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    Diagnose und Prävalenz der dissoziativen Identitätsstörung

    Dissoziative Identitätsstörung (DID), die früher als multiple Persönlichkeitsstörung bezeichnet wurde, ist eine der dissoziativen Störungen, die im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage (DSM-5) aufgeführt sind. Dissoziative Störungen haben alle ein zentrales Merkmal der "Dissoziation" oder eine Störung der normalerweise integrierten Funktionen von Bewusstsein, Gedächtnis, Identität und Wahrnehmung.

    In DID können zwei oder mehr unterschiedliche Identitäten oder Persönlichkeiten vorhanden sein, die auch als Änderungen bezeichnet werden. Diese Persönlichkeiten übernehmen immer wieder die Kontrolle über Ihr Verhalten und es kommt häufig zu einem Gedächtnisverlust für das, was passiert ist, während eine andere Persönlichkeit oder Veränderung die Kontrolle hat.

    Diagnose

    Die im DSM-5 beschriebenen Diagnosekriterien für DID lauten wie folgt:

    • Das Vorhandensein von zwei oder mehr unterschiedlichen Identitäten oder Persönlichkeiten, die jeweils ein eigenes Interpretationsmuster aufweisen und sich auf die Umgebung beziehen. Das Vorhandensein dieser Persönlichkeiten kann von einem Therapeuten zur Diagnose selbst gemeldet oder beobachtet werden.
    • Es muss eine Amnesie auftreten, die einschränkt, an wie viel eine Person sich sowohl an traumatische Ereignisse als auch an alltägliche Ereignisse erinnern kann.
    • Die Person muss Schwierigkeiten bei der täglichen Arbeit haben.
    • Die Symptome sind nicht Teil der kulturellen oder religiösen Praxis.
    • Die Symptome sind nicht auf die Verwendung von Substanzen wie Alkohol oder Medikamenten zurückzuführen.

    DID vs. BPD

    Menschen mit DID berichten häufig über schwere körperliche und sexuelle Misshandlungen in der Kindheit und haben gleichzeitig Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS), einschließlich selbstschädigender Verhaltensweisen, impulsiver Verhaltensweisen und Instabilität in Beziehungen. Dies kann mit der Tatsache zusammenhängen, dass Kindesmissbrauch ein Risikofaktor für beide Zustände ist.

    Eine Theorie über die Entwicklung der DID besagt, dass Menschen mit DID ein so schweres psychologisches Trauma erlitten haben, dass die einzige Möglichkeit, dieses Trauma zu bewältigen, darin besteht, eine sehr starke Dissoziation als Bewältigungsmechanismus zu entwickeln. Im Laufe der Zeit führt die chronische Dissoziation zur Bildung unterschiedlicher Identitäten.

    Während die Dissoziation auch ein Symptom für eine Borderline-Persönlichkeitsstörung ist, tritt die bei BPD beobachtete Dissoziation normalerweise nicht so häufig oder schwerwiegend auf wie bei DID. Davon abgesehen kann jemand mit den Symptomen von DID und BPD eine Diagnose beider Störungen erhalten. Darüber hinaus können bei Ihnen andere traumabedingte Symptome auftreten, einschließlich Albträume, Rückblenden oder andere Symptome, die für eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) charakteristisch sind..

    Verbreitung & Kontroverse

    Dissoziative Identitätsstörung ist eine sehr seltene Erkrankung. Es ist so selten, dass es schwierig ist zu studieren, so wenig Forschung wurde an Menschen mit DID durchgeführt. Davon abgesehen ergab eine Studie, dass etwa ein Prozent der Frauen DID haben. Natürlich sind weitere Studien erforderlich, um diesen Befund zu bestätigen. Interessanterweise hat die Diagnose der DID in jüngster Zeit stark zugenommen. Es ist jedoch nicht klar, ob dies auf ein stärkeres Bewusstsein für die Störung durch psychiatrische Fachkräfte oder auf eine Fehldiagnose zurückzuführen ist.

    Im Bereich der psychischen Gesundheit gibt es seit langem Kontroversen darüber, ob DID existiert oder nicht. Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen mit DID anfälliger für Hypnose und Suggestibilität sind. Dies hat einige Experten dazu veranlasst zu argumentieren, dass die unterschiedlichen Identitäten von Menschen mit DID das Ergebnis von Vorschlägen sein könnten.

    Andere Experten argumentieren jedoch, dass es neuere Studien gibt, die diese Idee des Vorschlags widerlegen. Beispielsweise haben einige Studien gezeigt, dass die verschiedenen Persönlichkeiten einer Person mit DID unterschiedliche physiologische Profile aufweisen, einschließlich unterschiedlicher Gehirnaktivierungsmuster oder kardiovaskulärer Reaktionen. Diese Studien wurden als Beweis für die Existenz tatsächlicher Veränderungen herangezogen.

    Insgesamt sind die Studien zur DID begrenzt und es bleibt eine kontroverse Diagnose. Die Diagnose gewinnt jedoch in der Gemeinschaft der psychischen Gesundheit zunehmend an Akzeptanz und wir lernen mehr über die Behandlung von DID - einer positiven und hoffnungsvollen Entwicklung.