Startseite » Arthritis » Erklärung der Spondyloarthropathie

    Erklärung der Spondyloarthropathie

    Spondyloarthropathie (manchmal auch als Spondyloarthritis bezeichnet) bezeichnet eine Gruppe entzündlicher rheumatischer Erkrankungen, zu denen die Spondylitis ankylosans und die Psoriasis-Arthritis gehören. Das vorherrschende Symptom unter ihnen sind Gelenkschmerzen und Entzündungen, die manchmal die Wirbelsäule betreffen. In einigen Fällen können diese Krankheiten systemisch werden und Entzündungen der Augen, des Magen-Darm-Trakts und der Haut verursachen.
    Spondyloarthropathien wurden mit mehreren Genen in Verbindung gebracht; Einige Experten glauben, dass eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren ihre Entwicklung auslösen kann.

    Symptome und Risikofaktoren

    Die folgenden sechs Zustände werden als Spondylarthropathien klassifiziert. Jedes hat seine eigenen Symptome und Risikofaktoren, obwohl es viele Überschneidungen gibt.

    Spondylitis ankylosans

    Die ankylosierende Spondylitis ist eine Arthritis, die in erster Linie durch chronische Entzündungen der Gelenke und Bänder der Wirbelsäule gekennzeichnet ist und Schmerzen und Steifheit verursacht. In schweren Fällen können Wirbel fusionieren (ein Zustand, der als Ankylose bezeichnet wird), was zu einer starren und unflexiblen Wirbelsäule führt. Fehlhaltungen können die Folge sein. Andere Gelenke können beteiligt sein, einschließlich der Hüften, Knie, Knöchel, Nacken oder Schultern. Die Krankheit kann auch systemische Auswirkungen haben (die verschiedene Organe des Körpers betreffen), einschließlich Fieber, Müdigkeit und Augen- oder Darmentzündung. Eine Beteiligung von Herz oder Lunge ist selten, aber möglich.
    Spondylitis ankylosans betrifft Männer zwei- bis dreimal häufiger als Frauen; Beginn ist in der Regel im Teenageralter oder 20er Jahren.
    Es wird angenommen, dass ein als HLA-B27-Gen bekanntes Gen ein Risikofaktor ist. Bestimmte Bevölkerungsgruppen haben mit größerer Wahrscheinlichkeit dieses Gen, darunter Indianerstämme in Kanada und im Westen der Vereinigten Staaten sowie alaskische und sibirische Eskimos und skandinavische Lappen. Familienmitglieder von Personen mit dem Gen sind auch einem höheren Risiko ausgesetzt als solche ohne das Gen.

    Psoriatische Arthritis

    Psoriasis-Arthritis ist eine Arthritis, die mit Psoriasis (einem Hautzustand, der durch rote, fleckige, erhabene oder schuppige Stellen gekennzeichnet ist) und chronischen Gelenksymptomen assoziiert ist. Die Symptome von Psoriasis und Gelenkentzündung entwickeln sich oft getrennt. (Bei 85 Prozent der Patienten gehen die Symptome der Psoriasis den Symptomen der Arthritis voraus. Bei bis zu 15 Prozent der Patienten tritt Arthritis vor der Psoriasis auf.)
    Psoriasis-Arthritis entwickelt sich typischerweise im Alter zwischen 30 und 50 Jahren. Männer und Frauen sind gleichermaßen von der Krankheit betroffen, die als Autoimmunkrankheit bekannt ist. Vererbung kann auch eine Rolle spielen, wenn 40 Prozent der Patienten ein Familienmitglied mit Psoriasis oder Arthritis haben,

