber liegenden Wirbel ausgeht, und einer nach oben gerichteten Projektion, die als überer Gelenkfortsatz bezeichnet wird und von dem darunter liegenden Wirbel ausgeht. Die ebenen Flächen dieser Prozesse berühren sich und gleiten aneinander. Mit Hilfe zahlreicher Bänder verbinden sich so die einzelnen 26 Wirbelsäulenknochen zu einer Säule. Die Facettengelenke geben auch der Wirbelsäule Stabilität.
    Die Facettengelenke sind je nach Bereich der Wirbelsäule unterschiedlich geformt, bemessen und ausgerichtet. Diese Unterschiede führen dazu, dass bestimmte Bereiche der Wirbelsäule von Natur aus flexibler sind als andere.
    Facettengelenke im Nacken sind für Bewegungen in alle Richtungen angepasst. Im oberen und mittleren Rückenbereich, der so genannten Brustwirbelsäule, sind die Facetten so abgewinkelt, dass sie eine gute Drehung (Drehen und Verdrehen) ermöglichen. Das Vorhandensein Ihres Brustkorbs schränkt diese Bewegung jedoch ein. Im Bereich der Lendenwirbelsäule stehen sich die Facettengelenke gegenüber, was im Gegensatz zu den Brustfacetten die Fähigkeit einschränkt, den unteren Rücken zu drehen (zu verdrehen).
    Das Facettengelenk ist ein Synovialgelenk, dh es ist von einer Kapsel aus Bindegewebe umschlossen. Die Kapsel wird treffend als Facettengelenkkapsel bezeichnet.
    Eine Schädigung der Facettengelenke ist ein häufiger Grund für chronische Wirbelsäulenschmerzen. Eine Studie von 2004 in BMC-Erkrankungen des Bewegungsapparates bewertete 500 Personen mit unspezifischen Rückenschmerzen und stellte fest, dass die Facetten für 55% der Fälle verantwortlich waren. Zwei der häufigsten Probleme, die Gelenkschmerzen verursachen, sind Arthrose und Schleudertrauma.

    Facettengelenkshypertrophie und Arthritis

    Die Knochen der Facetten sind mit Knorpel ausgekleidet, der das Gelenk abfedert. Osteoarthritis der Wirbelsäule tritt auf, wenn der Knorpel abgenutzt ist, was zu einer Knochen-zu-Knochen-Artikulation des Facettengelenks führt.
    Osteoarthritis und / oder degenerative Bandscheibenerkrankung sind Verschleißzustände, die zur Bildung von Osteophyten (Knochensporn) und / oder zur Facettengelenkhypertrophie (Vergrößerung und Schwellung des Facettengelenks) führen können. Wenn diese degenerativen Veränderungen in der Wirbelsäule auftreten, kann sich der Raum im Wirbelsäulenkanal und / oder im Neuroforamen verengen. Die als Stenose bezeichnete Verengung kann zu einer Reizung des Rückenmarks und / oder der Wurzeln des Spinalnervs führen und Symptome einer Myelopathie und / oder Radikulopathie hervorrufen (Radikulopathie wird häufig als Schmerz- und Nervensymptom empfunden, das einen Arm oder ein Bein hinuntergeht)..
    Ein wichtiger Ansatz zur Vorbeugung oder Bewältigung dieser Bedingungen ist das regelmäßige Training. Bewegung erhöht die Flexibilität der Wirbelsäule, wodurch die Steifheit verringert wird. Es stärkt auch Ihre Muskeln, die wahrscheinlich die Facette und andere Wirbelsäulengelenke schützen. Natürlich sollten Sie Ihren Arzt um einen vollständigen Behandlungsplan für Ihren Zustand der Facettengelenke bitten.

    Schleudertrauma und Facettengelenkschmerzen

    Facettenschmerzen nach einem Autounfall sind keine Seltenheit. Zwei Studien, die von Barnsley und Lord Mitte der 90er Jahre durchgeführt und in veröffentlicht wurden Rücken stellten fest, dass chronische Gelenkschmerzen bei Menschen mit Schleudertrauma ein häufiges, wenn nicht sogar das häufigste Symptom sind. Diese Art von Gelenkschmerzen kann sich wie Muskelverspannungen auf beiden Seiten der Wirbelsäulenmitte anfühlen. (Dort befinden sich die Facettengelenke.)
    Wenn Sie in einen Autounfall oder ein anderes Trauma verwickelt waren, bei dem Ihre Wirbelsäule einem Schleudertrauma ausgesetzt war, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Eine akute Wirbelsäulenverletzung frühzeitig untersuchen und behandeln zu lassen, ist ein absoluter Schlüssel zur Vermeidung eines chronischen Schmerzzustands, der Jahre anhalten und Ihnen die Lebensqualität rauben kann.

    Facetteninjektionen

    Injektionen werden sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung von Gelenkschmerzen eingesetzt. Eine solche Injektion, die als medialer Astblock bezeichnet wird, wird von manchen als die einzig definitive Methode angesehen, um festzustellen, ob Ihre Wirbelsäulenschmerzen auf eine Schädigung des Facettengelenks zurückzuführen sind. Ihr Arzt wird ein Lokalanästhetikum in den Bereich injizieren. Wenn dies Ihre Schmerzen lindert, kann sie Sie möglicherweise mit einem Gelenkproblem diagnostizieren. Eine Übersicht über medizinische Studien aus dem Jahr 2008, veröffentlicht in Schmerzarzt Bei der Untersuchung der Nützlichkeit medialer Astblöcke für die Diagnose und Behandlung von Facettenschmerzen wurden moderate Anzeichen für eine lang- und kurzfristige Linderung gefunden. Die Verwendung solcher Injektionen beschränkt sich jedoch in der Regel darauf, zu bestätigen, dass Ihre Schmerzen tatsächlich von den Facettengelenken ausgehen.
    Eine als Radiofrequenz-Medialastneurotomie bekannte Injektion wird häufig zur langfristigen Schmerzlinderung verabreicht. Diese Art der Injektion, auch als RF-Neurotomie bezeichnet, erwärmt den medialen Ast des Nervs, der zum Facettengelenk führt, und dämpft ihn. Die Idee ist, alle Schmerzsignale, die vom Facettengelenk kommen, zu blockieren, aber klinische Beweise, dass dies tatsächlich funktioniert, sind leider begrenzt.
    In der Regel wird eine Injektion gegen Facettenschmerzen erst dann verabreicht, wenn Sie eine vier- bis sechswöchige konservative Behandlung ohne oder mit geringem Erfolg versucht haben.

    Die medizinische Art, Facette zu sagen

    Ärzte und Anatomen bezeichnen Facettengelenke häufig als Zygapophysialgelenke. Wenn Sie diesen Begriff in Ihrem klinischen Bericht oder Ihrer Diagnose sehen, müssen Sie wissen, dass er sich auf die Facettengelenke auf der Rückseite der Wirbelsäule bezieht.