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    Maisonneuve Fraktur des Knöchels

    Eine Maisonneuve-Fraktur ist eine bestimmte Art von Sprunggelenksfraktur, die auftritt, wenn das Sprunggelenk kräftig nach außen gedreht wird (Außenrotation). Die Fraktur ist wichtig, da für die Behandlung fast immer eine Operation erforderlich ist. Ohne eine sorgfältige Untersuchung des Sprunggelenks (und des Knies) kann diese Verletzung falsch diagnostiziert werden.

    Der Name

    Die Maisonneuve-Fraktur wurde nach einem französischen Chirurgen namens Jules Germain Maisonneuve benannt. Dr. Maisonneuve (ausgesprochen MAY-son-OU-ve) beschrieb dieses Verletzungsmuster und seinen Zusammenhang mit Verletzungen, die eine kräftige Außenrotation des Sprunggelenks verursachen. Dr. Maisonneuve war ein Schützling von Dr. Dupuytren, einem anderen französischen Chirurgen mit einem wichtigen orthopädischen Beinamen für einen von ihm beschriebenen Zustand.
    Der Name von Dr. Maisonneuve wird heute noch verwendet, um dieses spezielle Verletzungsmuster zu beschreiben. Dies ist zwar eine ungewöhnliche Art von Sprunggelenksfraktur, sie ist jedoch wichtig, da dies, ohne genau hinzusehen, eine weniger schwere Verletzung sein kann. Wenn dies nicht richtig diagnostiziert wird, kann es zu langfristigen Problemen des Sprunggelenks kommen, einschließlich einer frühen Arthritis des Sprunggelenks.

    Zeichen

    Es gibt mehrere wichtige Anzeichen, die darauf hindeuten, dass eine Knöchelverletzung eine Maisonneuve-Fraktur sein könnte. Erstens ist der Mechanismus der Verletzung zu verstehen, da Patienten, die eine Maisonneuve-Fraktur haben, typischerweise eine sehr starke Verdrehung des Knöchels nach außen hatten. Dies kann eine Sportverletzung sein oder durch einen Sturz bei normalen Aktivitäten verursacht werden. Andere Anzeichen dieser Verletzung sind:
    • Schmerzen und Schwellungen an der Innenseite des Sprunggelenks (um den Malleolus medialis)
    • Zärtlichkeit um die Außenseite des Knies (die proximale Fibel)
    • Schmerzende Schmerzen in Wade und Schienbein (Syndesmose-Verletzung)
    Die Patienten erhalten Röntgenaufnahmen, um das Verletzungsmuster zu bestimmen. Besteht die Befürchtung, dass es sich um eine Maisonneuve-Fraktur handelt, sollten auch Röntgenaufnahmen des Knies angefertigt werden. Bei einigen Patienten liegt eine schwere Weichteilverletzung vor, die die Behandlung erschweren kann. Die Haut sollte auf Frakturblasen und andere Anzeichen einer schweren Weichteilverletzung untersucht werden.

    Ursachen

    Eine Maisonneuve-Fraktur entsteht durch eine Rotationsverletzung des Sprunggelenks. Am häufigsten wird der Fuß auf den Boden gepflanzt, und die Extremität dreht sich nach innen, wodurch die Knochen und Bänder belastet werden. Wenn diese Verletzung schwerwiegend ist, kann sie die Stärke des Knochens und der Bänder überwinden. Die Energie der Verletzung wandert durch die an die Beinknochen angrenzenden Sprunggelenkbänder (das syndesmotische Band) und durch das Wadenbein.
    Die Verletzung kann schwierig zu erkennen sein, da es häufig nur eine subtile Fraktur direkt unterhalb des Kniegelenks gibt, jedoch erhebliche Bandschäden, die bis zum Knöchel reichen. Dieser Bandschaden kann zu einer Instabilität des Sprunggelenks führen, die behandelt werden muss. Eine normale Röntgenaufnahme des Sprunggelenks kann diese Bandschädigung nicht eindeutig zeigen. Um die Diagnose stellen zu können, muss Ihr Arzt möglicherweise spezielle Röntgenaufnahmen machen, die das Sprunggelenk belasten. Wird das Sprunggelenk belastet, macht sich die Instabilität bemerkbar.

    Behandlung

    Die chirurgische Behandlung ist die Standardbehandlung einer Maisonneuve-Fraktur, obwohl bei einigen Patienten ohne Fraktur- oder Sprunggelenksverlagerung oder bei armen chirurgischen Kandidaten (ältere oder kranke Patienten) eine nicht-chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden könnte. Die typische Behandlung einer Maisonneuve-Fraktur besteht jedoch in der Durchführung einer Operation, um die Stabilität des Sprunggelenks wiederherzustellen.
    Bei der Reparatur einer Maisonneuve-Sprunggelenkfraktur wird die mediale (innere) Seite repariert und die Syndesmose repariert. Die Fibulafraktur um das Knie muss jedoch nicht operativ stabilisiert werden. Die kritische Struktur, die in Position gehalten werden muss, ist die Syndesmose (das Band, das die Schienbeinknochen verbindet). Die Syndesmose wird mit Schrauben oder sehr schwerem Nahtmaterial wenige Zentimeter über dem Sprunggelenk repariert.

    Reha aus der Chirurgie

    Die Rehabilitation nach einer Maisonneuve-Fraktur dauert mehrere Monate und hängt von der Schwere der Verletzung und den Richtlinien Ihres Chirurgen ab. Die meisten Chirurgen werden den Knöchel für 4-6 Wochen nach der Operation immobilisieren und die Belastung der Extremität für 6-12 Wochen nach der Operation verhindern. Darüber hinaus empfehlen einige Chirurgen eine zweite Operation, um die zur Reparatur der Syndesmose verwendete Hardware zu entfernen, bevor die Belastung wieder aufgenommen werden kann. Dies ist umstritten und kann mit Ihrem Chirurgen besprochen werden.

    Ein Wort von Verywell

    Eine Maisonneuve-Fraktur ist eine bestimmte Art von Verletzung, an der das Sprunggelenk beteiligt ist und die sich bis zur unteren Extremität erstreckt. Die Fraktur, die bei dieser Verletzung auftritt, liegt höher am Bein als am Sprunggelenk, obwohl ein Großteil der Weichteilschäden um das Sprunggelenk herum liegt. Ohne eine sorgfältige Untersuchung und geeignete bildgebende Untersuchungen kann diese Verletzung übersehen werden, was zu chronischen, dauerhaften Problemen mit dem Sprunggelenk führt.