Depressive Episoden bei bipolarer Störung
Damit eine Diagnose einer bipolaren Störung gestellt werden kann, muss ein Patient mindestens eine depressive Episode in der Anamnese haben oder sich zum Zeitpunkt der Diagnose in einer befinden. Es muss auch eine Vorgeschichte oder eine aktuelle manische oder hypomanische Episode geben. Das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen (DSM-IV-TR) enthält eine Liste spezifischer Symptome, die auftreten können, und legt verschiedene Regeln zu diesen Symptomen fest.
Erstens müssen die Symptome mindestens zwei Wochen andauern (natürlich dauern sie oft sehr viel länger an). Darüber hinaus muss mindestens eines der ersten beiden unten aufgeführten Symptome vorliegen. Mindestens fünf oder mehr der aufgeführten Symptome müssen vorliegen.
Symptome
Die in der DSM-IV-TR aufgeführten Symptome, nach denen Ihr Arzt suchen wird, sind:
- Die meiste Zeit des Tages, fast jeden Tag, während des Zeitraums von mindestens zwei Wochen, ist die Stimmung deprimiert. Gefühle von Traurigkeit, Leere, Hoffnungslosigkeit oder Depressionen oder Weinen ohne ersichtlichen Grund können vom Einzelnen oder von der Familie und Freunden gemeldet werden. Obwohl Reizbarkeit als Symptom für depressive Verstimmungen bei Kindern, jedoch nicht bei Erwachsenen, aufgeführt wird, ist es dennoch richtig, dass Erwachsene ungewöhnlich schlecht gelaunt, verärgert und empfindlich sind.
- Verlust des Interesses an den meisten oder allen normalerweise angenehmen Aktivitäten, die fast täglich den größten Teil des Tages andauern. Zum Beispiel beginnt jemand, der wirklich gerne spazieren geht, zu Hause zu bleiben. Eine Person, die bestimmte Fernsehsendungen liebt, sieht sie ohne Begeisterung an oder schaltet nicht einmal den Fernseher ein. Jemand, der jetzt gerne kocht, lässt sich nicht stören und steckt das Essen einfach in die Mikrowelle.
Erinnerung: Eines der beiden vorherigen Stimmungssymptome muss vorhanden sein, damit eine schwere Depression diagnostiziert werden kann. Dann müssen zusätzlich drei bis vier der folgenden Symptome vorliegen:
- Zunahme oder Abnahme des Appetits an den meisten Tagen oder eine signifikante Zunahme oder Abnahme des Gewichts im Laufe eines Monats (mehr als 5% des Körpergewichts).
- Schlaflosigkeit oder Hypersomnie fast jeden Tag (Schlafstörungen oder viel zu viel Schlaf).
- Ungewöhnliche Erregung oder Unruhe ODER fast jeden Tag träge und zögernd und / oder verwirrt in der Sprache (psychomotorische Erregung oder psychomotorische Retardierung).
- Müdigkeit oder Energieverlust fast jeden Tag. Dies kann die Form annehmen, zu müde zu sein, um normale tägliche Aktivitäten wie Hausarbeit zu verrichten, oder nicht die Energie zu haben, zur Arbeit zu gehen. Es kann sehr schwerwiegend sein und sogar zu einer Deaktivierung führen.
- Gefühle der Wertlosigkeit und / oder Schuldgefühle, die übertrieben sind oder nichts mit einer Person zu tun haben, die nicht depressiv ist, würden sich schuldig fühlen. Auch dies muss fast täglich innerhalb von zwei Wochen geschehen.
- Konzentrations- und / oder Entscheidungsschwierigkeiten treten fast täglich auf. Zum Beispiel kann ein Mitarbeiter, der aufgefordert wird, einen Plan für die Erledigung einer Reihe von Arbeiten zu erstellen, die Situation möglicherweise nicht richtig einschätzen oder darüber keine Entscheidungen treffen.
- Wiederkehrende Gedanken an den Tod oder an den Tod; sich vorstellen, Selbstmord zu begehen, ohne einen Plan zu schmieden (Selbstmordgedanken); ein Selbstmordversuch oder die Ausarbeitung von Selbstmordplänen.
Faktoren, die eine depressive Episode ausschließen
Wenn bei einem Patienten fünf oder mehr der oben genannten Symptome auftreten, einschließlich eines der ersten beiden, gibt es immer noch einige Faktoren, die entweder eine schwere Depression ausschließen oder zu einer anderen Diagnose führen würden.
- Die Symptome dürfen nicht durch eine Substanz wie eine illegale Droge oder ein Medikament verursacht werden.
- Die Symptome können nicht durch eine Erkrankung wie Schilddrüsenstörung, Lupus oder einen Vitaminmangel verursacht werden.
- Symptome einer Psychose (Halluzinationen und / oder Wahnvorstellungen) können bei schweren Depressionen auftreten. Wenn die Symptome jedoch stimmungsinkongruent sind (das heißt, sie haben nichts mit dem Leben der Person zu tun), kann eine andere Störung diagnostiziert werden. Einige der Möglichkeiten sind Schizophrenie, schizoaffektive Störung, schizophreniforme Störung und Wahnstörung.
- Wenn depressive Symptome die meiste Zeit über zwei Jahre anwesend sind, aber die oben genannten Kriterien für eine depressive Episode nicht ausreichend erfüllen, kann bei einem Patienten eine Dysthymie diagnostiziert werden. Wenn die Depression eines Patienten dysthymisch ist und er oder sie auch hypomanische Episoden hat, kann bei dem Patienten eine Zyklothymie diagnostiziert werden.
- Die Symptome lassen sich nicht besser durch Trauerfälle erklären, die auf den Verlust eines geliebten Menschen zurückzuführen sind.
- Zu den Symptomen zählen auch diejenigen, die zur Diagnose einer gemischten Episode führen würden, die derzeit als nur bei einer bipolaren I-Störung auftretend definiert ist und sowohl manische als auch depressive Symptome enthält.
Depressive vs. hypomanische oder manische Episoden
Eine Studie ergab, dass Depressionen bei bipolarer I-Störung dreimal häufiger sind als Manie, und eine andere Studie ergab, dass die bei Depressionen verbrachte Zeit im Verlauf der bipolaren II-Störung bis zu 39 Mal häufiger war als in Hypomanie.