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    Wirbelsäule und Nerven - Schmerzbehandlung

    Von der zentral gelegenen Schnur bis zu den davon abzweigenden Nervenwurzeln erstrahlt Ihre Wirbelsäule in hochempfindlichem Nervengewebe. Dieses Gewebe hat die Aufgabe, Botschaften über Empfindungen und Bewegungen an Ihr Gehirn weiterzuleiten und befindet sich als wichtiger Akteur für alle Aspekte Ihrer Gesundheit vollständig in der Wirbelsäule.
    Wenn die Dinge so funktionieren, wie sie sollten, ermöglicht die Struktur der Wirbelsäule einen ungehinderten Durchgang des Rückenmarks, das die Mitte der Säule hinunterführt, und der Nervenwurzeln, die sich von der Wirbelsäule abgezweigt haben und an den Seiten der Wirbelsäule austreten die Wirbelsäule durch Löcher namens Foramina.
    Aber alters- und / oder verletzungsbedingte Veränderungen der Wirbelsäule können die Topologie der Strukturen verändern, aus denen die Wirbelsäule besteht. Insbesondere kann neuer Knochen als Reaktion auf arthritische Prozesse abgelegt werden. Eine andere Sache, die auftreten kann, ist eine Bandscheibenvorfallverletzung.
    Egal, ob es sich um das Extrudieren eines Bandscheibenvorfalls oder eines Knochensporns handelt, diese Gewebe sollten nicht vorhanden sein. Sobald sie ankommen, können sie in die Räume "eingreifen", die normalerweise für Nerven reserviert sind. Das Eingreifen führt im Allgemeinen zu einer Art Kontakt zwischen dem Nerv oder der Nabelschnur und dem neuen Knochen oder anderem Gewebe, das kürzlich in den Bereich eingetreten ist. Und dieser Kontakt, der tendenziell nervenreizend ist, kann Schmerzen oder andere Symptome hervorrufen.
    Sehr oft kann der Schmerz mit konservativer Sorgfalt behandelt werden. Mit anderen Worten: Physiotherapie, Medikamente und möglicherweise eine Spritze können ausreichen, um Sie wieder in Ihre frühere Lebensqualität zu versetzen.
    Aber für einige bleibt der Schmerz bis zu dem Punkt bestehen, an dem die Operation durchgeführt wird. Und nach der Operation hat ein kleiner Prozentsatz der Rückenoperationspatienten immer noch Schmerzen. 
    Wenn eine oder mehrere Rückenoperationen Ihre Schmerzen nicht lindern konnten, können Sie in die Schmerztherapie absteigen.
    Eine vielversprechende Schmerzbehandlung für Nervenschmerzen wie den Typ, der durch Bandscheibenvorfall und / oder Arthritis der Wirbelsäule verursacht wird, ist die Rückenmarkstimulation. So funktioniert das:

    Unterbrechen von Schmerzsignalen an das Gehirn

    Die Rückenmarkstimulation leitet elektrische Impulse an die betroffenen Nerven. Dies wird durchgeführt, um zu verhindern, dass Schmerzsignale an das Gehirn abgegeben werden, wodurch Empfindungen maskiert werden.
    Der erste Schritt ist in der Regel eine Testversion. Während der Probechirurgie und auch während der permanenten Operation führt der Chirurg eine Elektrode (isolierter Draht) entweder über eine Nadel oder einen Einschnitt in Ihre Haut ein. Am Ende der Leitung befindet sich eine Elektrode, die die elektrischen Impulse erzeugt. 
    An diesem Punkt des Verfahrens geben Sie Ihrem Arzt ein Feedback zur Platzierung der Elektrode. Dies hängt natürlich davon ab, wo Sie die beste Schmerzlinderung erhalten.
    Das Gerät selbst wird für den Versuch, der eine Woche dauert, nicht implantiert. Stattdessen tragen Sie das Gerät von außen, wahrscheinlich am Gürtel. Während dieser Woche können Sie feststellen, ob die Therapie für Sie geeignet ist. 
    Wenn Sie nach Ablauf dieser 7-tägigen Frist eine akzeptable Erleichterung von der Studie erhalten, können Sie und Ihr Arzt entscheiden, eine dauerhafte Implantation durchzuführen. Zusammen mit den Ableitungen / Elektroden werden Rückenmarkstimulationsgeräte im permanenten Eingriff entweder in Ihr Gesäß oder in Ihren Bauch implantiert.
    Sie können die "Lautstärke" sozusagen über ein externes Gerät regeln, das ein bisschen wie eine Antenne für die elektrischen Impulse funktioniert.

    Verfahrensrisiken

    Zu den mit implantierten Rückenmarkstimulatoren verbundenen Risiken zählen Infektionen, Narbengewebe, Geräteausfälle und / oder -brüche, Auslaufen von Rückenmarksflüssigkeit und andere Dinge. Es ist immer gut, sich der potenziellen Gefahren bewusst zu sein, auch wenn das Risiko gering ist. Bitten Sie daher Ihren Arzt, bevor Sie zustimmen, vollständig zu erklären, was bei diesem Verfahren schief gehen kann.
    Bezüglich des Infektionsrisikos, das für Menschen, die eine Rückenoperation planen, von großer Bedeutung ist, ist die gute Nachricht, dass es laut einer im Journal veröffentlichten Studie aus dem Jahr 2017 mit 2 bis 3 Prozent tatsächlich niedrig ist Neuromodulation.

    Lindert die Rückenmarkstimulation wirklich Rückenschmerzen??

    Wie gut diese Behandlung funktioniert, hat eine Studie aus dem Jahr 2017 in der Zeitschrift veröffentlicht Rücken legt nahe, dass die Rückenmarkstimulation als Schmerztherapie sowohl vorteilhaft als auch kostengünstig ist, insbesondere im Vergleich zu einer wiederholten Operation.
    Eine weitere Studie, diese eine 20-jährige Übersicht der 2004 veröffentlichten Studien Zeitschrift für Neurochirurgie, fanden heraus, dass die Rückenmarkstimulation bei 62% der Patienten mit gescheiterter Rückenoperation erfolgreich war.