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    Spondylolysestressfraktur der Wirbelsäule

    Spondylolyse ist ein Wort, das verwendet wird, um einen Zustand zu beschreiben, bei dem es in einem bestimmten Bereich der Wirbelsäule zu einem Spannungsbruch kommt. Dieser Bereich der Wirbelsäule, der als Pars interarticularis bezeichnet wird, verbindet benachbarte Wirbel in der Wirbelsäule. Wenn ein Arzt sagt, dass Sie (oder Ihr Kind) eine Spondylolyse haben, ist dies eine Stressfraktur (oder eine Stressreaktion) in den Wirbeln. 

    Ursache für Stressfrakturen in der Wirbelsäule

    Dies sind zwei Hauptquellen, die Risikofaktoren für die Entwicklung von Spondyloysis sind. Diese schließen ein:
    • Genetik: Einige Menschen sind für die Entwicklung von Stressfrakturen an dieser bestimmten Stelle ihrer Wirbelsäule prädisponiert. Dies kann das Ergebnis der Form oder der Stärke des Knochens, der Ausrichtung der Wirbel und der Wachstumsrate während der Kindheit und Jugend sein. 
    • Sportliche Aktivitäten: Bestimmte sportliche Aktivitäten erhöhen die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Spondylolyse, insbesondere bei Sportarten, bei denen die Lendenwirbelsäule überdehnt (nach hinten gebeugt) werden muss. Diese Sportarten umfassen Gymnastik und Tauchen. Bei diesen jugendlichen Sportlern kann eine Spondylolyse bei bis zu 40% der Teilnehmer dieser Hochrisikosportarten auftreten.

    Anzeichen einer Spondylolyse

    Viele junge Sportler haben keine Symptome, obwohl bei bildgebenden Tests ein Stressbruch festgestellt wurde. Wenn junge Sportler Symptome haben, sind die häufigsten Anzeichen:
    • Schmerzen im unteren Rückenbereich (manchmal strahlen sie in das Gesäß oder den Oberschenkel aus)
    • Schmerzen mit Streckung (Bücken) der Wirbelsäule
    • Enge Oberschenkelmuskulatur
    Kinder oder Jugendliche, bei denen der Verdacht auf eine Stressfraktur in der Wirbelsäule besteht, müssen möglicherweise bildgebend untersucht werden. Um die Strahlenbelastung junger Patienten durch einige dieser Tests so gering wie möglich zu halten, empfiehlt Ihr behandelnder Arzt möglicherweise, zunächst mit einfachen Behandlungen zu beginnen, um festzustellen, ob diese wirksam sind. Da nicht-invasive Behandlungen in frühen Stadien dieser Erkrankung fast immer empfohlen werden, werden häufig Bildgebungsuntersuchungen zunächst zurückgehalten und für Patienten gespeichert, die sich mit einfachen Behandlungen nicht verbessern.
    Wenn Tests durchgeführt werden, werden typischerweise Röntgenstrahlen als erster Test erhalten. Röntgenstrahlen sind nützlich, um die Ausrichtung der Wirbelsäule zu beurteilen und sicherzustellen, dass der Spannungsbruch keine Probleme mit der Ausrichtung der Wirbelsäule verursacht hat. Andere häufig verwendete Tests umfassen CT-Scans, MRTs und Knochenscans.
    Die Spondylolyse kann asymptomatisch oder sehr schmerzhaft sein. Wenn die Erkrankung bilateral ist (auf beiden Seiten der Wirbelsäule auftritt), kann dies zu einer Erkrankung führen, die als Spondylolisthesis bezeichnet wird. In diesem Zustand kann ein Wirbelkörper über die Wirbel direkt darunter nach vorne "rutschen". Der Grund dafür ist, dass die normalen Strukturen, die benachbarte Wirbel verbinden, durch die Belastungsfraktur beschädigt werden und daher die Wirbelsäule instabil wird.

    Behandlung der Spondylolyse

    Wie bereits erwähnt, besteht die Behandlung häufig aus nicht-invasiven Maßnahmen. Bei frühen Stressfrakturen und Stressreaktionen besteht Heilungspotential für die Spondylolyse. Der kritische Aspekt einer erfolgreichen Behandlung ist eine ausreichende Erholung von den erschwerenden Aktivitäten. Um sicherzustellen, dass der Knochen ausreichend ausgeruht ist, empfehlen einige Ärzte eine Orthese, um die Kräfte auf den betroffenen Knochen zu begrenzen. Physiotherapie kann ein nützliches Mittel sein, um die Mobilität zu verbessern und die Kraft zu steigern. Medikamente wie NSIADs, entzündungshemmende Medikamente, können bei der Linderung von Schmerzen hilfreich sein. Nur unter ungewöhnlichen Umständen ist eine Operation erforderlich, um eine Belastungsfraktur in der Wirbelsäule zu reparieren. Die Operation ist in der Regel Patienten vorbehalten, bei denen ein fortschreitender Ausrutscher oder eine Spondylolisthesis der Wirbelsäule auftritt. 
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