Erhaltungstherapie bei Lungenkrebs
Was ist Erhaltungstherapie??
Bevor Sie sich mit den verwendeten Medikamenten befassen, sollten Sie genau definieren, was eine Erhaltungstherapie ist. Die Erhaltungstherapie ist eine Art von Behandlung, die bei fortgeschrittenem Lungenkrebs angewendet wird - insbesondere bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, um das Überleben zu verbessern, aber nicht um Krebs zu „heilen“. Dies steht im Gegensatz zu einigen Behandlungen für die früheren Stadien von Lungenkrebs, die mit Blick auf eine Heilung verabreicht werden könnten.Es kann auch gelegentlich bei Personen mit kleinzelligem Lungenkrebs angewendet werden (siehe unten).
Eine einfache Definition der Erhaltungstherapie ist die fortgesetzte aktive Behandlung eines Tumors, der nach anfänglicher Chemotherapie nicht fortgeschritten (verschlechtert) ist -- bis es Anzeichen dafür gibt, dass der Krebs fortgeschritten ist (sich verschlimmert hat). Mit anderen Worten, es handelt sich um eine Behandlung mit dem Ziel, einen nicht aktiv wachsenden Tumor in Schach zu halten, und nicht um eine Behandlung, die darauf abzielt, einen Tumor zu verkleinern oder zu heilen.
Ziele der Erhaltungstherapie
Bei jeder Krebsbehandlung, die Sie in Betracht ziehen, ist es wichtig, über die Ziele der Therapie nachzudenken. In diesem Sinne ist es viel einfacher, die Risiken der Behandlung gegen die Vorteile abzuwägen. Diese 4 Hauptziele sind:- Präventiv
- Heilmittel
- Krankheitsmanagement
- Palliativ
Wann wird es verwendet??
Um die Erhaltungstherapie für Lungenkrebs weiter zu definieren, werden Medikamente verwendet, nachdem eine Person mit vier Zyklen einer "First-Line" -Chemotherapie für fortgeschrittenen (Stadium IIIA und Stadium IV) Lungenkrebs behandelt wurde, wenn der Krebs während dieses ersten Zeitraums nicht fortgeschritten ist Online-Behandlung. Während in der Vergangenheit die Menschen zu diesem Zeitpunkt nicht weiter behandelt wurden (und stattdessen eine Zeit des „wachsamen Wartens“ folgte - das Überwachen von Symptomen und radiologische Studien, um festzustellen, ob der Krebs wachsen würde), wurde eine Erhaltungstherapie entwickelt um bei den Symptomen von Krebs zu helfen und hoffentlich die Überlebenszeit zu verbessern, die über die der Erstlinien-Chemotherapie hinausgeht.Es gibt viele Kontroversen um die Anwendung der Erhaltungstherapie. Wie bei jeder Behandlung müssen die Nebenwirkungen der Behandlung gegen jeden Nutzen abgewogen werden. Und in unserer gegenwärtigen Wirtschaft spielen auch die Kosten eine Rolle. Medikamente, die für die "Wartung" entwickelt wurden, können sehr teuer sein. Einige Studien zeigen nur eine sehr geringe Verbesserung des Überlebens (höchstens einige Tage bis Wochen), und die Familien müssen häufig eine sehr bescheidene Verbesserung des Überlebens mit der finanziellen Belastung der Behandlung abwägen.
Welche Medikamente werden verwendet?
Derzeit gibt es zwei Medikamente, die von der FDA für die Erhaltungstherapie bei fortgeschrittenem Lungenkrebs zugelassen wurden. Mehrere andere Medikamente (und Kombinationen von Medikamenten) werden in klinischen Studien untersucht. Die zugelassenen Medikamente umfassen:- Alimta (Pemetrexed) - Im Jahr 2009 genehmigte die FDA die Verwendung von Alimta zur Erhaltungstherapie bei Lungenkrebs.
- Tarceva (Erlotinib) - Die FDA hat Tarceva 2010 zur Erhaltungstherapie von Lungenkrebs zugelassen.
Wer profitiert am meisten??
Wie bei den meisten Behandlungen für Lungenkrebs gibt es bestimmte Personen, die viel besser auf die Therapie ansprechen als andere.Studien mit Alimta haben gezeigt, dass es bei Menschen mit Lungenadenokarzinom und großzelligem Lungenkrebs anscheinend wirksamer ist. Es scheint auch bei Menschen mit einer EGFR-Mutation wirksamer zu sein.
Studien mit Tarceva zeigen auch ein verbessertes Überleben, vor allem bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, bei denen es sich nicht um Plattenepithelkarzinome handelt. Es scheint auch Menschen mit einer EGFR-Mutation in höherem Maße zu nützen als Menschen ohne diese Mutation. Der größte Überlebensvorteil für die Erhaltungstherapie mit Tarceva wurde bei Frauen festgestellt, die zum Zeitpunkt ihrer Behandlung nicht rauchten und sich insgesamt in einem guten Gesundheitszustand befanden.
Nebenwirkungen und Komplikationen
Erhaltungstherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten StadiumWährend die Erhaltungstherapie in erster Linie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs angewendet wird, deuten neuere klinische Studien darauf hin, dass es in einem fortgeschrittenen Stadium möglicherweise eine Rolle bei kleinzelligem Lungenkrebs gibt, wobei bei Patienten, die mit Sunitinib plus prophylaktischem Schädel behandelt werden, ein Trend zu einem verbesserten Überleben zu beobachten ist Bestrahlung.
Unterstützung und Bewältigung
Es wird gesagt, dass eine der "Nebenwirkungen" der Erhaltungstherapie darin besteht, dass die Menschen nicht das Gefühl haben, die Behandlung beendet zu haben. Mit anderen Worten, sie fühlen sich nicht als "Überlebende". Es kann hilfreich sein, sich vor Augen zu halten, dass die hormonelle Behandlung der Brustkrebsbehandlung ebenfalls als Erhaltungstherapie gilt und die überwiegende Mehrheit der Brustkrebspatienten nach Abschluss der Krebsbehandlung weiterhin eine hormonelle Therapie einnimmt, entweder Tamoxifen oder einen Aromatasehemmer . Es kann auch hilfreich sein, uns alle an die Definition eines Krebsüberlebenden zu erinnern: Jemand ist ein Krebsüberlebender ab dem Zeitpunkt, an dem die Krankheit diagnostiziert wird, und für den Rest seines Lebens.
Es ist wahrscheinlich, dass mit der Erhaltungstherapie von Lungenkrebs sowohl die Anzahl der Personen, die diese Behandlung anwenden, als auch deren Bedeutung zunehmen wird. Das Konzept ist das Wir fangen an, Lungenkrebs immer mehr wie eine chronische Krankheit zu behandeln. Wir können die meisten Menschen nicht unbedingt heilen, aber die Krankheit kann hoffentlich über einen längeren Zeitraum hinweg kontrolliert werden.