    Reaktive Arthritis

    Reaktive Arthritis, früher als Reiter-Syndrom bekannt, ist eine Form der Arthritis, die zwei bis vier Wochen nach einer bakteriellen Infektion auftreten kann. Es ist durch Schwellung in einem oder mehreren Gelenken gekennzeichnet. Während die meisten Fälle von selbst abklingen, treten bei einigen Patienten anhaltende Krankheiten oder Symptome auf, die nachlassen und erneut auftreten.
    Die am häufigsten mit reaktiver Arthritis assoziierten Bakterien sind:
    • Chlamydia trachomatis: Dies wird durch sexuellen Kontakt verbreitet. Die Infektion kann in der Vagina, der Blase oder der Harnröhre beginnen.
    • Salmonella, Shigella, Yersinia und Campylobacter: Diese Bakterien infizieren typischerweise den Magen-Darm-Trakt.
    Reaktive Arthritis kann bei jedem auftreten, der diesen Organismen ausgesetzt ist, und tritt am häufigsten bei Männern zwischen 20 und 50 Jahren auf. Einige Patienten mit reaktiver Arthritis tragen das HLA-B27-Gen, das auch mit einer Spondylitis ankylosans assoziiert ist. Auch Menschen mit einem durch AIDS und HIV geschwächten Immunsystem sind von dieser Erkrankung betroffen.
    Antibiotika werden zur Bekämpfung der Erstinfektion eingesetzt. In einigen Fällen können Arthrosesymptome bis zu einem Jahr andauern, sind jedoch in der Regel mild und beeinträchtigen den Alltag nicht. Einige Patienten leiden an chronischer schwerer Arthritis, die schwer zu kontrollieren ist und Gelenkschäden verursachen kann.

    Enteropathische Arthritis

    Enteropathische Arthritis ist eine chronische entzündliche Arthritis, die mit den entzündlichen Darmerkrankungen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn assoziiert ist. Die häufigsten Symptome sind Entzündungen der peripheren Gelenke und Bauchbeschwerden. Bei einigen Patienten kann die gesamte Wirbelsäule betroffen sein.

    Undifferenzierte Spondylarthropathie

    Wenn ein Patient Anzeichen einer Spondylitis hat, aber bestimmte Kriterien nicht erfüllt, die für eine endgültige Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis oder einer anderen Spondylarthropathie erforderlich sind, kann eine Diagnose einer undifferenzierten Spondylarthropathie gestellt werden. In einigen Fällen kann sich eine undifferenzierte Spondylarthropathie zu einem der leichter identifizierbaren Krankheitstypen entwickeln.

    Juvenile Spondylarthropathien

    Juvenile Spondyloarthropathien sind eine Gruppe von Erkrankungen, die sich vor dem 16. Lebensjahr entwickeln, aber im Erwachsenenalter anhalten können. Sie umfassen undifferenzierte Spondylarthropathie, juvenile ankylosierende Spondylitis, Psoriasis-Arthritis, reaktive Arthritis und Spondylitis entzündlicher Darmerkrankungen.
    Typischerweise betreffen juvenile Spondylarthropathien die unteren Extremitäten, wobei Schmerzen und Entzündungen der Hüfte, der Knie, des unteren Rückens, der Fersen und der Zehen - normalerweise asymmetrisch - die ersten Symptome sind. Im Erwachsenenalter ist die Wirbelsäule eher betroffen. Es ist nicht genau bekannt, was für die Entwicklung dieser Zustände verantwortlich ist, aber es wird angenommen, dass die Vererbung eine Rolle spielt.

    Diagnose

    Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einer Spondyloarthritis leiden, führt er oder sie zunächst eine körperliche Untersuchung durch und fragt Sie nach Ihrer Krankengeschichte.
    Tests sind erforderlich, um zu einer formalen Diagnose zu gelangen. Sie können Folgendes umfassen:
    • Röntgenstrahlen: Veränderungen der Iliosakralgelenke - die Gelenke, die das Kreuzbein und die Oberseite des Beckens verbinden - sind häufig ein Schlüsselzeichen für Spondyloarthritis.
    • Magnetresonanztomographie (MRT): Wenn die Röntgenergebnisse nicht eindeutig sind, zeigt eine MRT die Zeichen möglicherweise genauer an.
    • Bluttests: Eine Blutuntersuchung kann feststellen, ob Sie das HLA-B27-Gen haben. (Das Vorhandensein des Gens bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Sie eine Spondyloarthritis entwickeln.)

