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    Symptome und Behandlung des Antiphospholipid-Syndroms

    Das Antiphospholipid-Syndrom (APS), auch bekannt als "klebriges Blut", ist eine Autoimmunerkrankung, die darauf zurückzuführen ist, dass das Immunsystem den Körper im Wesentlichen einschaltet und ihn fehlerhaft angreift. Bei APS bildet der Körper Antikörper gegen seine eigenen Blutproteine.
    Das Antiphospholipid-Syndrom kann bei Personen ohne assoziierte Krankheit auftreten. Dies wird als primärer APS bezeichnet. Die Störung kann auch bei systemischem Lupus erythematodes (SLE) oder einer anderen Autoimmunerkrankung auftreten. Dies wird als sekundärer APS bezeichnet.
    Wie häufig das Antiphospholipid-Syndrom auftritt, ist noch nicht bekannt. APS-Antikörper finden sich bei bis zu 50% der Lupuskranken und bei etwa 1% bis 5% der übrigen Bevölkerung. Das Antiphospholipid-Syndrom tritt am häufigsten bei jungen bis mittleren Erwachsenen auf, kann jedoch in jedem Alter auftreten.

    Symptome

    Zusammen mit den Antikörpern beginnt der Körper, Blutgerinnsel zu produzieren. Die Blutgerinnsel können Arterien und Venen blockieren und die Blutversorgung eines Körperteils unterbrechen. Die Symptome, die das Individuum erlebt, kommen von den Orten und Wirkungen der Blutgerinnsel:
    • Venen oder Arterien der Arme oder Beine - Blutgerinnsel können Schmerzen, Schwellungen, Taubheitsgefühle, Kribbeln in Händen oder Füßen oder Beingeschwüre verursachen. Wenn die Blutversorgung zu einem Teil wie einem Zeh vollständig unterbrochen wurde, könnte die Person den Zeh verlieren.
    • Arterien des Herzens - Blutgerinnsel können Brustschmerzen oder Herzinfarkt verursachen. Die Person kann auch ein Herzgeräusch oder Herzklappenprobleme haben.
    • Blutgefäße der Haut - Blutgerinnsel können Blutergüsse (Purpura) oder einen fleckigen, violetten Ausschlag namens Livedo reticularis verursachen.
    • Blutgefäße des Gehirns - Ein Blutgerinnsel, das die Durchblutung eines Teils des Gehirns unterbricht, verursacht einen Schlaganfall. Bei einer Person mit APS können auch Migränekopfschmerzen oder Krampfanfälle auftreten.
    • Plazenta während der Schwangerschaft - Frauen mit APS können häufige Fehlgeburten oder Frühgeburten haben.
    Die schwerwiegendste Form des Antiphospholipid-Syndroms, das so genannte katastrophale APS, tritt auf, wenn viele innere Organe über einen Zeitraum von Tagen bis Wochen Blutgerinnsel entwickeln.

    Diagnose

    Die Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms stützt sich auf charakteristische Symptome und Anzeichen sowie auf Labortests. Wenn eine Person zum Beispiel Blutgerinnsel in den Beinen hatte, ohne dass eine andere mögliche Ursache vorlag, kann dies an APS liegen. Ein Bluttest auf Anticardiolipin-Antikörper kann die Diagnose bestätigen. Andere abnormale Testergebnisse wie verringerte Blutplättchen oder Blutarmut können vorliegen. Eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) kann das Vorhandensein von Blutgerinnseln bestätigen.

    Behandlung

    Die Behandlung des Antiphospholipid-Syndroms basiert auf den individuellen Symptomen. Katastrophales APS erfordert Krankenhausaufenthalt. Einige Personen mit charakteristischen Antikörpern, die jedoch keine Symptome von APS aufweisen, können mit täglich niedrig dosiertem Aspirin behandelt werden, um das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln zu verringern. Wenn ein Blutgerinnsel entdeckt wird, wird die Person mit gerinnungshemmenden Medikamenten wie Coumadin (Warfarin) oder Lovenox (Enoxaparin) begonnen..
    Mit Medikamenten- und Lebensstiländerungen (wie der Vermeidung langer Inaktivitätsperioden, in denen sich Gerinnsel in den Beinen bilden können) können die meisten Menschen mit primärem Antiphospholipid-Syndrom ein normales, gesundes Leben führen. Bei Patienten mit sekundärem APS können aufgrund der zugrunde liegenden rheumatischen oder autoimmunen Erkrankungen zusätzliche Probleme auftreten.