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    Spondylolyse-behandelte Optionen

    Spondylolyse ist eine Wirbelsäulenerkrankung, die hauptsächlich jugendliche Sportler betrifft, die Sportarten ausüben, die eine wiederholte Überstreckung und Rotation erfordern, d.h. Wölbung und Verdrehung der Wirbelsäule. Im Wesentlichen handelt es sich um eine Abnutzungsverletzung.
    Die Spondylolyse beginnt mit einer Spannungsfraktur in einem kleinen Bereich des Knochens am Rücken des Wirbels, der als Pars interarticularis bezeichnet wird. Wenn sich die Spannungsfraktur / Spondylolyse verschlechtern darf, kann dies zu einem ähnlichen Zustand führen, der als Spondylolisthesis bekannt ist. Bei der Spondylolisthesis verschiebt sich der Knochen und wird instabil.

    Ausspannen, Haltung und Bewegung

    Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist der Schlüssel, um bei einer Spondylolyse wieder in Aktion zu treten. Die Behandlung besteht in der Regel aus einer Ruhezeit zwischen 2 Wochen und 6 Monaten, wobei eine Stützung durchgeführt wird, um die mit Instabilitäts- und / oder Wirbelsäulenstabilisierungsübungen verbundene Haltung (Lordose) zu minimieren.
    Wenn die Rückenschmerzen länger als 6 Monate anhalten, schlägt der Arzt Ihres Kindes möglicherweise eine Operation vor.
    Wir sprachen mit Dr. Lyle Micheli, Orthopäde und Direktor der Abteilung für Sportmedizin am Boston Children's Hospital sowie mit einem klinischen Professor für Orthopädische Chirurgie an der Harvard Medical School. Dr. Micheli arbeitet in verschiedenen Funktionen mit der US Rugby Football Foundation, dem US Eiskunstlauf und dem Boston Marathon zusammen.
    Im Kinderkrankenhaus in Boston, sagt er, sind die meisten Patienten jugendliche und junge Erwachsene, die ernsthaft in mindestens einer Sportart trainieren. Dort stehen die Patienten etwa 4 bis 6 Wochen am Rande oder bis ihre Schmerzen, insbesondere wenn sie die Wirbelsäule strecken, verschwunden sind. Während dieser 4 bis 6 Wochen, 23 Stunden am Tag, tragen die Patienten eine Orthese, die ein Ausdehnen der Wirbelsäule verhindert. Die Stütze hilft, die Lordose der Lendenwirbelsäule zu reduzieren, und hilft dem Knochen im Bereich der Verletzung, d.h. die pars zu heilen. Während dieser Zeit gehen die Patienten auch zur Physiotherapie, um Muskeln zu stärken, die die Wirbelsäule vor Überdehnung bewahren, und um die Flexibilität der Beckenbodenmuskulatur zu entwickeln.
    Unglücklicherweise für den Athleten können Aktivitätsgrenzen, die ihm während der Heilungs- und Behandlungsphase dieser Verletzung auferlegt werden, dem jungen Athleten noch schmerzhafter erscheinen als die Verletzung selbst. Die Aktivitäten in dieser Zeit beschränken sich jedoch auf Physiotherapieübungen, stationäres Radfahren und bestimmte Schwimmbewegungen. Alles, was die Wirbelsäule ausdehnt, wird vermieden.
    Nach 4 bis 6 Wochen wird der Patient mit Spondylolyse erneut auf die Stabilisierung der Wirbelsäule und den Grad der Schmerzen untersucht. Wenn die Schmerzen immer noch vorhanden sind, wird das Tragen der Orthese und die Bewegungstherapie fortgesetzt.
    In 4 Monaten wird die Heilung erneut beurteilt, diesmal mittels einer Untersuchung und eines CT-Scans. Zu diesem Zeitpunkt prüft der Arzt, ob und wie gut der Knochen an den Pars verheilt ist. Wenn die Testergebnisse eine knöcherne Vereinigung der Pars zeigen und / oder wenn der Athlet schmerzfrei ist, kann der Athlet den Sport vollständig wieder aufnehmen. Sie oder er kann auch allmählich anfangen, die Zahnspange loszulassen.
    Während das Tragen der Zahnspange und das Durchführen von Physiotherapieübungen normalerweise ausreichen, um die Spondylolyse zu heilen und dem Athleten die Rückkehr zum Sport zu ermöglichen, informiert mich Micheli. In etwa 22% der Fälle sind jedoch andere Behandlungsmethoden erforderlich. Ein relativ neues Verfahren, das zur Heilung des Knochens beitragen könnte, sei die elektrische Stimulation.
    Studien von Micheli und anderen zeigen, dass externe elektrische Stimulation dabei helfen kann, Schmerzen zu lindern und Frakturen an den Pars zu heilen. Laut einer Überprüfung von 2016 war die Stichprobengröße (Anzahl der an der Studie teilnehmenden Patienten) jedoch zu gering, um endgültige Schlussfolgerungen ziehen zu können. Aus diesem Grund lehnen die Autoren der Übersicht es ab, die Ergebnisse auf die übrige Bevölkerung mit Spondylolyse zu verallgemeinern.

    Lumbale Fusion

    Die letzte Behandlungsoption ist eine Operation zur Stabilisierung der Wirbelsäule, in der Regel eine Lumbalfusion. Dies wird erst versucht, nachdem sich alle konservativen Pflegemaßnahmen als unwirksam erwiesen haben. Nach der Operation werden die Patienten für mindestens 3 Monate, möglicherweise bis zu 6 Monate, in einen Gipsverband oder eine Zahnspange gelegt und zum Spielen angewiesen Nein Sport für ein Jahr nach der Operation.
    Und wenn Sie Kontaktsport betreiben, haben Sie nach dieser Operation keinerlei Garantie mehr, auf das Spielfeld zurückzukehren.