    Behandlung

    Spondyloarthropathien können nicht geheilt werden, die Symptome können jedoch behandelt werden. Ihr Behandlungsplan hängt von der Art der diagnostizierten Spondylarthropathie und Ihren spezifischen Symptomen ab. Die Optionen umfassen:
    • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs): Verschiedene NSAIDS lindern vorübergehend Schmerzen und Entzündungen bei Spondyloarthritis. Dazu gehören rezeptfreie Medikamente wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen). Verschreibungspflichtige NSAIDs, die wirksamer sind, sind ebenfalls erhältlich.
    • Kortikosteroid-Injektionen: Wenn die Gelenkschwellung nicht weit verbreitet ist, können Injektionen eines Kortikosteroidmedikaments direkt in das Gelenk oder die Membran, die den betroffenen Bereich umgeben, eine schnelle Linderung bewirken.
    • Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs): Wenn NSAR und Kortikosteroide nicht wirksam sind, kann Ihr Arzt krankheitsmodifizierende Antirheumatika verschreiben, um die Symptome zu lindern und Gelenkschäden vorzubeugen. DMARDs sind am wirksamsten bei Arthritis, die die Gelenke von Armen und Beinen betrifft. Methotrexat ist eines der am häufigsten verwendeten Medikamente in dieser Kategorie.
    • Tumornekrose-Alpha-Blocker (TNF-Blocker): Diese Medikamente zielen auf ein bestimmtes Protein, das Entzündungen verursacht. Sie wirken häufig bei Arthritis in den Beingelenken und der Wirbelsäule. Ein Beispiel für einen TNF-Blocker ist Humira (Adalimubab). Diese Medikamente können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich eines erhöhten Risikos für schwerwiegende Infektionen.
      In einigen Fällen kann eine Wirbelsäulenchirurgie erforderlich sein, um den Druck auf die Wirbel zu verringern. Dies ist am häufigsten bei Spondylitis ankylosans. Wenn eine Entzündung den Knorpel in den Hüften zerstört, kann eine Operation, bei der die Hüfte durch eine Prothese ersetzt wird, die als totaler Hüftersatz bezeichnet wird, Schmerzen lindern und die Gelenkfunktion wiederherstellen.

      Komplikationen

      Wenn Sie mit einer Form von Spondyloarthritis leben, besteht ein Risiko für bestimmte systemische Komplikationen. Diese schließen ein:
      • Uveitis, eine Entzündung des Auges, die Rötung und Schmerzen verursacht. Dies betrifft ungefähr 40 Prozent der Menschen mit Spondyloarthritis.
      • Entzündung der Aortenklappe im Herzen
      • Psoriasis, eine Hautkrankheit, die häufig mit Psoriasis-Arthritis einhergeht
      • Darmentzündung
      • Osteoporose, die bei bis zur Hälfte der Patienten mit ankylosierender Spondylitis auftritt, insbesondere bei Patienten, deren Wirbelsäule fusioniert ist. Osteoporose kann das Risiko einer Wirbelsäulenfraktur erhöhen.

      Ein Wort von Verywell

      Trotz der Auswirkungen, die Spondyloarthritis auf Ihren Alltag haben kann, sind die meisten Menschen in der Lage, ein erfülltes Leben mit dieser Krankheit zu führen. Regelmäßige Bewegung kann dabei helfen, die Gelenke gesund zu halten. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Trainingsformen für Sie geeignet sind, oder lassen Sie sich von einem Physiotherapeuten beraten. Und wenn Sie rauchen, arbeiten Sie, um aufzuhören, da die Gewohnheit Ihren Fall verschlechtern kann.