8 Dinge, die Ihre Thrombozytenzahl erhöhen
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Myleoproliferative Störungen
Chronische myleoproliferative Störungen (eine Störung, bei der das Knochenmark zu viele Blutzellen bildet) können Thrombozytose verursachen. Dazu gehören Polyzythämie Vera, essentielle Thrombozythämie (ET) und primäre Myelofibrose.Bei ET beispielsweise bildet das Knochenmark zu viele Megakaryozyten, die Zellen, die Thrombozyten bilden, was zu einer Thrombozytose führt. Unter diesen Bedingungen führt die übermäßige Anzahl von Blutplättchen dazu, dass das Blut dick wird und langsamer fließt, was zu Blutgerinnseln führen kann. Die Behandlung zielt auf eine Verringerung der Thrombozytenzahl ab, um dieses Risiko zu verringern.
Die 8 Arten von myeloproliferativen Tumoren 2
Infektion
Infektionen sind sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen die häufigste Ursache für eine erhöhte Thrombozytenzahl. Diese Erhöhung kann extrem sein, wenn die Thrombozytenzahl mehr als 1 Million Zellen pro Mikroliter beträgt.Die Mehrheit der Betroffenen ist asymptomatisch, aber eine kleine Gruppe von Patienten mit anderen Risikofaktoren kann Blutgerinnsel entwickeln. Die Thrombozytenzahlen normalisieren sich im Allgemeinen nach Abklingen der Infektion, dies kann jedoch mehrere Wochen dauern. Bei einigen Patienten kann eine Thrombozytose einen Rebound-Effekt nach Thrombozytopenie (niedrige Thrombozyten) während der Erstinfektion darstellen.
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Eisenmangelanämie
Obwohl ein niedriges Hämoglobin und kleine rote Blutkörperchen die typischen Laborwerte für Eisenmangelanämie sind, ist eine Erhöhung der Thrombozytenzahl nicht ungewöhnlich. Zu diesem Zeitpunkt ist nicht bekannt, was genau diese Thrombozytose verursacht. Im Allgemeinen ist es gut verträglich und löst sich bei entsprechender Behandlung mit Eisensupplementierung auf.Eisenmangelanämie 4
Keine Milz
Zu jedem Zeitpunkt befindet sich eine bestimmte Menge an Blutplättchen in Ihrer Milz. Wenn die Milz operativ entfernt wird (Splenektomie) oder nicht mehr richtig funktioniert (funktionelle Asplenie) wie bei Sichelzellenerkrankungen, kommt es zu einer Thrombozytose. Diese Thrombozytose ist in der Regel leicht bis mittelschwer und gut verträglich.Unmittelbar nach der Splenektomie kann die Thrombozytose schwerwiegend sein und die Bildung eines Blutgerinnsels auslösen. Diese Komplikation nach Splenektomie tritt bei etwa 5 Prozent der Patienten auf. Im Allgemeinen ist das Risiko im Monat nach der Splenektomie am größten.
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Entzündungszustände
Erkrankungen mit Entzündungen wie rheumatische Erkrankungen, entzündliche Darmerkrankungen und Vaskulitiden können Thrombozytose haben. Die erhöhte Thrombozytenzahl tritt als Reaktion auf Zytokine auf (kleine Proteine, die aus Zellen freigesetzt werden, die anderen Zellen signalisieren, etwas zu tun). Insbesondere stimulieren die Cytokine Interleukin-6 und Thrombopoietin die Thrombozytenproduktion.6
Gemischte Kryoglobulinämie
Eine gemischte Kryoglobulinämie kann zu einer falschen Erhöhung der Thrombozytenzahl führen. In diesem Zustand kleben Kryoglobuline (Proteine) im Blut zusammen, wenn sie kalten Temperaturen ausgesetzt werden (wie Hände und Füße). Diese Partikel können von der Maschine, die das vollständige Blutbild durchführt, fälschlicherweise als Blutplättchen gezählt werden. Dieser Zustand ist mit Hepatitis C-Infektion, systemischem Lupus erythematodes und rheumatoider Arthritis verbunden.7
Hämolytische Anämie
Wenn die hämolytische Anämie (Anämie infolge der Fragmentierung der roten Blutkörperchen) zur Bildung sehr kleiner roter Blutkörperchen führt, werden diese roten Blutkörperchen von der Maschine, die das vollständige Blutbild durchführt, möglicherweise ungenau als Blutplättchen gezählt. Dies kann diagnostiziert werden, indem ein peripherer Blutausstrich (ein Objektträger aus Blut) überprüft wird. Eine visuelle Anzahl der Blutplättchen ist niedriger, wenn viele kleine rote Blutkörperchen gesehen werden.Hämolytische Anämien 8